Von Günter Müller, 26.01.09, 18:59h
Die Bundesliga-Fußballer von Bayer 04 tragen bis zum Beginn der Sommerpause ihre „Heimspiele“ in Düsseldorf aus. Am Mittwoch im DFB-Pokal empfangen die Profis in der LTU-Arena Energie Cottbus.
Leverkusen/Düsseldorf Der Countdown läuft. Am Mittwoch beginnt für Fußballer und Fans des Bundesligisten Bayer 04 eine neue Zeitrechnung. Bis zum Beginn der Sommerpause im Mai tragen Leverkusens Profis ihre „Heimspiele“ in der Düsseldorfer LTU-Arena (Fassungsvermögen über 50.000 Zuschauer) aus. Grund dafür ist der Umbau der Bay-Arena an der Bismarckstraße. Die Premiere findet am Mittwoch statt. Um 19 Uhr trifft Bayer 04 in Düsseldorf im DFB-Pokal-Achtelfinale auf Energie Cottbus.
„Das wird nicht nur eine große Herausforderung für uns alle, das wird auch ein Abenteuer“, meint Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler. Kapitän Simon Rolfes freut sich auf die LTU-Arena, die er als „superschönes Stadion“ bezeichnet. Der Nationalspieler gibt den Optimisten und bringt seine Hoffnung zum Ausdruck, dass „wir Leverkusener die Hütte ab und an vollmachen können“. Dabei kalkuliert er auch einige Düsseldorfer Fans ein. „Dann sehen die auch mal Erstliga-Fußball“, meint Rolfes mit einem Augenzwinkern. Die Fortuna spielt derzeit in Liga drei.
Besondere Maßnahmen
Damit sich Rolfes und Co. in der ungewohnten Umgebung möglichst schnell akklimatisieren, haben die Bayer-Verantwortlichen besondere Maßnahmen ergriffen. So werden in Abstimmung mit Trainer Bruno Labbadia Fotos und Poster der Spieler in der Kabine aufgehängt. Am heutigen Dienstag sollen zudem die Maler anrücken, um den neuen Räumlichkeiten auch farblich den Leverkusener Wohlfühlfaktor zu verpassen. „Wir wollen für Heimatmosphäre sorgen“, erklärt Marketing-Chef Meinolf Sprink.
Die von ihm geleitete Abteilung hat einen sechsstelligen Betrag für eine groß angelegte Werbekampagne ausgegeben, mit der Leverkusen in der Landeshauptstadt bekannt gemacht werden soll. Mit großflächigen Fotos der bekannten Bayer-04-Fußballer und mit 300 auffällig gestalteten Plakaten wird seit Wochen auf den Umzug nach Düsseldorf hingewiesen. Sprink und sein Team haben sich alle Mühe gegeben, das Interesse neutraler Zuschauer zu wecken.
15.000 Tickets abgesetzt
Der Vorverkauf für die anstehenden Begegnungen läuft nach Auskunft des Marketing-Chefs sehr ordentlich. Für das Pokalspiel am Mittwoch seien bereits über 15 000 Tickets abgesetzt. Wenn alles gut laufe, rechne man mit etwa 20 000 Zuschauern, so Sprink weiter. Für die Bundesliga-Partie der Bayer-Profis in Düsseldorf gegen Stuttgart (7. Februar) wurden über 30 000 Karten verkauft.
Das stimmt auch Wolfgang Holzhäuser zuversichtlich. „Ich freue mich auf die LTU-Arena und auch unsere Fans können sich freuen. Das Stadion bietet eine Menge Komfort, ist von Leverkusen aus schnell zu erreichen“, erklärt der Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH. Was jetzt noch fehlt, ist ein Sieg der Leverkusener Profis gegen Cottbus. Dann könnte möglicherweise von einer komplett gelungenen Premiere die Rede sein.