Testspiel Deutschland - Norwegen 11. Februar 2009 20:30 Uhr in Düsseldorf

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Wieso ist Wiese statt Enke dabei? :LEV9


    Zitat

    "Nach längerer Verletzungspause hat Robert bisher erst einmal in der Bundesliga gespielt. Wir wissen, was er kann. Für ihn ist es jedoch wichtig, dass er in den kommenden Wochen wieder Spielpraxis im Verein sammelt." Diese Entscheidung wurde Enke in einem Telefonat von Torwart-Trainer Andreas Köpke mitgeteilt.


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=17046

  • Wenn jemand in Deutschland geboren ist, alle Junioren-Auswahlteams durchlaufen hat und den türkischen Pass gar nicht mehr besitzt, sollte doch klar sein, für welches Land er spielt.
    Ob er wirklich in den nächsten Jahren dauerhaft in der Nationalmannschaft spielt ist schwer zu sagen, erstmal soll er mit der U-21 bei der EM im Sommer gewinnen !!

  • Scheint ja wieder mal ein riesiger Zuschauermagnet zu werden. Auf eventim.de gibt es noch Massen an Tickets.


    Die Hansels vom DFB werden erst merken das keiner Bock auf Ihre "Singen, Klatschen, Popcorn-Veranstaltung" hat, wenn das Stadion komplett leer bleibt.


    PSM

  • ich hab heute morgen noch gelesen, dass


    a) es noch 13.000 tickets gibt
    -wenige tage vor dem länderspiel finde ich das bedenklich.
    die nati hat halt ihre stahlkraft verloren. kein wunder wenn so pfeifen wie gomez und trochowski spielen


    b)die preise im gegensatz zu BLpreisen deutlich überzogen sind!

  • Wer mal bei einem Test-Länderspiel war, der kommt so schnell auch nicht wieder. Das ist ja auch Langeweile pur.


    Zudem hat das letzte Spiel gegen England wohl einige abgeschreckt. Genau wie das hässliche Düsseldorfer Stadion.

  • nationalmannschaft tangiert mich peripher ... seit der wm 2006 und dem unseligen poldi-schweini-klinsi-"dieserweg"-event-rudelgucken-wiegeilistdasdenn-teenagerparty-fanmeile-hysterie-dabeisein-getue ... die letzten (guten) länderspiele habe ich verfolgt, als meine heroes noch briegel, stielike, förster, magath, schumacher, rummenigge oder hrubesch hießen :D ... wm 78 und 82 und 86 und em 80 und 84 und 88 - da konnte man noch mitfiebern :D

  • Löw kann aus dem Vollen schöpfen


    Erstellt 09.02.09, 13:19h, aktualisiert 09.02.09, 13:49h


    Joachim Löw kann beim ersten Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr am Mittwoch gegen Norwegen auf alle Spieler seines 20-köpfigen Aufgebotes zurückgreifen. Beim Gegner aus Skandinavien ist die Personaldecke dagegen bedenklich dünn.


    DÜSSELDORF - "Alle sind fit. Miroslav Klose hat zwar am Sonntag einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen, aber er wird spielen können", sagte Löws Assistent Hansi Flick am Montagvormittag. Klose, hatte sich die Blessur vor der Pause bei einer Attacke des Dortmunders Kevin-Prince Boateng zugezogen, konnte anschließend aber weiterspielen.


    Ohne Klose und seine Münchner Kollegen Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger, die im Hotel regenerierten, absolvierte die DFB-Auswahl am Montag ihr erstes Training vor dem Match gegen die Norweger. Für Dienstag war dann in der Düsseldorfer LTU-Arena noch eine Einheit mit allen Akteuren geplant.


    Flick deutete bereits an, dass die Neulinge Andreas Beck von 1899 Hoffenheim und Mesut Özil von Werder Bremen gegen Norwegen ihr Debüt in der A-Mannschaft feiern: "Wir haben sie eingeladen, weil wir sie mal in der Nationalmannschaft sehen wollen. Deswegen kann man davon ausgehen, dass sie eingesetzt werden." Das Spiel wird um 20.30 Uhr angepfiffen - Live-Übertragung in der ARD.


