Testspiel Deutschland - Norwegen 11. Februar 2009 20:30 Uhr in Düsseldorf

  • Aller guten Dinge...



    Tor


    René Adler (Bayer Leverkusen): Es war voreilig, ihn zum Wundertorhüter zu verklären. Wie auch in der Liga zeigte Adler einige Unsicherheiten. Reagierte aber auch zweimal gut. Durch diese Partie konnte er sich jedenfalls nicht von Wiese oder Enke absetzen.



    Abwehr


    Andreas Hinkel (Celtic Glasgow): Ein unglücklicher Tag für den Rückkehrer, er hätte wohl gerne gezeigt, dass er eine Alternative für die rechte Außenbahn ist. Aber die anderen zehn ließen ihn nicht mitspielen.


    Ab 46. Andreas Beck (1899 Hoffenheim): Unter den Augen seiner prominenten Hoffenheimer Fans Trainer Ralf Rangnick und Manager Jan Schindelmeiser hätte Beck sicher gerne gezeigt, was er kann. Das Wenige, das man trotz der Schwäche des Kollektivs sah, weckt Hoffnung für die Zukunft.


    Philipp Lahm (Bayern München): Ein paar ungewohnte technische Unsauberkeiten, ansonsten eine ordentliche, aber reichlich mutlose Partie.


    Per Mertesacker (Werder Bremen): Eine solide Partie des wenig beschäftigten Abwehrchefs.


    Ab 46. Serdar Tasci (VfB Stuttgart): Wenn er sich ins Angriffsspiel einschaltete, sicherte meist Beck hinten ab. Einige Abstimmungsprobleme mit Westermann.


    Heiko Westermann (Schalke 04): Eine durchwachsene Partie, bewies in einigen Szenen Übersicht, es taten sich allerdings in der Zentrale auch immer wieder Löcher auf - und das gegen einen Gegner, der sich nicht gerade unverschämt offensivfreudig zeigte.



    Mittelfeld


    Torsten Frings (Werder Bremen): Harmonierte anfangs gut mit Ballack und nutzte die Räume, die sich ihm boten. Nach einer halben Stunde baute er ab - das ist doch reichlich früh. Der Alte ist noch nicht der Alte.


    Ab 68. Marko Marin (Borussia Mönchengladbach): Hatte nach vier Minuten nach einer guten Einzelleistung die Chance zum Ausgleich.


    Michael Ballack (FC Chelsea): Eine engagierter Beginn des Londoners, in der zweiten Hälfte zu viele Kunstpausen bei zu wenig Kunst.


    Bastian Schweinsteiger (Bayern München): Über rechts ging nichts, Schweinsteiger machte anfangs das beste draus, indem er häufig nach innen zog. Anfangs ...


    Piotr Trochowski (Hamburger SV): Eine wacklige Vorstellung mit vielen Abspielfehlern und Ungenauigkeiten. Eine ganz schwache Leistung des Hamburgers.


    Ab 77. Mesut Özil (Werder Bremen): Wurde mit viel Applaus begrüßt.



    Sturm


    Miroslav Klose (Bayern München): In der ersten Hälfte einen Tick auffälliger als sein Sturmkollege Gomez. Dennoch wirkungslos - was kein Widerspruch ist.


    Ab 46. Patrick Helmes (Bayer Leverkusen): Machte viele Wege und holte sich hinten die Bälle, die ihm aus dem Mittelfeld keiner zuspielen wollte. In einem solchen Spiel kann man als Stürmer nicht glänzen.


    Mario Gomez (VfB Stuttgart): Mildernde Umstände wie für die anderen drei Sturmkollegen. Das Spiel lief in der ersten Hälfte an ihm vorbei, hatte nach gut einer Stunde dann eine Großchance, die der gute Norweger Schlussmann Jarstein zunichte machte. Danach vergab er zwei Kopfballchancen.


    Ab 68. Stefan Kießling (Bayer Leverkusen): Bei einem solch tempoarmen Spiel konnte Kießling seine Stärken nicht ausspielen. Kam deshalb nicht ins Spiel, nachdem er ins Spiel kam.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,607090,00.html

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Insgesamt war das Spiel unserer Nationalmannschaft selbst für ein Testspiel eine Frechheit. Das hat an Arbeitsverweigerung gegrenzt.
    Und wenn ich dann noch an die Zeiten denke, als Ballack und Frings groß den Bagger aufgerissen und ihren Stammplatz eingeklagt haben, dann würde ich als Löw den beiden nach gestern Abend klar sagen, dass sie künftig ihre Freizeit ohne Rücksicht auf Nationalmannschaftstermine frei verplanen können.


