Hallo,
der Titel ist irgendwie falsch, denn ihr habt ja sicherlich in den letzten Wochen mitbekommen, dass beim BVB und deren Gästefans sich die Situation verbessert hat... mehr dazu im unteren Teilen. Folgende Utensilien haben wir also nun angemeldet und auch genehmigt bekommen:
Megafon 1x
kleine Fahnen ca. 40x
Doppelhalter ca. 30x
Trommeln ca. 5x
Zaunfahnen ca. 15x
keine Schwenkfahnen
ZitatAlles anzeigenLiebe Fans von Bayer 04 Leverkusen,
der BVB hat zur Saison 2008/2009 die Regelungen zur Mitnahme von Fanutensilien verändert. Darüber möchten wir Euch hier nun informieren.
Wir haben uns vor dieser Saison im Einvernehmen mit der Dortmunder Polizei entschieden, einen Versuch zu wagen und einen für uns ganz neuen Weg einzuschlagen.
Wir freuen uns, dass Ihr bei uns zu Gast seid. Wir freuen uns auch darüber, dass Ihr einen bunten und abwechslungsreichen Gästeblock darstellen wollt, indem Ihr Fahnen, Doppelhalter und andere Fanutensilien mitnehmen möchtet. Unabhängig davon, ob und was bei zurückliegenden Spielen geschehen ist, möchten wir Euch die Gelegenheit geben, Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Klartext: es dürfen alle Fanartikel bzw. Utensilien mit ins Stadion genommen werden, die nicht gegen die Stadionordnung des BVB verstoßen. Also Fahnen jeder Größe, Doppelhalter, Trommeln, Megafon, Zaunfahnen, Blockfahnen (im Rahmen der behördlichen Auflagen, was Entflammbarkeit angeht) etc.
Voraussetzung ist allerdings, dass uns bis 5 Tage vor dem Spiel durch Euren Fanbeauftragten mitgeteilt wird, was in etwa geplant ist und auf welche Dinge wir uns einstellen dürfen. Damit geben wir Euch einen großen Vertrauensvorschuss und wir hoffen sehr, dass Ihr diesen zu
würdigen wisst. Wenn in Eurem Fanblock aber trotz dieses Entgegenkommens Pyrotechnik zum Einsatz kommt, hat sich dieses Angebot bei Spielen gegen Euren Verein für die nächsten Jahre erledigt. Dann wird in den nächsten Spielen alles verboten, was über den Fanschal hinausgeht. Dieses Experiment wird bereits beim FC St. Pauli erfolgreich praktiziert und bundesweit mit großem Interesse von Vereinen, Verbänden, Sicherheitsorganen und natürlich anderen Fans beobachtet. Auch und gerade von Eurem Verhalten hängt es also ab, ob sich in der gesamten Liga etwas ändert oder Ihr Euch auch weiter mit vielen Verboten rumärgern müsst. Ihr habt es in der Hand!
Bitte verbreitet diese Info in Eurer Fanszene, gebt uns Rückmeldung – ob positiv oder negativ. Meldet Euch bitte auch und gerade wenn Ihr Probleme seht.
Wir wünschen Euch eine stress- und unfallfreie Anreise, einen schönen Aufenthalt in Dortmund und viel Spaß im SIGNAL-IDUNA-PARK.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Ruben, BVB-Sicherheitsbeauftragter und
Sebastian Walleit, BVB-Fanbeauftragter
Viele Grüße aus dem Fanhaus
Franky