01.02.2009 09:12 Nationalmannschaft DFB.DE EXKLUSIV
Löw nominiert Donnerstag Kader für Norwegen-Spiel
Das Länderspieljahr 2009 beginnt für die deutsche Nationalmannschaft skandinavisch: Am 11. Februar (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) wartet in der Düsseldorfer Arena mit Norwegen der erste Prüfstein auf die DFB-Auswahl. Den Kader für das Testländerspiel gibt Bundestrainer Joachim Löw am kommenden Donnerstag bekannt.
Auch im Hinblick auf das anstehende Länderspiel schaute sich Löw am Freitag den Rückrundenauftakt der Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Bayern München (1:0) vor Ort an.
Am Samstag war der Bundestrainer beim Westderby zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen zu Gast. Zeitgleich beobachtete sein Assistenztrainer Hans-Dieter Flick das Duell zwischen Herbstmeister 1899 Hoffenheim und Energie Cottbus. Beide sahen sich unter der Woche bereits DFB-Pokalspiele an: Löw das 5:1 des FC Bayern im Achtelfinale beim VfB Stuttgart, Flick das 2:1 von Werder Bremen in Dortmund. Zudem besuchte Torwart-Trainer Andreas Köpke ebenfalls am Samstag die Begegnung zwischen Hannover 96 und dem FC Schalke 04.
Nach dem Norwegen-Spiel, mithin dem 20. Aufeinandertreffen beider Nationen (bei 13 Siegen, fünf Remis und einer Niederlage mit 50:16 Toren ist die Bilanz für Deutschland deutlich positiv), steht für die DFB-Auswahl das erste von sechs noch zu absolvierenden WM-Qualifikationsspielen auf dem Programm. In Leipzig heißt der Gegner am 28. März Liechtenstein. Es folgen die Qualifikationsspiele in Wales (1. April) und Aserbaidschan (12. August), ehe es am 5. September in einem Freunschaftsspiel in Leverkusen gegen WM-Gastgeber Südafrika geht.
Vier Tage später wird die WM-Qualifikation mit dem Heimspiel gegen Aserbaidschan (9. September) in Hannover fortgesetzt. Am 10. Oktober ist die deutsche Mannschaft in Russland gefordert, das letzte WM-Qualifikationsspiel steigt am 14. Oktober in Hamburg gegen Finnland.