BayArena-Card

• Zitat

Original von superoekland
    Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das ich mir im Stadion gar nix mehr hole, wenn ich nur noch bargeldlos bezahlen kann, ist größer, als das ich mir irgend 'ne Karte mit Geld auflade. Ich hab eh immer zuviel getrunken :levz1.......

Seh ich genauso. Stadionwurst und -bier kauf ich mir mit Bargeld oder gar nicht.

Dann wird halt vorher gut getrunken und gegessen - und danach wieder.

Dass wir einmal so eine scheiße einführen werden... :LEV11 :LEV11 :LEV11

• Grundsätzlich finde ich, dass das eine gute Idee ist. Kommt auch der Forderung nach, dass man mit einer Karte möglichst viel erledigen kann. Perfekt wäre es, wenn die Geldkarte als Zahlungsmittel auch in den Stadien eingesetzt werden könnte, in denen es Knappen- oder sonstige Bezahlkartensysteme gibt. Dann wäre es auswärtsfanfreundlich. Ich bin nicht dagegen, mit möglichst wenig Bargeld in Stadien unterwegs sein zu können. Und wenn ich meine EC-Karte genauso nutzen kann, wie die Dauerkarte, ist das eine runde Sache.

Nett nebenbei ist auch, dass man die Wurst oder das Schnitzelbrötchen künftig nicht mehr von Leuten serviert bekommt, die vorher Münzen oder Scheinchen von tausend Leuten in der Hand hatten, die selbst vorher wer weiß was angefaßt haben.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• :LEV9 :LEV9 :LEV9

Oh man!

• Plastikchip

Bayer 04 führt die Geldkarte ein

Erstellt 17.03.09, 17:59h

Leverkusener Fußballfans können ab der Saison 2009/2010 Getränke und Speisen in der Bay-Arena mit einem Chip bezahlen. Die Geldkarte ist zugleich Mitgliedsausweis und Dauerkarte.

Leverkusen - Künftig soll der Fußballfan mit einem Chip nicht nur schneller in die moderne Bay-Arena an der Bismarckstraße kommen, sondern Bier und Wurst sozusagen „im Vorbeigehen“ am Verkaufsstand zahlen können. Mit Eröffnung des neuen Stadions des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 zur Saison 2009 / 2010 im August kommt bei den Leverkusenern die Geldkarte zum Einsatz.

Der Plastikchip ist gleichzeitig Mitgliedsausweis und Dauerkarte für Bayer-Fans und soll Kleingeld und Papiertickets ersetzen. Aber auch Nichtm
    itglieder und Anhänger anderer Vereine können mit ihrer Geldkarte im Stadion bezahlen. Denn viele besitzen den goldenen Chip bereits auf ihrer EC- oder Kundenkarte ihrer Bank oder Sparkasse. Ob enges Gedränge beim Einlass oder an den Kiosk-Kassen, Fußball-Arenen stellen eine große logistische Herausforderung für alle Beteiligten dar. Deshalb hat Bayer 04 nach einer praktischen und innovativen Lösung gesucht.

„Mit der Geldkarte schlagen wir vier Fliegen mit einer Klappe. Das Bezahlen wird schneller, und das elektronische Ticket vereinfacht die Einlasskontrolle enorm. Die hohen Verwaltungskosten für das Bargeldhandling werden gesenkt. Zudem setzen wir mit der kontaktlosen Karte auf ein sehr modernes Bezahlverfahren“, erklärt Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH. Außerdem sei es dem Verein wichtig, kein geschlossenes System in der Bay-Arena einzusetzen, sondern ein etabliertes offenes System, das jeder Besucher sofort nutzen kann und in der Regel bereits im Geldbeutel hat. (gmü)

www.ksta.de

• Wenn dir meine Meinung nicht passt, kannste das auch anders sagen.

Beträge unter 100 Euro zahle ich in Bar. Es sei denn, es geht überhaupt nicht anders.

Bargeldloser Zahlungsverkehr im Stadion ist einfach affig.

• Zitat

Original von BigB

Und wieso? Diese Umstellung bringt nur Vorteile mit sich.

Für mich nicht, denn ich könnte nicht mehr in Bar zahlen und müsste mich mit digitalen Bargeldbeständen im Kopf herumschlagen.

• Zitat

Original von B-Freak
    Für mich nicht, denn ich könnte nicht mehr in Bar zahlen und müsste mich mit digitalen Bargeldbeständen im Kopf herumschlagen.

Und das überfordert dich? Bunkerst du all dein Geld unter deiner Matratze aus Angst vor einem Bankkonto? Leute gibt's...

• Zitat

Original von Frostbeule
    Grundsätzlich finde ich, dass das eine gute Idee ist. Kommt auch der Forderung nach, dass man mit einer Karte möglichst viel erledigen kann. Perfekt wäre es, wenn die Geldkarte als Zahlungsmittel auch in den Stadien eingesetzt werden könnte, in denen es Knappen- oder sonstige Bezahlkartensysteme gibt. Dann wäre es auswärtsfanfreundlich. Ich bin nicht dagegen, mit möglichst wenig Bargeld in Stadien unterwegs sein zu können. Und wenn ich meine EC-Karte genauso nutzen kann, wie die Dauerkarte, ist das eine runde Sache.

Nett nebenbei ist auch, dass man die Wurst oder das Schnitzelbrötchen künftig nicht mehr von Leuten serviert bekommt, die vorher Münzen oder Scheinchen von tausend Leuten in der Hand hatten, die selbst vorher wer weiß was angefaßt haben.

