ULRICH BAUER, DANIEL PETERS
Der Zirkus-Zauberer vom Zuckerhut und seine irre Trick-, Tanz- und Tor-Show beim Hallen-Kick in Köln...
Was für ein Auftritt von Leverkusens Samba-Brasilianer Renato Augusto (20)!
14 150 Fans staunten Montagabend bei nahezu jedem Ballkontakt. Renato verzauberte den Ball, verblüffte die Mitspieler, vernaschte die Gegner.
„Der Junge ist von einem anderen Planeten“, staunte Aachen-Bubi Lewis Holtby (18). „Es macht einfach Spaß ihm zuzuschauen“, lobte Simon Rolfes. Alemannia-Keeper Thorsten Stuckmann zog den Hut: „Bälle, die ich nicht sehe, kann ich auch nicht halten...“ Und Christoph Daum besorgte seinem Sohn Marcel ein Renato-Trikot.
Renato Augusto - der mit dem Ball tanzt. BILD lüftet sein Trickser-Geheimnis: Mit Futsal fing alles an!
Fut... was? Kein Witz! Bayers Millionen-Einkauf lernte das Tricksen bei der aus Südamerika stammenden Fußball-Variante. Kleinere Tore – kleineres Spielfeld – kleinerer Ball – weniger Luftdruck und keine Banden. 1930 erfunden. Inzwischen gibt es sogar eine Futsal-WM. Weltmeister? Natürlich Brasilien!
„Auf den Bolzplätzen in Rio habe ich mit sechs Jahren mit Futsal angefangen“, erinnert sich Renato. „Dabei lernt man, schneller zu denken und zu handeln.“ Den Beweis lieferte Renato jetzt in Köln ab.
Zirkus-Zauber vom Feinsten! Kein Wunder, dass er sich freiwillig zum Hallen-Kick gemeldet und Bruno Labbadia extra um einen Einsatz gebeten hatte. Auch der Trainer war begeistert. „Diese Torgefahr wünsche ich mir von ihm aber auch in der Liga“, fordert Big Bruno.
Renatos Trick-, Tanz- und Tor-Show. Einzig das Happy End blieb ihm verwehrt. Kein Titel. Dafür Schmerzen nach dem Foul von Djokai (Koblenz). Renato bezahlte seine Zirkus-Nummer mit einer Prellung und lag gestern flach...