GESCHAFFT... Der Halbmarathon am 7. Juni!!!

  • 19.10.2009 | hs


    Laufsaison für Bayer 04-Fans zu Ende

    Herbst in Leverkusen. Die Tage werden kürzer, es wird langsam kühler und die Läufer auf Leverkusens Laufstrecken immer weniger. Eine lange Laufsaison geht auch für die Laufgruppe des Bayer04 Fanprojekts langsam dem Ende entgegen. Wobei ein Stamm von 10-12 Läufern im schwarzroten Bayer 04-Dress der Jahreszeit noch trotzt und weiterhin jeden Dienstag tapfer seine Runden dreht. Insgesamt waren es in diesem Jahr 25 Bayer 04-Fans die sich uns im Laufe des Jahres angeschlossen haben. Wie auch schon in den letzten Jahren waren auch diesmal wieder einige absolute Laufneulinge dabei. Die Laufgruppe aus Bayer 04-Fans unterschiedlichen Alters trifft sich nun schon im dritten Jahr jeden Dienstag um 18 Uhr zum gemeinsamen Laufen. Jeder Teilnehmer kann sich während der Trainingsläufe individuell vorbereiten und bei den anstehenden Wettbewerben seine Distanz aussuchen.

    Gesundheit, Zusammenhalt und Spaß im Vordergrund

    Die Gesundheit, der Zusammenhalt und der Spaß am Laufen stehen bei uns im Vordergrund. Wenn dann letztendlich noch gute Zeiten herausspringen, auch gut. Los ging es in diesem Jahr Anfang März mit den ersten kurzen Trainingsläufen an der Dhünn in Richtung Schlebusch. Dann wurde Anfang April erstmals ganz professionell in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer Leverkusen ein Laktattest absolviert, bevor es nach und nach zu den verschiedenen Wettbewerben ging.

    Highlight "9 Meilenlauf im Neulandpark"

    Nach dem 10 km-Lauf "Rund ums Bayer Kreuz" stand am 1. Mai das erste Highlight mit dem "9 Meilenlauf im Neulandpark" an. Eine tolle Veranstaltung des Sportpark Leverkusen auf einer schönen Strecke rund um die Stadtteile Wiesdorf, Bürrig und Rheindorf, bei der wir übrigens den Pokal als teilnehmerstärkste Laufgruppe in Empfang nehmen konnten. So gingen wir am 7. Juni auch gut vorbereitet an den Start des EVL-Halbmarathons. Hier nahmen wir mit 17 Läufern aus unserer Laufgruppe teil, wobei gleich 8 davon zum ersten Mal über die Strecke an den Start gingen. Von wahren Adrinalinschüben auf der Zielgerade auf der Kölner Straße in Opladen war nachher die Rede und ich habe dazu nicht wenige Freudentränen im Ziel entdecken können. Das kann nur derjenige verstehen, der selbst mal dabei war.

    Das neben dem Sport auch der Zusammenhalt gepflegt wird versteht sich von selbst. Schließlich gab es nach dem Halbmarathon bei einem gemeinsamen Grillabend - dessen "Ergebnisse" natürlich intern bleiben müssen - genügend Grund zu feiern. Nach den dann anstehenden Läufen "Rund um den Fühlinger See" und dem "Sengbachtalsperrenlauf" ging es am 25. September zum "7 Meilen Nachtlauf" nach Zons. Die Strecke rund und das romantische Städtchen am Niederrhein, die mit Kerzen und Fackeln am Wegesrand beleuchtet ist, stand zum ersten Mal in unserem Kalender und hat uns alle von Anfang an begeistert. Klar, dass das Team im nächsten Jahr auch dort wieder dabei sein wird.

    Königsdisziplin "Köln-Marathon"

    Am 4. Oktober war es dann soweit, die Königsdisziplin "Köln-Marathon" stand für die Mutigen unter uns an. An dieser Stelle muss neben Mareen Pfeiffer, Andreas Kubeth und Harald Manz ein bestimmter Teilnehmer unserer Gruppe und damit auch den sportlichen Höhepunkt eines langen Laufjahres besonders erwähnt werden . Arndt Ollig (44), der erst Anfang des Jahres nach ein paar Monaten Walking mit dem Laufen begonnen hat - in der Zeit mal so eben 50 Kilo abgenommen hat - und nach Top-Zeiten in allen anderen Läufen den Köln-Marathon in sensationellen 3Std.10Min. hinter sich gelassen hat. Glückwünsche aber auch an alle Anderen, die uns über das Jahr bei Wind und Wetter begleitet haben. Und mal sehen, vielleicht sind im nächsten Jahr wieder mal ein paar mehr, die sich für Bayer 04 die Laufschuhe anziehen.

    Stefan Thomé


    bayer04.de