Ein einheitliches System in allen Stadien wäre natürlich super und sicher eine Idee für die Zukunft!

Bei mir in der Mensa gibts auch eine Kontaktkarte, und ich muss sagen es geht auf jedenfall viel schneller, als wenn jeder erst sein Kleingeld zusammen suchen muss. Karte kurz auflegen und fertig!

Und gegen eine saubere Wurst ist auch nix einzuwenden :LEV19

• Bei uns an der Uni haben wir auch ne Bezahlkarte. Mensa, Studiengebühren, Busticket, Studentenausweis, Kopierkarte -> Mega praktisch.

Das System, dass wir bekommen, ist das geringste Übel und spart Zeit. Wenn das Personal nicht drastisch redutiert wird, habt ihr euer Bier demnächst schneller ;) und auf durchschittlich 20 Euro im Jahr weniger auf dem Konto sollte man verzichten können. Dafür gibts ja dann die Happy Hour :)

• Zitat

Original von BigB

Und das überfordert dich? Bunkerst du all dein Geld unter deiner Matratze aus Angst vor einem Bankkonto? Leute gibt's...

Nein, mein Geld ist wunderbar angelegt. Aber ich lasse das Geld, das ich ausgebe, halt gerne durch die Finger gleiten.

Das gilt grade für Kleinbeträge im Alltag.

Übrigens erhöht bargeldloses Bezahlen nachweislich den Konsum. Und sehr viele Leute können damit nicht umgehen...

Deutschland hat nicht ohne Grund so viele überschuldete Haushalte - seit es EC- und Kreditkarten gibt.

Praktisch? Für mich überwiegen die Nachteile - natürlich nicht aus Sicht des Betreibers. Der hat fast nur Vorteile. Aber ob der Verein über Verzehr jetzt nen Umwachszuwachs von 10-15% hat geht mir am Arsch vorbei.

Was mich extrem ankotzt, ist, dass das voll durchgezogen wird - mit einer Zwitterlösung und getrennten Schaltern Bargeld/Karte könnte ich ja leben.

Denn was ihr anderen mit eurem Geld macht, geht mir ebenfalls am Arsch vorbei.

• Normalerweise bin ich immer sehr konservativ bei diesen Modernisierungen im Stadion, aber hier sehe ich keinen Nachteil, ausser dass vielleicht Arbeitsplätze flöten gehen. Ansonsten ist die Karte sehr praktisch, vorallem gefällt mir dass man nicht mehr verzweifeln muss wenn man seine Karte verliert. Ausserdem ist die Karte mit denen in z.B. Schalke nicht vergleichbar, da es eine ec-Karte ist. Mich würde aber interessieren ob die Gäste-Fans ebenalls eine Karte haben müssen oder ob es dort wie gehabt beim Bargeld bleibt.

• Was zum Teufel ist so schwer daran, Leuten zuzugestehen, das sie lieber bar bezahlen? Ich für meinen Teil tue das wesentlich lieber, als mit irgendwelchen Karten zu bezahlen, alleine des Überblickes wegen. Es gibt halt Leute, und die müssen nicht dumm sein, die können mit Geld eben besser umgehen, als mit irgendwelchen Karten. Hat von euch mal einer 2 Wochen Urlaub in einem Land gemacht, wo man üblicherweise fast nur bargeldlos zahlt? Ich rechne bei der Kreditkartenabrechnung schon immer mit einem höheren Betrag, wie es eigentlich meinen groben Überschlagungen nach sein müsste, und der wird immer noch übertroffen. Wie bringe ich einem Kind im Stadion bei mit seinem Geld zu haushalten, wenn es gar nicht sieht, was es ausgibt? Ein Kind merkt sich halt nicht immer, was der Restbetrag auf der Karte ist, sondern muß öfter visuell nachgucken wieviel noch im Geldbeutel ist, so lernt es den Wert von Geld einzuschätzen. Das sind Dinge, die unbestreitbar sind, und von manchen Leuten einfach "weggewischt" werden, da sie selber solche Probleme (vermeintlich) nicht haben. Deswegen war ich auch für eine Kombilösung, wo sich jeder entscheiden kann, wie er es macht. An einem Parkautomaten kann ich mit beidem bezahlen, wie eigentlich überall, warum nicht auch im Stadion? Ich stehe gerne in der Halbzeit 3 Minuten länger an der Bezahlkasse, als diesen Kartenmist mitzumachen. Wenn andere dafür gerne in Kauf nehmen, mehr zu konsumieren, wie ihre Kasse eigentlich zulässt, bitte, kein Problem für mich. Da man die Radikallösung durchzieht, muß dann ein Anderer meinen Teil mitkonsumieren, was sich sicherlich trotzdem für die Betreiber rechnet :levz1.....

• Jip so schaut's aus und nicht anders. Ich hasse diese ganze Plastic-Karten scheiß und nutze sie nicht (auch nicht für Großbeträge) , keine EC-Card. kein VISA und so weiter, kein Pay-Back. Ich hol ja noch nicht mal mehr Zigaretten am Automaten.

Naja wahrscheinlich müssen wir demnächst (weil's so groß in Mode ist) unser Bier und Würstchen vorher von zu Hause online bestellen, damit es "Kundenfreundlicher" wird. Die nächste Stufe ist das "Online-Banking", damit auch keine Karte mehr braucht wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ihr könnt hier schreeiben, was ihr wollt.
    Das Ding kommt, spätestens zur Rückrunde benutzt es jeder und übernächste Saison weiß man gar nicht mehr, wie es vorher einmal war und warum man sich darüber aufgeregt hat.

Ist immer so.