Formel 1-Saison 2009

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Zu dem seh ich die Gefahr, dass dadurch viel leichter gegen Saisonende die Spannung raus sein kann. Punkte sind nämlich einfacher aufzuholen als Siege...


    stimmt....
    das ist ja total blöd...
    dann kannst du ja nach der hälfte der saison + 1 rennen schon meister sein theoretisch... :LEV11
    mit dfen punkten war es bislang immer bis mindestens so 4 rennen vor schluss offen....

  • Wer die ersten 9 Rennen in Folge gewinnt hat aber auch schon ordentlich Punkte Vorsprung. ;)


    Mir wärs ja lieber gewesen, man wäre zu 10-6-4-3-2-1 zurückgekehrt.


    Wenigstens ist man vom Medaillenspiegel abgekehrt. Das wär ja die Härte gewesen, das "olympisch" zu werten.

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Wer die ersten 9 Rennen in Folge gewinnt hat aber auch schon ordentlich Punkte Vorsprung. ;)


    im schlechtesten fall 18....
    und das wäre nach alter regelung in 2 rennen aufzuholen!

  • Zitat

    Original von Scream92


    im schlechtesten fall 18....
    und das wäre nach alter regelung in 2 rennen aufzuholen!


    Ist das krankhaft oder macht es dir Spaß, utopische Szenarien anzunehmen, z.B. dass 9 Rennen lang immer die gleichen zwei 1. und 2. werden, dann zwei mal der 1. ausfällt und der 2. gewinnt?


    Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo im Bereich Lottogewinn.

  • Du must ja gar nicht mal alle 9 gewinnen...


    aber es könnte locker fast punktgleich aber 6 zu 2 nach Siegen stehen, da muss ja nur ein Ausfall zu kommen...

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Ist das krankhaft oder macht es dir Spaß, utopische Szenarien anzunehmen, z.B. dass 9 Rennen lang immer die gleichen zwei 1. und 2. werden, dann zwei mal der 1. ausfällt und der 2. gewinnt?


    Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo im Bereich Lottogewinn.


    Die Möglichkeit, dass einer die ersten 9 Rennen in Folge gewinnt seit Schumacher aber auch... :LEV18 :levz1 :LEV8

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • FIA lenkt ein: Neues System erst 2010


    Die von der FIA am Dienstag kurz vor dem Saisonstart der Formel 1 beschlossene Regeländerung wird wohl in 2009 nicht mehr in Kraft treten. Die Teamvereinigung FOTA beschloss am Freitag einstimmig, Protest einzulegen. Die FIA reagierte mit einer kurzen Mitteilung und lenkte ein. Die Regelung, nach der künftig der Fahrer mit den meisten Siegen statt den meisten Punkten Weltmeister werden soll, war zuvor auf heftige Kritik gestoßen.


    "Die FOTA hat einstimmig beschlossen, die Rechtmäßigkeit dieser Entscheidung in Frage zu stellen", hieß es in einer Mitteilung: "Es ist zu spät für die FIA, um für die Saison 2009 Änderungen einzuführen, die nicht die uneingeschränkte Zustimmung aller Teilnehmer haben." Dabei berufen sich die Teams auf Anhang 5 der Sporting Regulations und den Artikel 199 des Sporting Codes der FIA. Demnach müssen die Regeln für den sportlichen Ablauf der WM 20 Tage vor dem Beginn der Einschreibefrist für die Folgesaison, spätestens jedoch am 30. November vor Beginn der neuen Saison fixiert sein. Kurzfristige Änderungen benötigen die Zustimmung aller eingeschriebenen Teams. Stattdessen haben die Teams die Änderung einstimmig abgelehnt.


    Dieser Rechtsauffassung scheint auch die FIA zugeneigt - und reagierte nur wenig später mit einer kurzen Erklärung: "Wenn aus irgendeinem Grund die Formel-1-Teams nicht mit dem neuen System übereinstimmen, wird dessen Einführung auf 2010 verschoben", so die FIA. Damit wird die Saison 2009 nach dem alten Punktesystem stattfinden.


    Damit hat die FOTA ein wichtiges Ziel bereits erreicht. Nun will sie für 2010 ihre Vorstellungen über eine künftige Regeländerung noch einmal mit der FIA diskutieren.


    "Die Teams möchten ihre Bereitschaft deutlich zum Ausdruck bringen, gemeinsam mit der FIA ein neues Punkesystem zu entwerfen, welches die Attraktivität der Formel 1 ab 2010 erhöhen soll", teite die FOTA mit.


    Quelle: http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/506182/

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

    Einmal editiert, zuletzt von jAck0r ()

  • Gut so!
    Hoffentlich wird das noch komplett überdacht und gekippt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Protest gegen BrawnGP?


    Differenzen um den Diffusor


    Kurz vor dem Saisonstart in der Formel 1 droht dem Wettbewerb ein offizieller Protest u.a. gegen das bisher in den Tests so starke Team BrawnGP. Den Honda-Nachfolgern wird vorgeworfen, einen illegalen Diffusor einzusetzen.


