Kroos: "Bayer braucht sich vor keinem zu verstecken"

• Bayer Leverkusen: Talent will die Chance nutzen

Um die Fußball-Künste von Toni Kroos (19) zu bewundern, müssen sich die Leverkusener Anhänger noch gedulden. Der prominente Last-Minute-Zugang von Bayern München laboriert an den Folgen eines Bänderrisses im Sprunggelenk und absolviert ein Aufbauprogramm.

Bis 2010 ist das Mittelfeld-Talent ausgeliehen; die Münchner können Kroos - gegen eine Aufwandsentschädigung - schon im Sommer zurückholen. Alle Parteien gehen jedoch davon aus, dass der Youngster die nächsten eineinhalb Jahre bei Bayer bleibt. Im kicker spricht Kroos über seinen Abschied aus München und seine Pläne.

kicker: Herr Kroos, wie geht es dem lädierten Fuß?

Toni Kroos: So weit gut. Ich setze erst einmal das Aufbautraining fort, das ich in München begonnen habe.

kicker: Wann ist mit Ihrer Rückkehr zu rechnen?

Kroos: Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert und ich in zehn Tagen mit der Mannschaft trainieren kann.

kicker: Sind Sie erleichtert, dass der Wechsel noch zustande kam?

Kroos: Ich war in München mit meinen Einsatzzeiten nicht zufrieden. Ich hatte den FC Bayern schon zu Beginn der Winterpause um die Freigabe gebeten. Sie wurde zunächst verweigert, bis es kurzfristig doch geklappt hat. Für junge Spieler ist Spielpraxis am wichtigsten - diese Möglichkeit war beim FC Bayern nur bedingt gegeben.

kicker: Haben Sie sich geweigert, in der zweiten Mannschaft zu spielen, wie Ihnen unterstellt wurde?

Kroos: Nein. So etwas habe ich nie gesagt.

kicker: Auch im Leverkusener Mittelfeld herrscht hochkarätige Konkurrenz. Wie beurteilen Sie Ihre Chancen?

Kroos: Im Vordergrund steht zunächst, fit zu werden. Klar ist das Mittelfeld super besetzt. Aber wenn ich meine Chance über Einwechslungen bekomme oder jemand schwächelt, will ich da sein und sie so gut wie möglich nutzen.

kicker: Passt Bayers Offensiv-Fußball zu Ihnen?

Kroos: Das könnte mir entgegen kommen. Man macht sich ja vorher schon Gedanken, wo es bei einem Wechsel hingehen könnte. Bayer ist eine tolle Adresse, ambitioniert, und die Mannschaft braucht sich in puncto Attraktivität vor keinem zu verstecken.

kicker: Die mögliche Rückkehr nach München im Sommer wird immer im Raum stehen, falls der FC Bayern Sie zurückbeordert. Ist das ein Problem?

Kroos: Ich gehe davon aus, bis 2010 bei Bayer Leverkusen zu bleiben. Was vor diesem Zeitpunkt passieren könnte, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Interview: Jan Lustig

Quelle: kicker.de