Ulf Kirsten: Helmes knackt meinen Rekord

• Bayers Legende über seinen Nachfolger
    Von ULRICH BAUER

Bayers bester Bomber aller Zeiten...

Patrick Helmes (24) schreibt mit 15 Toren nach 20 Spielen Bayer-Geschichte. Knipser-Rekord! Aber was sagt eigentlich Leverkusens Sturm-Legende Ulf Kirsten (43/3 x Torschützenkönig) über seinen Nachfolger?

BILD: Herr Kirsten, überrascht Sie der Helmes-Lauf nicht auch ein wenig?

Kirsten: „Keine Frage, