Formel 1-Saison 2009

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Über Komerzialisierung im Fussball schimpfen und Formel 1 gucken... :LEV11



    Äpfel und Birnen sind für dich wohl das gleiche, oder ?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Gestern auf N24 gehört das es wohl für die neue Saison wieder eine neue Regel geben wird.


    Tankverbot beim Rennen


    Ganz ehrlich? Die machen die Formel 1 von Saison zu Saison uninteressanter.
    So geht doch wieder etwas Spannung verloren und macht die Sache zunehmen langweiliger.


    Ins geheim hoffe ich auf eine eigene Rennserie von Ferrari und Co., aber ich glaube das dieses Thema von Tisch ist.

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Na, der Belgien-Grand Prix geht ja schon mal gut los.


    Button raus, Hamilton raus, Grosjean raus


    Barrichello beim Start fast stehen geblieben und auf Platz 14 zurück gefallen...


    Safety Car ist draussen...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Endstand


    Platz Fahrer Team Zeit

    1 Kimi Räikkönen / Ferrari / 1:23:50,995 Stunden


    2 Giancarlo Fisichella / Force India / + 0,9 Sekunden


    3 Sebastian Vettel / Red Bull Racing / + 3,8


    4 Robert Kubica / BMW Sauber F1 Team / + 9,9


    5 Nick Heidfeld / BMW Sauber F1 Team / + 11,2


    6 Heikki Kovalainen / McLaren-Mercedes / + 32,7


    7 Rubens Barrichello / Brawn GP / + 35,4


    8 Nico Rosberg / Williams F1 Team / + 36,2


    9 Mark Webber / Red Bull Racing / + 36,9


    10 Timo Glock / Toyota / + 41,4


    11 Adrian Sutil / Force India / + 42,6


    12 Sebastien Buemi / Scuderia Toro Rosso / + 46,1


    13 Kazuki Nakajima / Williams F1 Team / + 54,2


    14 Luca Badoer / Ferrari

    15 Fernando Alonso / Toyota /Ausfall


    16 Jarno Trulli / Toyota / Ausfall


    17 Jenson Button / Brawn GP / Ausfall


    18 Romain Grosjean / Renault / Ausfall


    19 Lewis Hamilton / McLaren-Mercedes / Ausfall


    20 Jaime Alguersuari / Scuderia Toro Rosso / Ausfall

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Mercedes kauft Brawn und holt Rosberg


    Dieser Plan ist eine echte Sensation: Mercedes kauft das Topteam Brawn GP und holt als deutschen Fahrer Nico Rosberg (24). Nächstes Jahr sollen die Autos silber lackiert werden. Auch der Mercedes-Stern kommt drauf.


    Dann wird endlich wahr, worauf viele Fans so lange warten: Der erste deutsche Rennfahrer im Silberpfeil seit Karl Kling (1955).


    Wie soll der Deal laufen?


    Die Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ berichtet, dass sich Mercedes über arabische Teilhaber 75 Prozent der Anteile von Brawn GP sichern will.


    Der Verträge stehen kurz vor der Unterschrift, alle Beteiligen müssen deshalb noch schweigen. Damit rückt auch die Trennung vom bisherigen Partner McLaren immer näher. Bis Ende 2011 ist Mercedes noch an McLaren gebunden, zahlt einen sehr hohen zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr. Bei Brawn könnte Mercedes deutlich billiger weggekommen – und hätte mehr Einfluss.


    Wie „Auto, Motor und Sport“ berichtet ist McLaren total sauer auf den bisherigen Partner. Deshalb verhindert der Konzern aus England mit seinem Veto auch, dass Sebastian Vettels Red Bull nächstes Jahr mit Mercedes-Motoren fahren darf.


    Seit 1995 ist McLaren mit Mercedes verstrickt. 251 Rennen haben sie zusammen bestritten, 1998 und 1999 die WM-Titel mit Mika Häkkinen geholt und 2008 mit Lewis Hamilton.


    Jetzt steht die Partnerschaft vor der Scheidung.


    Brawn GP führt mit Jenson Button und Rubens Barrichello (der für Rosberg weichen müsste) derzeit die Fahrer- und Konstrukteurs-WM an, hat außerdem Formel-1-Superhirn Ross Brawn (sieben Titel mit Schumi) an Bord.


    Bild.de

  • FIA prüft Manipulationsvorwürfe


    Briatore bestreitet Vorwürfe


    Hat Renault gemogelt oder nicht? Medienberichten zufolge soll der beim französischen Formel-1-Team inzwischen entlassene Pilot Nelson Piquet Jr. dem Automobilverband FIA bestätigt haben, dass er auf Anweisung der Teamleitung beim Großen Preis von Singapur im vergangenen Jahr absichtlich einen Unfall verursacht habe. Die FIA hat für den 21. September eine Anhörung des Motorsport-Weltrats in Paris einberufen, um die schweren Anschuldigungen zu prüfen.


    Die Londoner Tageszeitung "The Times" und das Fachmagazin "Autosport" auf seiner Internetseite berichten über entsprechende Angaben von Piquet Jr. Von dem angeblich inszenierten Crash hatte Piquets damaliger Renault-Teamgefährte Fernando Alonso profitiert und war danach zum Sieg gefahren. Der zweimalige Weltmeister selbst soll aber nicht in die Verschwörung eingeweiht gewesen sein. "Das kommt überraschend für mich. Ich kommentiere das nicht", sagte der Spanier am Donnerstag in Monza. Renault-Teamchef Flavio Briatore bestritt die Vorwürfe. Er sei das Opfer einer "Erpressung", so der Italiener.