    Norwegens Nationalmannschaft ist stark ersatzgeschwächt in Düsseldorf angereist. Bei seinem Comeback als Nationaltrainer muss Egil "Drillo" Olsen neben den ohnehin fehlenden Stars John Carew, John Arne Riise und Steffen Iversen kurzfristig noch vier weitere Spieler ersetzen. Als letzter Profi sagte der Stürmer Tor Hogne Aarøy aus Aalesund ab, weil die Geburt seines zweiten Kindes ansteht. Vorher hatten sich aus der Abwehr schon Børre Steenslid von Viking Stavanger sowie der Stürmer Daniel Fredheim Holm von Vålerenga Oslo wegen Verletzung abgemeldet. Für Aarøy nominierte Olsen Erik Nevland vom englischen Erstigisten FC Fulham nach. (sid, dpa)


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1233911280122




    09.02.2009 12:45


    Andreas Beck und Mesut Özil vor Debüt


    Andreas Beck und Mesut Özil werden am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) im Länderspiel gegen Norwegen wahrscheinlich ihr Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft geben. "Es ist angedacht, dass wir beide spielen lassen", so Assistenztrainer Hans-Dieter Flick heute in Düsseldorf: "Beide sollen sich im Wettbewerb beweisen."


    Besonders von Abwehrspieler Beck vom Herbstmeister 1899 Hoffenheim verspricht sich Flick beim ersten Auftritt des Vizeeuropameisters in diesem Jahr viele Impulse: "Ihn haben wir in Stuttgart schon genau beobachtet. Er hat dieses Jahr die Entwicklung genommen, die wir uns auf dieser Position erhofft haben." Auch in der Offensive habe Beck oft "gute Lösungsmöglichkeiten", zudem habe er ausreichend Spielpraxis und somit "das notwendige Selbstvertrauen".


    Auftakt für ein ganz wichtiges Länderspieljahr


    Mit der Begegnung gegen Norwegen beginnt nach Ansicht von Flick "ein ganz wichtiges Jahr. Wir wollen uns so schnell wie möglich für die WM qualifizieren - am besten auf dem direkten Wege. Wir sind gespannt, wie wir das angehen." Die Vorbereitung falle allerdings "mit zwei, drei Tagen" kürzer aus als gewohnt. Zudem reisten die Spieler von Bayern München erst am Sonntagabend an und absolvierten am Montag nur Maßnahmen zur Regeneration.


    Personell kann Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch aus dem Vollen schöpfen. "Alle sind fit. Miroslav Klose hat zwar am Sonntag einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen, aber er wird spielen können", sagt Flick. Der zweifache Torschütze für Bayern München beim 3:1 gegen Borussia Dortmund hatte sich die Blessur vor der Pause zugezogen, konnte anschließend aber weiterspielen - und sorgte prompt für den Münchner Erfolg.


    Ballack: "Bisher haben wir noch nichts erreicht"


    Auch Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hob die Bedeutung der kommenden Monate hervor: "Wir haben uns mit der Nationalmannschaft viel vorgenommen. Wir wollen die Qualifikation für Südafrika schaffen. Bisher haben wir noch nichts erreicht." Die Begegnung gegen Norwegen sei besonders wichtig, da in diesem Jahr keine großes Turnier auf dem Programm stehe: "Daher müssen wir gerade in den Freundschaftsspielen einhundert Prozent geben."


    Gleichzeitig ist der Mittelfeldspieler des FC Chelsea froh, wieder zurück im Kreis der Nationalmannschaft zu sein. Zuletzt hatte Ballack beim 1:2 gegen England noch gefehlt. "Nach meiner Operation an beiden Füßen habe ich wieder meinen Rhythmus gefunden", so der Kapitän, der sich im Moment "absolut fit" fühlt.


    dfb.de

  • Zitat

    Original von BigB
    Wer mal bei einem Test-Länderspiel war, der kommt so schnell auch nicht wieder. Das ist ja auch Langeweile pur.


