Fünf Verkaufsphasen für die WM-Eintrittskarten
Ticketverkauf startet am 20. Februar
Am 11. Juni 2010 beginnt die Weltmeisterschaft in Südafrika. Wer dabei sein will, hat ab 20. Februar erstmals die Gelegenheit, sich Tickets zu besorgen. An jenem Freitag beginnt die erste von insgesamt fünf Verkaufsphasen für Eintrittskarten. Neben den individuellen Tickets für die 64 Spiele können auch teamspezifische Ticket-Serien für die Nationalmannschaft Ihrer Wahl bestellt werden.
In der ersten Verkaufsphase vom 20. Februar bis zum 31. März 2009 werden die Tickets nach einem Auslosungsverfahren für überzeichnete Spiele und Ticket-Kategorien vergeben.
Teamspezifische Ticket-Serien für die Nationalmannschaft Ihrer Wahl beinhalten zwischen drei und sieben Spiele. Eintrittskarten sind in vier Kategorien erhältlich, wobei die Kategorie 4 ausschließlich Bewohnern von Südafrika vorbehalten ist. Das günstigste Ticket in der Kategorie 3 kostet knapp 62 Euro (80 US-Dollar).
Am Auslosungsverfahren am 15. April 2009 nehmen alle Bestellungen teil, unabhängig vom Zeitpunkt des Eingangs. Sollte die Nachfrage für die Spiele und die jeweilige Kategorie jedoch größer sein als die Menge an verfügbaren Eintrittskarten, so wird eine elektronische Auslosung über die Ticketvergabe entscheiden.
Und so können WM-Karten bestellt werden: Interessierte können sich auf FIFA.com kostenlos im FIFA.com-Club anmelden.
Für die Bewohner von Südafrika gibt es zudem die Möglichkeit, Tickets mit der bei der First National Bank (FNB) erhältlichen "FNB Visa Official Mascot Pre-paid card" zu bestellen, indem sie das offizielle Bestellformular ausfüllen und dies persönlich in einer der landesweiten FNB-Filialen abgeben.
Die "FNB Visa Official Mascot Pre-paid card" ist das einzige Zahlungsmittel für südafrikanische Fans, denen erfolgreich Tickets zugeteilt wurden, nachdem sie die offiziellen Papier-Bestellformulare bei FNB Filialen in Südafrika abgegeben haben.
Die zweite Verkaufsphase beginnt am 4. Mai und dauert bis zum 16. November 2009. In dieser Phase werden alle Bestellungen nach deren Eingang bearbeitet und die Tickets je nach Verfügbarkeit ausgegeben.