Von der Nationalelf berichten Mathias Sonnenberg, kai Traemann, Peter Wenzel und Dennis brosda
Die Entscheidung fiel am Morgen. In einem kurzen Gespräch sagte Joachim Löw (49) zu René Adler (24): „Du stehst morgen im Tor.“
Ein Freistoß zum Niederknien – Hitzlsperger jagt den Ball mit 125 km/h durch Adlers Arme. Stuttgart gewann 4:2
Damit lüftete der Bundestrainer das größte Geheimnis vor dem Test gegen Norwegen (ab 20.30 Uhr in der ARD und bei BILD.de im Live-Ticker). Bremens Tim Wiese (27) muss auf die Bank, Adler kommt zu seinem vierten Länderspiel.
Ausgerechnet Adler, der am vergangenen Samstag bei Leverkusens 2:4 gegen Stuttgart zum Flatter-Adler wurde. Heute steht er deshalb richtig unter Druck.
Adler zu BILD: „Der Bundestrainer kennt meine Leistungsstärke und Entwicklung. Er wird gewisse Entscheidungen ganz sicher nicht nur von einem Spiel abhängig machen.“
Jogi Löw: „René hat in den WM-Qualifikationsspielen gegen Russland und Wales sehr stark gespielt. Er genießt mein Vertrauen.“
Vom Super-Adler wurde er zuletzt zum Flatter-Adler.
Beim 1:2 gegen England im November 2008 patzte er. Auch in der Liga spielte er nicht mehr fehlerfrei.
Löw: „René muss wissen, dass seine Leistung aus dem Stuttgart-Spiel nicht der Maßstab ist. Es ist eine gute Erfahrung für ihn, dass er jetzt auch mit Fehlern konfrontiert wird. Das wird ihm helfen. Denn ich habe René als einen Torwart erlebt, der sehr selbstkritisch ist.“
Welche Entscheidungen hat Löw noch getroffen?
Im ersten Länderspiel 2009 kriegt Torsten Frings (stand zuletzt im EM-Finale in der Start-Elf) mal wieder eine Chance von Beginn an. Löw: „Die hat er sich verdient.“
Und: Hoffenheims DFB-Neuling Andreas Beck beginnt als Rechtsverteidiger, Mario Gomez stürmt neben Miro Klose.
Michael Ballack musste gestern kurzfristig zur Kernspintomographie. Grund: Schmerzen in der Wade. Diagnose: Prellung. Das Abschlusstraining konnte er voll absolvieren. Der Kapitän wird also heute an Bord sein.
DUMM, DÜMMER, BLÖD