Manuel Friedrich: "Darum jubelte ich mit Hose auf dem Kopf!"

• Manuel Friedrich
    Darum jubelte ich mit Hose auf dem Kopf!

Aus der Türkei berichten Philip Arens (Text) und Andreas Pohl (Fotos)
    Der türkische Sportminister Murat Baseskioglu staunte zurecht etwas verwundert.

Zur Pokal-Übergabe nach dem Finale beim Radyospor-Cup kam Manuel Friedrich mit Trainingshose auf dem Kopf. Der Doppelschütze gegen Bursaspor schnappte sich den Pott und startete (allein) durch zu den Fans.

Pokal in der Hand. Hose auf dem Kopf. Was war da los?

„Ich habe mir eine Hose gekrallt, weil ich mir bei der Kälte mit nassen Haaren nicht den Tod holen wollte“, erklärt Friedrich. Das Thermometer zeigte bei der Siegerehrung Dienstagabend nur zwei Grad über null an...

Stamm-Kapitän Simon Rolfes saß da längst umgezogen in der Kabine. „Deshalb habe ich Manu den Vortritt gelassen“, meint Rolfes.

Und schwupps, startete Friedrich seine irre und wohl einmalige Jubel-Show. Sein Geständnis: „Fußballer sind eben irgendwo alle etwas verrückt. Ohne Spaß geht es nicht. Und wir haben richtig Spaß.“

Wie gestern im zweiten Training: Die Profis mussten sich bei einer Übung an die Hand nehmen, alles war nur im Duo erlaubt. Es wurde viel und laut gelacht – ganz im Sinne von Friedrich...

bild.de