    Am Donnerstag tauchten pikante Details aus den bisherigen Ermittlungen der FIA auf. Bei einem Treffen mit Piquet und Renault-Teamchef Flavio Briatore soll Chefingenieur Pat Symonds den Rennfahrer vor dem Nachtrennen in Singapur aufgefordert haben, in Runde 13 oder 14 einen Unfall in einer bestimmten Kurve zu verursachen. An dieser Stelle konnte das Auto nicht schnell von der Piste entfernt werden, eine Safety-Car-Phase war unvermeidbar. So konnte Alonso, der früher als alle seine Rivalen nachgetankt hatte, ungehindert an die Spitze fahren, weil alle anderen Piloten während der Safety-Car-Phase an die Box mussten. Symonds erklärte den Medienberichten zufolge, dass Piquet selbst bei dem Treffen die Idee eines absichtlichen Unfalls vorgebracht hätte. Weder Alonso noch die Renault-Renningenieure sollen dem ersten Untersuchungsbericht zufolge in die Manipulationspläne eingeweiht gewesen sein.


    Sollte die FIA Renault für schuldig befinden, droht dem Team neben einer hohen Geldbuße auch der Ausschluss aus der WM. Für diesen Fall wird befürchtet, dass sich der französische Autobauer komplett aus der Formel 1 zurückzieht. Zudem würde Alonso möglicherweise der Sieg in Singapur aberkannt und der Wiesbadener Nico Rosberg würde nachträglich zu Gewinner erklärt.


    Unter den Fahrern wurden die Vorwürfe vor dem Großen Preis von Italien heiß diskutiert. Rosberg, der selber nicht an einer Verschwörung glaubt, hält gleichwohl einen perfekt inszenierten Unfall, ohne sich dabei zu verletzen, für mögich: "Das kriegt man schon hin, in die Mauer zu fahren, ohne dass einem etwas passiert." Gleiches sagt auch Nick Heidfeld und fügt hinzu: "Wir haben damals direkt nach dem Rennen intern gesagt, dass das etwas komisch aussah." BrawnGP-Pilot Rubens Barrichello sagte: "Wenn das so wäre, wäre das sehr traurig." Jarno Trulli (Italien) plädierte dafür erst abzuwarten, "was bei der anstehenden Untersuchung herauskommt".


    10.09.2009, 16:33


    kicker.de

  • Renault bestreitet die Vorwürfe nicht mehr


    Aus für Briatore und Symonds


    Dramatische Wende in der "Crashgate"-Affäre: Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds haben am Mittwoch ihren Rücktritt bekanntgegeben. Beide waren vom ehemaligen Renault-Fahrer Nelson Piquet jr. der Manipulation des Grand Prix von Singapur beschuldigt worden. Sie hätten ihn dazu angestiftet, absichtlich eine Safety-Car-Phase herbeizuführen, um seinem Teamkollegen Fernando Alonso den Sieg zu ermöglichen. Renault hat nun in einer Erklärung praktisch ein Geständnis abgelegt.


    "Wir werden die aktuellen Anschuldigungen der FIA bezüglich des Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten. Wir möchten ebenso bekannt geben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Team verlassen haben", hieß es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung der Franzosen. Vor der Anhörung, die laut FIA nun doch wie zunächst geplant am 21. September stattfinden soll, werde der Rennstall keine weiteren Kommentare zu der Affäre abgeben.


    Renault hatte die Vorwürfe zunächst bestritten und Piquet und desen Vater Nelson Piquet sen. wegen "falscher Behauptungen und versuchter Erpressung" sogar angezeigt.


    Weitere Informationen in Kürze



    kicker.de

  • jaja, der feine Herr Alonso.


    Gar nicht so lange her da spielte der sich als oberster Moralapostel auf. Aber diesmal weiss er natürlich von nichts.


    Wer seine Fahrer mit Vorsatz in die Bande schickt, und damit fahrlässig Menschenleben riskiert, sollte auf ewig aus diesem Zirkus ausgeschlossen werden.


    Dieser Skandal ist nicht mit der Spionageaffäre von Mclaren zu vergleichen. Da gings lediglich um technische Geheimnisse die mehr oder weniger endwendet wurden.


    Ich bin mal gespannt aufs Urteil, glaube aber nicht an Wunder, da sich die Hauptschuldigen nun mittlerweile vom Acker gemacht haben.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Lebenslange Sperre für Briatore


    Urteil im Unfall-Skandal: Der Rennstall Renault wird für zwei Jahre gesperrt. Die Sperre wird zur Bewährung ausgesetzt. Der ehemalige Teamchef Flavio Briatore wird lebenslang aus der Formel 1 ausgeschlossen. Er darf auch nicht mehr als Manager für Formel-1-Fahrer tätig sein.


    Das entschied der World Council des Automobil-Weltverbandes FIA am Montag in Paris.


    Renault-Pilot Alonso hatte beim Singapur-GP 2008 von einem absichtlichen Unfall seines damaligen Teamkollegen Piquet junior profitiert und das erste Nachtrennen überraschend gewonnen.


    http://www.sport1.de/de/formel…/newspage_154433.html#RSS