Pocher geht ran. Heute: Patrick Helmes (Nationalspieler)

• TV-Star Oliver Pocher (30) geht für BILD am Sonntag regelmäßig ran an die Stars der Sport-Szene. Diesmal traf sich der Kult-Comedian mit Fußball-Nationalspieler und Leverkusen-Star Patrick Helmes (24) im Kölner Restaurant „maybach“. der Stürmer ist begeisterter Hobby-Golfer – und gelernter Handwerker.

Frohes Neues Jahr, trallala! Was nimmst du dir vor für 2009?

Gesund bleiben, erfolgreich sein und Spaß haben.

Was ist mit der Torjäger-Krone?

Der Ibisevic hat ja jetzt schon gefühlte 40 Tore.

Und die Schale?

Bananenschale?

Meisterschale!

Klar will ich mit Bayer Meister werden. Am besten sofort, aber das wird schwer. Und mit der Nationalelf will ich die Quali für die WM 2010 schaffen – und dann selbst dabei sein.

Bei der EM bist du ja noch rasiert worden. Weil Granaten wie Odonkor und Neuville bevorzugt wurden.

Das war hart. Aber das ist schon vergessen.

Neuville ist ja jetzt in Rente, Odonkor seit 1992 verletzt – und Kuranyi macht dir freiwillig den Weg frei...

Wenn du es sagst! Habe ich gute Chancen für 2009, Herr Bundestrainer?

Podolski/Helmes wäre ein guter WM-Sturm!

Aber nur mit Pocher im Mittelfeld. Von mir aus gern, es entscheidet aber allein der Trainer.

Poldi und du – das würde die besten Interviews ergeben. Kurz und knackig.

Besser als langes Rumgerede.

Dann halt dich jetzt dran. Es geht los: Warum wohnst du noch in Köln – und nicht in Leverkusen?

Ich bin halt Kölner, fühle mich hier wohl. Köln ist dann doch etwas schöner – obwohl, Leverkusen kenne ich noch gar nicht so gut...

Köln ist schöner? Sagt Poldi auch. Glaubst du, dass er bald zurückkommt?

Ja! Der Poldi muss wieder regelmäßig spielen.

Ihr seid beide von Köln aus gewechselt. Aber nur du bist glücklich...

Ich habe nur den nächsten Schritt gemacht. Poldi wollte direkt nach ganz oben – geht nicht immer gut. Da hatte ich wohl etwas mehr Glück.

Warum?

Vielleicht hat er den Konkurrenzkampf dort etwas unterschätzt. Der Miro Klose hat es meiner Meinung nach richtig gemacht, der ist erst zu Werder und dann – mit 29 Jahren – nach ganz oben zu den Bayern.

Ist Leverkusen denn etwa nicht „ganz oben“?

Bayer gehört zu den Top 6 der Liga. Aber es geht immer noch höher. Es ist wie bei dir: Erst warst du bei „Viva“, dann bei „Pro7“...

...und nun bei der Nummer 1 auf der Fernbedienung, der ARD. Was wäre für dich Spitze?

Mein Traum wäre Manchester United!

Tja, ManU für den einen, Köln für den anderen. Ist eine Rückkehr aber wirklich sinnvoll für Poldi?

Poldi ist erst 23 und der FC wird nicht über Jahre hinweg wie der FC Bayern in der Champions League spielen. Hier in Köln wird Poldi geliebt, aber es wird auch sehr viel Druck herrschen, wenn er als Messias II zurückkehrt. Es wird mit Sicherheit keine einfache Aufgabe für ihn.

www.bild.de

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.