Die Rückkehr der Trainingshose
Erstellt 30.01.09, 14:56h, aktualisiert 30.01.09, 15:25h
Bayer Leverkusen hat Gabor Kiraly als Ersatz für den verletzten zweiten Torwart Benedikt Fernandez verpflichtet. Der Ungar mit Bundesliga- und Länderspielerfahrung wird bis Saisonende vom englischen Zweitligisten FC Burnley ausgeliehen.
LEVERKUSEN - "Wir wollten kein Risiko eingehen für den Fall, dass unsere Nummer eins, René Adler, mal ausfällt. Deshalb brauchen wir einen erfahrenen Torwart", sagte Sportchef Rudi Völler. Von 1997 bis 2004 absolvierte Kiraly 198 Spiele für Hertha BSC und setzte mit seiner grauen Jogginhose auch modische Maßstäbe auf der Torwartposition.
Kiraly verzichtete auf eine Kampfansage an Adler und gab an, seinen Konkurrenten unterstützen zu wollen. "Während meiner Zeit in England habe ich die Bundesliga immer verfolgt, und für mich ist René Adler der Nachfolger von Oliver Kahn. Er kann es schaffen, und ich möchte ihm dabei helfen." Der bisherige zweite Torwart Fernandez hatte sich Mitte Januar einer Meniskus-Operation unterziehen müssen und fällt mehrere Wochen aus. Von einer möglichen Verpflichtung des beim VfL Wolfsburg ausgemusterten Simon Jentzsch nahm Bayer Abstand. (dpa)