Bayer warnt die Bundesliga
Jaaaa, wir können Meister werden!
Aus der Türkei berichten Philip Arens (Text) und Andreas Pohl (Fotos)
Für Bayer Leverkusen sollte die Rückrunde einfach heute schon beginnen – so stark ist die Truppe bereits in Form.
„Ja, wir können Meister werden“, sagt Abwehrchef Manuel Friedrich (29) deshalb auch forsch zu BILD, „dafür müssen wir gut in die Rückrunde starten und dürfen keine Geschenke mehr verteilen.“
Kampfansage an die Liga!
Die Top-Leistungen beim Turnier-Sieg in Antalya (erst 3:1 gegen Galatasaray, dann 3:1 über Bursa) haben es gezeigt. „Die Truppe ist in einem guten Zustand“, freut sich Sportchef Rudi Völler.
Trainer Bruno Labbadia: „Für die Phase der Vorbereitung war das okay. Wir wollten das Turnier gewinnen und haben es verdient gewonnen!“ Völler: „Trotzdem rastet jetzt keiner aus!“ Typisch Bayer...
Muss aber auch keiner - die Leverkusener haben sich schließlich selbst bewiesen, was in ihnen steckt. Wie sie auch „ohne die richtige Frische“ (Labbadia) souverän gegen Bursa gewannen. „Besonders hat mich gefreut, dass wir zwei Tore nach Szenen geschossen haben, die wir im Training ständig geübt hatten“, sagt Big Bruno.
Bayer besiegt den Vize-Fluch. Links-Flanke Michal Kadlec – Kopfballtor Manuel Friedrich zum 1:0. Rechtsflanke Pirmin Schwegler - wieder Friedrich per Kopf zum 3:1. So geht‘s!
Labbadia lobt: „Manu hat ein überragendes Offensiv-Kopfballspiel. Ich hoffe, dass er konsequent dran bleibt.“
Warnung und Aufforderung zugleich!
Im Herbst hatte der Coach mit Friedrich schon intensiv über dieses Thema gesprochen. Offenbar mit Erfolg. „Ab und zu hilft es mir, wenn ich das mal wieder gesagt bekomme“, gibt Friedrich zu, „ich versuche das umzusetzen, momentan klappt‘s gut.“
Jaaaa, Bayer kann Meister werden...