Quelle Joggeli.ch - Schweiz / Impressum s. u.
Blick vom 17.01.2009
«Wir wollen Derdiyok in 14 Tagen haben!»
Von Andreas Böni
BLICK sprach exklusiv mit Leverkusens Sportchef Rudi Völler (48).
Blick: Herr Völler, Sie klingen anders als sonst.
Rudi Völler: Ja, ich habe mir eine Erkältung eingefangen, wie viele andere Menschen auch. Es ist halt Winter.
Apropos Winter: Geht denn der Transfer von Eren Derdiyok zu Bayer Leverkusen noch bis zum Transferschluss Ende Januar über die Bühne?
Hoffentlich. Es ist kein Geheimnis, dass wir Eren wollen. Am liebsten in den nächsten 14 Tagen, also in der Winter-Transferperiode. Ich bin guter Hoffnung. Wir sind in vernünftigen Gesprächen mit dem FC Basel. Ansonsten verpflichten wir Eren hoffentlich im Sommer.
Ist der Vorvertrag denn schon unterzeichnet?
Nein, es ist klar, dass wir Eren wollen, und er zu uns will.
Angeblich waren Sie in Basel. Stimmt das?
Ja, ich war letzte Woche da, das ist richtig. Und ja, ich habe auch mit Bernhard Heusler, dem Vize-Präsidenten, gesprochen. Nur liegen unsere Transfer-Vorstellungen noch auseinander.
Angeblich will Basel neun Millionen Franken. Wie weit liegen Sie auseinander?
Was heisst weit, was heisst nah? Ich will nichts dazu sagen.
Aber es hängt doch vor allem damit zusammen, ob Sie Ihren Stürmer Theofanis Gekas verkaufen können.
Natürlich hängt alles auch ein bisschen mit ihm zusammen.
Gekas hatte gerade eine Knieoperation. Nicht ganz einfach, einen verletzten Spieler zu verkaufen.
Er trainiert schon wieder. Und wir haben viele Anfragen für ihn. Nur will er natürlich auch nicht überall hin wechseln. Eren Derdiyok hätte auch für viel Geld nach Russland gehen können und wollte das nicht. Man muss immer auch auf die Bedürfnisse der Spieler schauen.
Bayer Leverkusen ist ja bald eine Schweizer Filiale. Auch Tranquillo Barnetta und Pirmin Schwegler spielen da.
Das ist auch ein Grund, warum Eren unbedingt zu uns wechseln will.
Zu Tranquillo Barnetta: Zuletzt gab es Spekulationen um einen Transfer in die Primera Divison zu Atlético Madrid.
Wir haben nie eine offizielle Anfrage erhalten. Klar ist: Für einen Leistungsträger wie Tranquillo interessieren sich immer andere Klubs.
Dann sollten Sie seinen bis 2010 laufenden Vertrag schleunigst verlängern.
Auch da sind wir in Gesprächen. Tranquillo weiss ja auch, was er an uns hat.
=======================================================
Auszug aus Impressum Joggeli.ch:
Allgemeines
joggeli.ch ist eine private Seite. Sie wird nicht vom FC Basel 1893 unterstützt. Die Seite ist politisch neutral und unabhängig. Es sollen die FCB-Fans nach bestem Wissen informiert werden. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die hier veröffentlichten Informationen, insbesondere der Resultate. Sollten wir gegen irgendwelche Rechte verstossen, teilen Sie uns dies bitte per e-mail an webmaster@joggeli.ch mit. Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Zweck
Zweck dieser Homepage ist ein Informationsmedium für die FCB-Fans. Es soll nach bestem Wissen und Gewissen über den FC Basel berichtet werden.