Kicker: Zdebel ist schon da - Wird Feulner im Sommer kommen?

  • LEVERKUSEN: Bayer leiht Jens Hegeler nach Augsburg aus – Mainzer wird intensiv beobachtet


    Mit der Verpflichtung des 35-jährigen Tomasz Zdebel löste Bayer Leverkusen durchaus Erstaunen in Fachkreisen aus. Der im oberschlesischen Kattowitz geborene polnische Ex-Nationalspieler (14 Einsätze) wird mindestens bis zum Saisonende dem Kader angehören, dazu gibt es die Option auf eine Zusammenarbeit bis 2010.
    Zdebel, der nach seiner Zwangsversetzung zum VfL Bochum II ablösefrei kommt, gilt als erfahrener Backup für Kapitän Simon Rolfes (26) „Er ist einer, der weiß, was zu tun ist, wenn es auf dem Platz eng wird“, lobt Sportchef Rudi Völler (48). Zdebel (er bekommt die Rückennummer 19) kann in der Bayer-Kabine gleich den Spind von Jens Hegeler (20) übernehmen, der bis zum 30. Juni 2010 (inklusive Rückholmöglichkeit 2009) an den FC Augsburg ausgeliehen wurde. Völler: „Es macht Sinn, die jungen Spieler wie Marcel Risse, Stefan Reinartz oder jetzt Hegeler auszuleihen. Sie können sich in der Zweiten Liga die nötige Praxis und Wettkampfhärte holen.“ Auch Bruno Labbadia (42) zeigte sich glücklich mit dem Wechselspiel: „Unser junges Team bekommt mit Zdebel eine Menge Erfahrung und ein junger Spieler die nötige Spielpraxis. Das ist eine ideale Konstellation“, so der Trainer.
    Zdebel selbst (der seit drei Jahren übrigens vor den Toren Leverkusens lebt) geht die neue Herausforderung mit gesundem Selbstvertrauen an: „Ich habe gezeigt, wozu ich in der Lage bin. Die Gespräche mit der sportlichen Leitung waren sehr gut, ich weiß, was von mir erwartet wird und ich bin stolz auf die Wertschätzung, die ich hier erfahre. Ich will das erfüllen, was von mir verlangt wird. Die Ansprüche, die ich an mich stelle, werde ich nicht verbal formulieren. Ich will es auf dem Platz zeigen.“
    Aussortiert und abgeschoben beim Abstiegskandidaten, verpflichtet von einem Team der erweiterten Spitze – Zdebel fühlt sich wie im Traum.
    Diesen Traum will sich auch Markus Feulner (26) erfüllen. Der Mittelfeldspieler von Mainz 05 weckt als notenbester Zweitligaspieler (kicker-Note 2,78, „Herausragend“ in der Rangliste Mittelfeld Defensiv) Begehrlichkeiten, nach kicker-Informationen auch in Leverkusen.
    Der Ex-Münchner, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, steht bei Bayer ganz oben auf der Scouting-Liste und drängt mit Macht in die Bundesliga.


    FRANK LUSSEM


    Quelle: kicker-Printausgabe vom 08.01.09