    Yap :bayerapplaus (s. gg. die Schwyz an eben jener Stelle)

  • Der DFB hat ein Torwartproblem
    Favorit Adler erlebt in der Liga einen Leistungseinbruch, Herausforderer Wiese spielt mit Werder nur im Mittelmaß. Wer soll die Nummer eins sein?


    Von der Paradeposition zur Problemzone: Nachdem die deutsche Nationalmannschaft bei den Torhütern jahrelang das Luxusproblem übergroßer Auswahl hatte, kämpfen ausgerechnet im Jahr vor der WM die Kandidaten für die Nummer eins kollektiv mit Schwierigkeiten. René Adler schwächelt, Tim Wiese hinkt mit Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher, und Robert Enke kämpft bei Hannover 96 um den Klassenerhalt.


    Vor dem ersten Länderspiel des Jahres gegen Norwegen in Düsseldorf hat Bundestrainer Joachim Löw erstmals ein echtes Torwartproblem..


    Enke nicht einmal nominiert
    "Ich habe mich noch nicht entschieden, wer zwischen den Pfosten steht, ich will erst das Training abwarten", sagte Löw ausweichend zu Wochenbeginn. "Sicherlich ist das keine einfache Situation, aber wir sehen das ganz entspannt und haben keinen Grund zur Sorge", sagte Bundestrainer Andreas Köpke. Für das Auftaktmatch 2009 hatte Löw den Leverkusener Adler und den Bremer Wiese nominiert und damit Enke eine riesige Enttäuschung bereitet. Köpke stellte aber klar, dass die sportliche Leitung ihre Entscheidung nicht von einem einzigen Spiel abhängig macht. "Wir bewerten nicht nach einzelnen Aktionen oder Fehlern, sondern betrachten die Gesamtsituation", sagte er speziell zu Adler, der beim 2:4 der Leverkusener gegen den VfB Stuttgart alles andere als sicher gewirkt und vor allem beim Freistoß-Hammer seines DFB-Kollegen Thomas Hitzlsperger zum 0:2 unglücklich ausgesehen hatte.


    "Das wirft Adler nicht aus der Bahn"
    "Da, wo er reingeht, darf er nicht reingehen. Da sehe ich schlecht aus", erklärte der 24-Jährige selbstkritisch und wollte die gemessene Schussgeschwindigkeit von 125 Stundenkilometern nicht als Entschuldigung gelten lassen. Löw wollte trotz leiser Kritik diese Szene nicht überbewerten. "Den Ball kann man halten, grundsätzlich ist Adler aber psychisch so stark, dass ihn das Tor nicht aus der Bahn wirft", sagte der Bundestrainer der "Bild".


    Patzer gegen England nicht vergessen
    Dass der Leverkusener Überflieger, der bei der EURO 2008 überraschend Timo Hildebrand als dritter Torhüter ausgestochen hatte, auch zum Jahresabschluss gegen England (1:2) gepatzt hatte, haben aber sowohl Löw als auch Köpke noch im Hinterkopf. Und auch, dass Wiese gegen die "Three Lions" bei seinem Debüt nach der Pause mit einer souveräne Vorstellung seine Ansprüche auf die Nachfolge von Jens Lehmann angemeldet hat. "Mit der Konkurrenz-Situation habe ich kein Problem. Ich schaue nur auf mich", sagte Wiese selbstbewusst. "In Adler, Wiese und Enke stehen uns drei gute Schlussleute zur Verfügung", sagte Köpke und brachte in dem Schalker Manuel Neuer noch einen vierten Kandidaten für die WM 2010 in Südafrika ins Gespräch.