    Neben Brawn sitzen auch Williams mit dem deutschen Fahrer Nico Rosberg sowie Toyota mit Timo Glock buchstäblich auf der Anklagebank. Der verwendete Diffusor würde die Aerodynamik bei Fahrzeugen der genannten Teams maßgeblich verändern.


    "Der bringt fünf Zehntel pro Runde. Sieben Teams, darunter auch Red Bull, sind sich einig: Das ist illegal", wurde am Montag Red-Bull-Racing-Manager Helmut Marko vom Internet-Portal "www.sportnet.at" zitiert. Der österreichischen Nachrichtenagentur apa bestätigte er: "Wir werden am Donnerstag in Melbourne offiziell protestieren, sollte dieses Teil nicht regelkonform sein."


    Domenicali: "Nicht regelkonform"


    Es geht um den hinteren Teil des Unterbodens. Auch Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali hat diesen kritisch begutachtet und rechnet mit einer Entscheidung durch den Internationalen Automobilverband FIA: "Wir sind überzeugt, dass gewisse Auslegungen nicht regelkonform sind."


    Wenn das Teil nicht dem Regelwerk entsprechen sollte, dürfe es auch nicht installiert werden, so Domenicali in der "Gazzetta dello Sport". "Ist er in Ordnung, müssen die anderen Teams - wir eingeschlossen - versuchen, uns so schnell wie möglich anzupassen. Denn in diesem Bereich des Autos wird Leistung erzeugt."


    Vom Hinterbänkler zum Sieganwärter


    Das hat zumindest Brawn bislang in den Tests eindrucksvoll unterstrichen und bei den Verantwortlichen der Konkurrenz Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. In Barcelona starteten die Brawn-Boliden mit Bestzeiten durch und gelten, sollte ihnen die FIA nicht noch dazwischenfunken, an diesem Sonntag beim Start in Melbourne als Sieganwärter. 2008 waren Rubens Barrichello und Jenson Button in der Regel in ihren Hondas nur hinterhergefahren.


    "Renault hat im März des Vorjahres bei der FIA angefragt, ob diese Lösung legal ist. Damals gab's eine negative Stellungnahme", erklärte Marko bei "sportnet.at", während FIA-Chef Max Mosley die Angelegenheit im "Daily Telegraph" kürzlich als wirklich brisant einstufte.


    Zumal Red Bull, für das der deutsche Hoffnungsträger Sebastian Vettel in diesem Jahr den ersten Sieg einfahren will, im Vorjahr in Sachen Diffusor von der FIA eine Absage erhalten habe. "Da gibt es eine klare Diskrepanz", meinte Marko.


    kicker.de

  • Qualifying: Brawn GP nicht zu stoppen


    Jenson Button auf Pole!


    Der Brite Jenson Button sicherte sich im Brawn GP die erste Pole Position der Saison 2009 und führt das Feld beim Start am Sonntag um 8 Uhr (MESZ) beim GP von Australien an. Rubens Barrichello machte den Doppel-Triumph des neuen Rennstalls als Zweiter perfekt. Sebastian Vettel fuhr die drittbeste Zeit und verwies Robert Kubica auf Platz vier. Eine große Enttäuschung gab's für McLaren-Mercedes.


    Jenson Button hat sich im Brawn GP die erste Pole Position der Formel-1-Saison 2009 gesichert. Der Engländer erzielte am Samstag im entscheidenden Zeitabschnitt der Qualifikation die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello und kam so zur vierten Pole seiner Karriere. Von Rang drei startet Sebastian Vettel im Red Bull als bester Deutscher an diesem Sonntag (LIVE!-Ticker ab 8.00 Uhr MESZ) beim Großen Preis von Australien. Die dritte Reihe bilden Nico Rosberg im Williams und Timo Glock im Toyota.


    Am Tag der düpierten Branchenführer legte Red-Bull-Pilot Vettel einmal mehr Zeugnis seines großen Könnens ab. "Das ist ein toller Ausgangspunkt für das Rennen", meinte der Heppenheimer nach seinem dritten Rang. "Ich bin einfach überrascht, wie toll das Gefühl im Auto ist", sagte der in der vergangenen Saison noch in Diensten von Toro Rosso stehende Pilot.


    BMW-Sauber-Pilot Robert Kubica kam ohne KERS auf Rang vier. Teamkollege Nick Heidfeld war mit dem neuen Energierückgewinnungssystem unterwegs, verpasste als Elfter aber die Top Ten.


    Q1: Hamilton kommt knapp durch


    Im ersten Teil der Qualifikation waren sowohl die Force India (2008 komplett ohne Punkt!) als auch Toro Rosso ohne Chance und schieden mit beiden Autos aus. Der Fünfte im Bunde, dessen Arbeistag vorzeitig beendet war, hieß Nelson Piquet, der im Renault nur 16. wurde.


    Während die Brawn GP mit Barrichello und Button vorneweg fuhren, qualifizierte sich Weltmeister Hamilton im McLaren-Mercedes als 15. und Letzter für Q2.


