Der Rekord-Gonzo - Castro (21) schon feste Größe in der Bundesliga

• Von LARS WERNER
    „Manche bewerten mich wie einen 28-Jährigen und vergessen, dass ich sehr viel jünger bin.“ Gonzalo Castro ist aber seit vier Jahren ein fester Bestandteil der Bundesliga. Und dies mit 21 Jahren!

Am 23. Januar 2005 debütierte der Bayer-Profi mit den spanischen Wurzeln in Hannover (3:0) im Oberhaus – da war er gerade blutjunge 17 Jahre alt. Keiner war jünger als „Gonzo“ – dies belegt die Statistik. Mittlerweile kommt Castro auf 107 Liga-Einsätze. „Es macht mich ein bisschen stolz, so früh in der Bundesliga Fuß gefasst zu haben.“

Doch war er noch 2007 einer der Aufsteiger der Liga, stagniert die Karriere des 21-Jährigen mittlerweile. Dies hat auch zur Folge, dass er seit dem 21. November 2007 kein Länderspiel mehr bestritten hat. „Das ärgert mich. Und ich war traurig, dass ich bei der EM nicht dabei war. Zumal wir im Finale gegen Spanien gespielt haben. Doch der Bundestrainer hat sich damals zu Recht für andere Spieler entschieden“, ist Castro durchaus selbstkritisch.

Jetzt will der Defensiv-Allrounder wieder einen neuen Angriff auf die Nationalelf starten: „Ich möchte auf jeden Fall bei der WM in Südafrika dabei sein. Doch dafür muss ich in meinen Leistungen noch konstanter werden. Manchmal bin ich zu unkonzentriert. Und ich könnte auch mehr Drang nach vorne entwickeln.“

Dass es am Offensivschwung krankt, hat auch was mit seiner Position zu tun. „Es ist kein Geheimnis, dass ich am liebsten im defensiven Mittelfeld spiele“, sagt Castro, der bei Bayer als Rechtsverteidiger aufgeboten wird. Doch Castro sieht es pragmatisch: „Ich habe mich damit abgefunden. Die Mannschaft braucht mich auf dieser Position“, meint der 21-Jährige, der noch Vertrag bis 2012 hat und Bayer noch lange treu bleiben wird. Auch ein Wechsel in das Land seiner Eltern, Spanien, kommt für ihn derzeit nicht in Frage: „Angebote interessieren mich nicht. Ich will mit Bayer noch ein paar Jahre im neuen Stadion spielen.“

http://www.express.de/nachrich…rtikel_1225960147515.html