Gabor Király

  • Gábor Király

    Wer als Fußball-Kenner den Namen Gábor Király liest, denkt sofort an eine graue Schlabberhose. Sie ist das Markenzeichen des Torwarts und machte ihn während seiner Zeit bei Hetha BSC Berlin in Deutschland bekannt. Ende Januar 2009 kehrte der Ungar zurück in die Bundesliga und verstärkt seit dem das Torwartteam von Bayer 04.


    „Meine Fußballkarriere habe ich immer bewusst geplant. Nach der Bundesliga wollte ich in England spielen und in den vergangenen viereinhalb Jahren habe ich dort 144 Spiele absolviert. Jetzt bin ich aber 32 Jahre alt und möchte gerne noch mal in der Bundesliga spielen, da ist Bayer 04 jetzt der erste Schritt“, erklärt Király.

    Seine Karriere begann er in seiner Geburtsstadt Szombathely bei Haladás VFC. Dort wurden die Scouts von Hertha BSC Berlin auf ihn aufmerksam und 1997 wechselte er schließlich für rund 100.000 Euro Ablöse in die deutsche Hauptstadt. In der Bundesliga feierte er am 27. September 1997 bei einem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln sein Debüt. In der Folgezeit wurde er zur unumstrittenen Nummer eins im Hertha-Tor.


    Nach der Winterpause 2003/2004 wurde Király jedoch von Ersatztorwart Christian Fiedler verdrängt und verließ Berlin im Sommer nach 198 Bundesligaspielen in Richtung England. Bei Crystal Palace in London und später als Leihgabe bei Aston Villa kam der 70-fache ungarische Nationalspieler auf insgesamt 37 Premier League-Einsätze. „Beide Ligen sind sehr unterschiedlich. Generell wird in England einfacher Fußball gespielt und in Deutschland schon mehr mit Kreativität. Beides sind überragende Fußballwelten mit ihrem eigenen Stil“, sagt der Torwart zu seinen Erfahrungen.
    Vor seinem Wechsel zu Bayer 04 stand Király seit Juni 2007 beim Zweitligisten FC Burnley unter Vertrag, wurde dort aber nach einer Saison ins zweite Glied verdrängt. Als dann aufgrund der Meniskus-Verletzung von Benedikt Fernandez bei Bayer ein neuer Ersatzmann für René Adler gesucht wurde, fiel die Wahl schließlich auf Gábor Király. „Mein Vertrag läuft vorerst bis zum Sommer und ich soll der Mannschaft sowie den Torleuten helfen. Dabei soll ich vor allem René Adler unterstützen. Während meiner Zeit in England habe ich die Bundesliga immer verfolgt und für mich ist René Adler der Nachfolger von Oliver Kahn. Er kann es schaffen und ich möchte ihm da helfen.“


    Position: Torhüter
    Rückennummer: 21
    Geburtsdatum: 01.04.1976
    Nationalität: Ungar
    Größe: 1,91 m
    Gewicht: 85 kg
    Im Verein seit: 2009
    Bisherige Vereine: FC Burnley, Crystal Palace, Aston Villa, WestHam United, Crystal Palace, Hertha BSC Berlin, Haladás Szombathely
    Nationalspieler: Ungarn


    bayer04.de



    herzlich willkommen :LEV2

  • Willkommen Kiraly! :bayerapplaus
    Willkommen Jogginhose! :bayerapplaus



    Denke, er ist das beste was uns hätte passieren können. Find super, dass er Adler den Rücken stützen will und keine Erwartungen hegt. Verzaubere uns mit deiner Trainingshose. :LEV6

  • Reportagen | 30.01.2009
    Torwart Gabor Kiraly wechselt zu Bayer 04


    Mit dem ungarischen Torhüter Gabor Kiraly hat Bayer 04 kurz vor Schließung der Transferliste einen routinierten Keeper verpflichtet. Sehen die Aussagen von Gabor Kiraly und Sportchef Rudi Völler zum Transfer exklusiv im Bayer 04-TV...


    bayer04.de

  • Geile Sache!


    Als ich noch um die 10 Jahre war, war er immer eines meiner TW Idole. Zum einen weil er eine Kultfigur war/ist, zum anderen weil er zum Teil unglaubliche Reflexe hatte, manchmal leider auch den ein oder anderen Aussetzer. Hier ist er zunächst die Nummer 2. Freut mich ihn wieder mal erleben zu können. Wird sicher nicht oft , wenn überhaupt, spielen, aber zumindest sein Charakter wird der Mannschaft sicher gut tun :bayerapplaus


    Herzlich Willkommen :LEV6

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • ich hoffe inständig, dass herr kiraly keinen einsatz für den bayer haben wird.


    hoffe dass adler benes verletzungszeit übersteht, und der bene danach für den notfall wieder bereitsteht!!!

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • Zitat

    Original von hansa77
    Seine ersten Worte zu dem Wechsel, dass er Adler helfen will mit seiner Erfahrung find ich schon allerhöchste Klasse



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV3


    auch, dass er sich damit zufriedengibt, nur klarer ersatzmann zu sein!!!


    fetten :LEV5

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Hm nur bis sommer ausgeliehen...


    vielleicht ist ja eine feste anstellung möglich!!


    das wird zum Glück nix. Der neue dritte wird Fabian Giefer, den ich für einiges stärker halte als Domaschke.

  • Zitat

    Original von Mahqz


    Hmm ob Fernandez und/oder Kiraly sich das antun möchten...


    kiraly macht sich doch jetzt ein gutes leben!!


    er ist schon was älter und lässt jetzt bei uns, so schlimm es sich anhört, "seine karriere ausklingen"!

  • Zitat

    Original von Lenniway


    kiraly macht sich doch jetzt ein gutes leben!!


    er ist schon was älter und lässt jetzt bei uns, so schlimm es sich anhört, "seine karriere ausklingen"!


    Als 2,5 Torhüter, der eine ganze Saison vorraussichtlich weder auf der Bank sitzt noch bei der II. spielt? Hmm...