    Q2: Enttäuschung für McLaren-Mercedes


    Der Brite verließ aber schon zu Beginn des zweiten Abschnitts seinen Boliden und trat gar nicht mehr an. Getriebeprobleme waren wohl ursächlich und ließen einen weiteren Einsatz des McLaren-Mercedes MP4-24 nicht zu. Sollte das Getriebe getauscht werden müssen, startet Hamilton nicht von Platz 15 ins Rennen, sondern vom letzten Platz aus. Ein Getriebewechsel hat analog eiones Motorenwechsels die Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Plätze als Folge.


    Hamiltons Teamkollege Kovalainen erging es aber kaum besser. Der Finne kam zwar zu einer gezeiteten Runde, es war aber die langsamste im Feld. Daneben schieden noch die arrivierten Piloten Heidfeld und Alonso aus. Nakajima im Williams-Toyota verpasste ebenfalls die Top Ten, für die sich die beiden Ferrari mit Massa und Räikkönen gerade noch qualifizierten. Die Bestzeiten gingen erneut an die Brawn GP mit Barrichello vor Button.


    Gala-Premiere von Brawn GP mit Mercedes-Motoren


    Trotz aller Enttäuschung über das Abschneiden der eigenen Piloten, freute sich Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zumindest ein bisschen über das Abschneiden des wegen seines Diffusors ebenso wie Williams und Toyota ins Visier der Konkurrenz geratene Brawn-Team. "Glückwunsch an Brawn GP für diese Gala-Premiere, wir freuen uns für das Team und seine Fahrer und natürlich besonders darüber, dass unser Mercedes-Motor gleich die ganze erste Startreihe antreibt", meinte Haug.


    "Das kann man nie erwarten", meinte Ross Brawn, der sich allerdings am 14. April dem Berufungsgericht der FIA wegen des Streits um den hinteren Teil des Unterbodens stellen muss, nachdem Ferrari, Renault und Red Bull Einspruch gegen eine Entscheidung der Rennkommissare eingelegt hatten.


    kicker.de

  • Brasilianer nennt Vettel „f.ucking German“


    Da bekommt einem offenbar die Höhenluft schlecht...


    Rubens Barrichello (36/ 268 Formel-1-Rennen) vergriff sich nach seiner Super-Qualifikation (Platz 2) im Ton. Er bezeichnete unseren Nachwuchs-Star Sebastian Vettel (Platz 3) bei der Pressekonferenz als „fucking German“! Sollte angeblich ein Spaß sein...


    Dann sagte er beim Verlassen des Pressezentrums noch über Vettel: „Was weiß so ein Junge überhaupt.“ Zum Beispiel, wie man schnell Auto fährt!


    Vettel (21) selbst machte gute Mine zum bösen Barrichello-Spiel, lächelte süßsauer, klopfte dem Renn-Opa auf die Schulter.


    Einmal in Fahrt lederte Barrichello auch noch gegen Schumi und Ferrari. Der Brasilianer: „Bei Brawn GP bekomme ich alles, was ich brauche. Ich bin weg von Ferrari und habe ein nettes Team gefunden, das für mich genauso arbeitet wie für meinen Teamkollegen. Bei Ferrari drehte sich immer alles nur um Michael.“


    Gemeinsam fuhren sie sechs Jahre bei den Roten. Schumi holte fünf Titel. Barrichello blieb die ewige Nummer zwei, konnte nie Schumis Tempo gehen.


    Schon im November 2008 hatte er seiner Schumi-Abneigung Luft gemacht. Auf einer Ferrari-Party gröhlte Barrichello: „Schumacher, viado!“ Das bedeutet: Schwuler Schumi!


    Schumi-Manager Willi Weber: „Dass Rubens so etwas macht, überrascht mich nicht. Das Verhältnis der beiden war früher angespannt, weil Rubens sich immer für ebenbürtig hielt.“


    Barrichello sieht offenbar die Chance, es mit 36 noch mal allen zu zeigen: „Ich fühle mich jünger als manch anderer Jungspund hier. Ich bin kein Veteran.“


    Quelle


    Schnauze Barrichello :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • was ein assi....
    vettel is richtig gut...
    mit dem neuen defusor (ich hoffe ab dem nächsten rennen am red bull), den brawn gp und williams und toyota schon haben, fährt er nach ganz vorne :LEV19

  • Zitat

    Original von Fülöp


    Das Ding heißt Difusor!


    Wie kommt eigentlich Barrichello da drauf Vettel zu beleidigen? Was hat der ihm denn getan?


    Ich wär da noch vorsichtig zwecks Quelle. Die lassen gern was weg und dichten was dazu. Ich hab es leider nicht selbst live gesehen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Zitat

    Original von Fülöp


    Das Ding heißt Difusor!


    Wie kommt eigentlich Barrichello da drauf Vettel zu beleidigen? Was hat der ihm denn getan?


    Wenn du schon klugscheißt, dann bitte richtig ;)


    Das heißt DIFFUSOR :LEV8

    ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi


    LEV die einzige Macht am Rhein!

  • Zitat

    Original von gonzo22
    wann ist morgen der start?


    basti bist du zu faul um inne fernsehzeitung oder auf tv spielfilm homepage zu gehen oder sowas?????? :LEV18


    edit: denk an die uhrenumstellung