Der erste Arbeitstag bei Bayer 04 hatte es bereits richtig in sich. Am Vormittag unterzog sich Neuzugang Thomas Zdebel den medizinischen Untersuchungen, unter anderem bei Bayer 04-Mannschaftsarzt Dr. Achim Münster. Nach einem ersten und kurzen Hallo an die künftigen Kollegen ging es für 35jährigen Mittelfeldspieler direkt weiter nach Köln. Dort stand in der Sporthochschule der leistungsdiagnostische Test an.
Für ein kurzes Interview mit bayer04.de fand Thomas Zdebel dennoch Zeit.
Thomas, herzlich Willkommen bei Bayer 04. Wie ist der Eindruck vom Verein und dem Umfeld?
Ich bin froh, hier zu sein und ich hoffe, dass ich das, was von sich von mir verspricht, auch einhalten werde. Ich werde sicherlich alles dafür tun, dass man mit mir zufrieden ist.
In Bochum gab es zuletzt das ein oder andere Problem. Was sagst du zum Abschied?
Das Kapitel Bochum ist ab jetzt abgeschlossen. Ich hatte fast sechs schöne Jahre beim VfL und habe Höhen sowie Tiefen mitgemacht. Dass das mal so endet, hätte keiner gedacht, aber meine ganze Motivation und Energie gilt jetzt Bayer 04.
Wie würdest du selbst deine künftige Rolle in Leverkusen beschreiben?
Ich bin jetzt in einem Topclub gelandet und für mich ist das eine große Herausforderung, mich mit den Jungs zu messen. Ich denke, dass ich hier mit meiner Erfahrung und mit meiner Art und Weise Fußball zu spielen, der Mannschaft auch weiterhelfen kann.
Du hast die neuen Kollegen bereits kurz getroffen, aber man kennt sich untereinander soweit eh, oder?
Auf jeden Fall, man spielt ja nicht erst seit ein, zwei Jahren in der Bundesliga. Der Respekt ist da und die Akzeptanz umso größer. Und der Schnix ist jetzt wahrscheinlich auch erstmal froh, dass er nicht mehr der Älteste ist. Aber es kommt letztendlich eh nicht aufs Alter, sondern auf die Qualität an und die ist, glaube ich vorhanden.
Quelle: Bayer04.de