    Dazu noch die Event-Ottos in der Halle, das war gestern echt für's Gesäß :LEV11


    Frosti - besser KANN man es nicht ausdrücken.


    Obwohl für mich gestern der Trochowski der Schwächste war....ein Fehlpass jagd den nächsten und warum ein Schweini wieder durchspielen durfte, entzieht sich ebenfall meiner Kenntnis.
    Gut, dass wenigstens Rene sich etwas Selbstvertrauen holen konnte!


    Zusammengefasst: GROTTENKICK!

  • Die Kritiken find ich ja alle total daneben. Westermann war total grottig, schlechtester Mann auf dem Platz (Ksta). Adler sah beim Gegentor nicht unglücklich aus, da konnte er nun wirklich überhaupt nix machen und das sieht man auch mit einem Hauch von Ahnung (Sport1). Klose in der ersten Hälfte "einen Tick auffälliger" als Gomez? Was haben die bitte für ein Spiel gesehen???? (Spiegel) Sicher nicht Deutschland gegen Norwegen. Frings kommt auch bei allen noch zu gut weg.


    Sah das eher so:


    Adler 4,5


    Hinkel 4
    Lahm 3,5
    Mertesacker 4,5
    Westermann 5,5


    Frings 5,5
    Ballack 3,5
    Schweinsteiger 5
    Trochowski 5


    Klose 5
    Gomez 4



    Beck 4,5
    Tasci 4,5
    Helmes 4,5


    Özil -
    Kießling -
    Marin -


  • Wieso war Adler so schlecht? Er hatte wenig zu tun, aber das was kam, hat er doch souverän geklärt. Chancenlos beim Gegentor. Also Adler ne 3 und Gomez ebenso

  • Zitat

    Original von Der Schwatte


    Wieso war Adler so schlecht? Er hatte wenig zu tun, aber das was kam, hat er doch souverän geklärt. Chancenlos beim Gegentor. Also Adler ne 3 und Gomez ebenso


    Adler hat eine schöne Parade gezeigt, aber den MUSS er auch halten. Beim Gegentor kann er wie erwähnt nix machen. Dagegen zwei Unsicherheiten: Einmal hat er eine Flanke unterlaufen und konnte sie nur ein Stück hinter sich klatschen (Schiri hat abgepfiffen wegen Attacke im 5-Meter-Raum, aber wenn man genau hingesehen hat, schubste Adler den Norweger weg und nicht andersrum. Im Moment als Rene die Flanke verfehlt hat, wurde er eindeutig nicht behindert).


    Dazu hätte er ziemlich am Anfang einen für mich glasklaren Elfmeter verursacht, nachdem er den einen Schuss nach vorne abgewehrt hatte. Auch hier sah das der Schiedsrichter nicht so, ließ weiterlaufen bzw. hatte sogar wegen Abseits abgepfiffen - beides schwierig zu sehen, aber sicher zu Unrecht.


    Wenn du bei den Noten beachtest, dass jeweils zu Unrecht abgepfiffen war, geb ich dir Recht und Rene sogar eine 2. Zählt für mich aber mit zur Bewertung, denn Schirifehlentscheidungen sind halt einfach Glück. Westermann kriegt für sein klares Foul im 16er auch Abzüge.



    Gomez ist nicht besser, weil er bemüht war, aber 2 Großchancen versiebt hat. Vor allem den Kopfball kann man wirklich machen.


  • Die von Dir angesprochenen Fehler konnte ich gestern jedenfalls nicht ausmachen und ob man den Schuss halten MUSS... Naja. Strecknadel und Heuhaufen.


  • Diesen Unsinn willste uns hier als bare Münze verkaufen?


    Zum ersten Punkt: Adler ist im 5-Meterraum glasklar angegangen worden, was du da behauptest ist einfach eine Frechheit!


    Zum zweiten Punkt: Er lässt den Ball prallen, das war eine Unsicherheit, alles andere ist pure Spekulation! Er hat ansonsten ein sicheres Spiel gemacht und eine gute Parade gezeigt!Zieht man die Unsicherheit ab, die ohne Folgen blieb, komme ich auf eine 3,0/3,5.

  • Wat is denn daran Spekulation, wenn er den Norweger im 16er fällt? Das hat sogar der Kommentator gesehen (und die sehen in der Regel nicht viel).


    Rene spielt Woche für Woche unglücklich, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht. Er bekommt natürlich auch wenig Schüsse aufs Tor, bei denen er sich auszeichnen könnte, das geb ich doch zu. Nur wäre Rensing für die eben aufgezählten Fehler wieder iin Grund und Boden gestampft worden...

  • Zitat

    Original von pRdGm
    Wat is denn daran Spekulation, wenn er den Norweger im 16er fällt? Das hat sogar der Kommentator gesehen (und die sehen in der Regel nicht viel).