    Neuer liegt auf der Lauer
    "Manuel hat seine kurze Schwächephase überwunden. Er ist sicherlich ein Kandidat für uns. Wichtig ist, dass er bei der U-21-EM-Endrunde ein gutes Turnier spielt. Danach fällt er ja bei den Junioren raus und spielt dann auch für uns eine ganz andere Rolle", berichtete der Europameister von 1996, der am Samstag nach dem 1:0 der Königsblauen gegen Bremen ein ausführliches Gespräch mit Neuer hatte. Nur noch wenig Hoffnungen macht sich Timo Hildebrand, trotz seiner Rückkehr in die Bundesliga. Die Nummer drei der WM 2006 hält ein Comeback im Nationalteam für wenig wahrscheinlich.


    "Wir stehen nicht unter Zeitdruck"
    Verlierer beim Torwart-Roulette könnte am Ende Enke sein, der nach der EM alle Trümpfe in der Hand hatte, wegen eines Kahnbeinbruchs aber im vergangenen Herbst Adler den Vortritt lassen musste. In den jüngsten Bundesliga-Partien hatte sich Enke mit starken Leistungen zurückgemeldet. Löw machte dem 31-Jährigen, der nach seiner Nichtnominierung für das Norwegen-Spiel seine Enttäuschung öffentlich geäußert hatte, aber Mut. "Robert weiß von uns, dass er bei den Länderspielen im März dabei sein wird", sagte der 49-Jährige mit Blick auf die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Wales. Köpke betonte erneut, dass man bei der Entscheidung über die künftige Nummer eins nicht unter Zeitdruck stehe: "Bis zur WM haben wir noch anderthalb Jahre Zeit. Wir haben immer gesagt, wir entscheiden uns, wenn wir sicher sind. Und dann werden wir unsere Nummer eins stützen."


    quelle: t-online

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Vor dem Norwegen-Test: "Ich wäre mal dran"


    Frings droht erneut die Bank


    Torsten Frings klopft sachte an. "Mein letztes Länderspiel von Anfang an war das EM-Endspiel - ich denke, dass ich jetzt mal wieder dran wäre." Der Bremer Routinier (32 Jahre, 78 Länderspiele) ist ein gebranntes Kind. Seine öffentliche Kritik im vergangenen Jahr hat ihm Ärger eingebracht. Und einen Platz auf der Ersatzbank der Nationalmannschaft. Sollte es auch gegen Norwegen dabei bleiben, will Frings diesmal nicht den Rebell geben.


    Gegen Russland und Wales saß der Bremer auf der Bank. Kapitän Michael Ballack ist für das Spiel in Düsseldorf (20.30 Uhr) gesetzt, für die Rolle neben dem Chelsea-Legionär gilt der Leverkusener Simon Rolfes (27/17) als Favorit.


    Ein statistischer Vergleich der beiden Rivalen: Rolfes kommt bei Bayer bislang auf eine kicker-Durchschnittsnote von 2,95 (19 Einsätze, zwei Tore, drei Assists), Frings bei Werder lediglich auf 3,42 (18/2/2). Für den Routinier spricht die Erfahrung, das nahezu blinde Verständnis im Zusammenspiel mit Ballack, mit dem er 47 gemeinsame Länderspiele absolvierte.


    Doch für Werder tritt Frings längst nicht mehr so dominant auf wie in den Vorjahren. Hat er seinen Zenit überschritten? Wenn er verletzungsfrei und im Rhythmus ist, ist er ein hervorragender Mittelfeldspieler", sagt Bundestrainer Joachim Löw. Trotz dieses Lobes beklagt Frings fehlendes Vertrauen. Zumal Simon Rolfes - er spielte erst zweimal neben Ballack - in der Nationalelf häufig gehemmt wirkt im Vergleich zu seinen Auftritten im Bayer-Dress, wo er als Kapitän und Schlüsselspieler einfach präsenter ist.


