Angreifer Theofanis Gekas wechselt von Bayer auf Leihbasis nach Portsmouth, dies vermeldete der kicker bereits am Sonntagabend exklusiv. Der Premier-League-Klub sicherte sich eine Kaufoption auf den Bundesliga-Torschützenkönig von 2007. Als Ersatz für Gekas kommt Angelos Charisteas aus Nürnberg. "Das wird so sein. Es müssen aber noch letzte Formalien geklärt werden", bestätigte Sportdirektor Rudi Völler am Montag die Exklusivmeldung des kicker.
Gekas - 76 Bundesligaspiele für Bochum und Bayer (33 Tore) - wird in Portsmouth mit der Rückennummer 29 auf Torejagd gehen. Für Bayer ist damit klar, dass der Klub schnell handeln muss.
Nachdem sich am Sonntag der Winter-Transfer von Eren Derdiyok (20) vom FC Basel zerschlug, wurden zunächst zwei Namen heiß gehandelt. Zum einen Kris Boyd von den Glasgow Rangers, zum anderen ein alter Bundesliga-Bekannter: Angelos Charisteas vom 1. FC Nürnberg. Für die Leverkusener war aber schon sehr schnell klar, dass die Wahl auf Charisteas fallen würde.
Der griechische EM-Held von 2004, der beim Zweitligisten einen Vertrag bis 2011 vertraglich gebunden ist, wird bis zum Saisonende von den Franken ausgeliehen, denn im Sommer steht Derdiyok bei den Leverkusenern im Wort.
Nach dem kurzfristigen Abschied von Charisteas, der insgesamt 90 Bundesligaspiele für Bremen und Nürnberg (24 Tore) absolvierte, versuchen die Franken, den Erfurter Stürmer Albert Bunyaku (25)sofort zu holen und nicht wuie längst vereinbart erst im Sommer.