    Rene spielt Woche für Woche unglücklich, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht. Er bekommt natürlich auch wenig Schüsse aufs Tor, bei denen er sich auszeichnen könnte, das geb ich doch zu. Nur wäre Rensing für die eben aufgezählten Fehler wieder iin Grund und Boden gestampft worden...


    Ich habe Rene nach dem letzten Spiel auch kritisiert. Aber Du versuchst hier ein Haar in der Suppe zu suchen.


    Normale Torhüterleistung, die nicht schlechter als 3 zu bewerten ist.

  • Zitat


    Patrick Helmes (Bayer Leverkusen): Machte viele Wege und holte sich hinten die Bälle, die ihm aus dem Mittelfeld keiner zuspielen wollte. In einem solchen Spiel kann man als Stürmer nicht glänzen.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,607090,00.html


    Das erinnert mich irgendwie an unser VfB-Heimspiel...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Der Schwatte


    Ich habe Rene nach dem letzten Spiel auch kritisiert. Aber Du versuchst hier ein Haar in der Suppe zu suchen.


    Normale Torhüterleistung, die nicht schlechter als 3 zu bewerten ist.


    Torhüter sind halt grundsätzlich schwer zu beurteilen. Was für ne Note gibtst du nem Keeper der keinen einzigen Ball aufs Tor bekommt?


    Zu gestern. Rene für mich auch unterm Strich eher schwach. Sehe die Situationen so wie pRdGm. Am Anfang ganz klare unsicherheit und danach im Einsatz etwas Blindlinks und durchaus Elfmetertauglich. Verdient sich da durchaus Abzüge. Und lieber B-Freak...besorg dir ne Wiederholung von der Ecke, da sieht man sogar schon im Live-Bild wie Rene beim Ausführen der Ecke erstma den Gegner wegschiebt, der dann ihm durchaus im Weg steht, als er an den Ball will, was man als Behinderung durchgehen lassen kann, allerdings nicht muss. Den Kopfball hält er natürlich stark, würde aber mal behaupten, dass es jetzt auch kein unhaltbarer war. Ansonsten halt nicht viel Gelegenheit sich zu zeigen. Ist halt die Frage wie man das wertet. Der einzige Schuß der noch kam von Riise hat er gehalten. Sonst war halt auch nix. Positiv kann man sicherlich sonst nch sein Stellungsspiel und sein mitspielen werten. Würd ihm also ne 4 oder vielleicht noch 3,5 gönnen...mehr war aber gestern auch nicht...


    Gut das ich nicht der einzige bin der Beck schlecht fand ;)


    Kießling fiel für mich ganz klar in die Kategorie bemüht gestern...

  • Zitat

    Original von pRdGm
    Wat is denn daran Spekulation, wenn er den Norweger im 16er fällt? Das hat sogar der Kommentator gesehen (und die sehen in der Regel nicht viel).


    Du sagst: Wenn es kein Abseits wäre, hätte er einen Elfmeter verursacht.


    Ich sage: Vielleicht, aber wer kann das wissen?


    Wenn der Norweger nicht im Abseits stünde, ist Adler deutlich früher dran...


    Auch das ist Spekulation.


    Fakt ist: Es war Abseits und kein Elfmeter!

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Fakt ist: Es war Abseits und kein Elfmeter!


    Dass es Abseits war ist doch nebensächlich.


    Fakt ist: Rene legt den Spieler Elfmeterreif um.

  • In seinem ersten Länderspiel wurden Rene auch Paraden zugute gehalten, nachdem der Schiri schon abgepfiffen hatte, so muss man es auch fairerweise bei Fehlern machen. Ich fand ihn gestern bis zu seiner Parade relativ unsicher, danach gefiel er mir eigentlich ganz gut, auch von der Körpersprache.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    In seinem ersten Länderspiel wurden Rene auch Paraden zugute gehalten, nachdem der Schiri schon abgepfiffen hatte, so muss man es auch fairerweise bei Fehlern machen. Ich fand ihn gestern bis zu seiner Parade relativ unsicher, danach gefiel er mir eigentlich ganz gut, auch von der Körpersprache.


    Genau! Und die Abseitsposition war sowieso haarscharf, vielleicht sogar gleiche Höhe. Insofern zählt die Ausrede, dass Rene ohne Abseits vor dem Spieler am Ball gewesen wäre, nicht.


    Der Kicker gibt ihm ne 3, was auch ok ist, wenn man ebendiese Szene nicht mit in die Wertung nimmt. Ist echt ein bisschen inkonsequent, denn beim Russland-Spiel sind scheinbar, wie du schon schreibst, alle Paraden mitbeachtet worden.