    Die Chance, sich im Nationalteam unentbehrlich zu machen, konnte er bislang noch nicht nutzen. Wohl nicht zuletzt deshalb gibt sich Frings kämpferisch, wäre über eine erneute Nichtberücksichtigung bei der Startelfnominierung "traurig und verärgert".


    Großes Ziel Südafrika


    Gleichwohl wird er den Platz auf der Bank akzeptieren. Sein großes Ziel sei die WM 2010 in Südafrika. Und dort ein Platz in der Stammformation.


    "Es war sicherlich ein Fehler von mir, dass ich meine Unzufriedenheit öffentlich gemacht habe. Doch jetzt wollen wir wieder gemeinsam Gas geben, um unsere Ziele zu erreichen", erklärte Frings in mehreren Interviews. Löw sieht das nach den Vorfällen im "heißen Herbst 2008" ähnlich. "Das Thema ist völlig ausgeräumt", sagte der Bundestrainer, der konstruktive Kritik, intern angebracht, weiterhin als wünschenswert erachtet.


    Frings fühlt sich "nicht als Rebell. Warum auch? Ich habe hier acht, neun Jahre immer alles gegeben, habe nie irgendwas Negatives für die Nationalmannschaft geleistet. Im Gegenteil: Ich habe sie immer voller Stolz repräsentiert", betonte der Werder-Profi. Und will dies auch zukünftig tun. Mindestens bis 2010. Als dann 34-Jähriger wäre er für Topleistungen zweifelsfrei nicht zu alt. "Ich bin ja nicht so alt, dass ich nicht mehr laufen kann." Das Plus an Erfahrung und die körperliche Fitness würden vielmehr weiterhin für ihn sprechen. Ob's Joachim Löw auch so sieht?


    10.02.2009, 11:12


    kicker.de

  • Laut "Bild" sollen Frings und Gomez in der Startelf stehen, das geht wohl auf Kosten von Rolfes und Helmes. Bei Rolfes noch nachvollziehbar, aber Helmes spielt eine Supersaison und hätte mal eine Chance von Anfang an verdient. Da kann man das eine Spiel gegen Stuttgart nicht zum Maßstab nehmen. Außerdem harmonieren Gomez und Klose zusammen wie seinerzeit Bierhoff und Kirsten.

  • Ich fände es gut, wenn es so kommen würde, dann bestünde in der 2. HZ evtl. die Möglichkeit, dass Kießling und Helmes zumindest noch eine zeitlang zusammenspielen dürfen! Mal davon abgesehen bin ich froh, wenn unsere Jungs so wenig wie möglich spielen müssen; von Adler mal abgesehen!

  • Sehe ich ähnlich, wir haben schon Freitag das nächste Spiel, da müssen unsere Jungs morgen nicht unbedingt durchspielen. Wenn Kieß und Pat eine HZ spielen, reicht das. Eigentlich blöd, da ich lange darauf gewartet hab, dass Kieß wieder dabei ist, aber das Spiel in Hoffenheim hat jetzt Priorität.

  • Nach der PK würde ich sagen das Jogi so aufstellen wird:


    1.Halbzeit:
    ----------------------------Adlèr-------------------------------
    Beck--------Mertesacker---------Tasci------------Lahm
    ------------------Rolfes-------Ballack------------------------
    Trochowski------------------------------Schweinsteiger
    -------------------Klose-------Gomez------------------------


    2.Halbzeit:
    ----------------------------Adlèr-------------------------------
    Hinkel------Mertesacker-----------Tasci-----------Lahm
    ------------------Frings----------Ballack----------------------
    Marin---------------------------------------Schweinsteiger
    -----------------Kießling-------Helmes-----------------------


    Finde das so jetzt absolut okay so! Freut mich das er Kießling eine Chance geben will! Das einzige Fragezeichen was ich habe!
    Frings zu Anfang und dann Rolfes oder Hitzelsberger 2 Halbzeit oder andersrum? Glaub nicht das Frings durchspielt!