Rolfes: Poker um Vertrag beginnt
Rudi Völler: Wir wollen, dass er noch lange bei uns bleibt
Bayer-Trainingsplatz in Belek: Sportchef Rudi Völler verlässt gestern gemeinsam mit Simon Rolfes (26) den Rasen. Beide plaudern – etwa schon über die Zukunft?
Klar ist: Leverkusen will unbedingt mit dem Kapitän (Vertrag bis 2010) verlängern. Schon hier in der Türkei sollen die ersten Gespräche statt finden. Rolfes soll ein Kontrakt bis 2013 angeboten werden.
Völler: „Der Spieler will bei uns bleiben – und wir wollen natürlich, dass er lange bleibt. Wir werden sicher kein tolles Stadion bauen und unsere besten Spieler abgeben.“
Nationalspieler Rolfes : „Ich fühle mich hier wohl und mir macht die Aufgabe, Führungsspieler zu sein, viel Spaß.“
Wie wertvoll Rolfes ist, zeigt: Der Mittelfeld-Mann hat jetzt 116 Bundesliga-Spiele in Folge gemacht. Er verrät: „Ich träume davon, den Feldspieler-Rekord von Heinz Simmet zu knacken.“ Zwischen 1970 und 1977 spielte der Kölner Simmet 258-mal in Folge in der Bundesliga.
Rolfes: „Wenn mir das gelingt, wäre es zum einen eine Auszeichnung für sportliche Beständigkeit und zum anderen für die Gesundheit.“
Während die Mannschaft bereits am Donnerstag in die Türkei reiste, war Völler Freitag noch in der Schweiz. Der Sportchef verhandelte mit dem FC Basel über Stürmer Eren Derdiyok (20). Entscheidung in den nächsten zehn Tagen. Tendenz: Derdiyok kommt im Sommer, da Bayer Theofanis Gekas (28) noch nicht verkauft hat.
Zudem will Leverkusen Abwehrstar Henrique (22) bis 2010 vom FC Barcelona ausleihen. Völler: „Wir werden bald bei Barca vorstellig. Der Spieler will noch ein Jahr bei uns bleiben.“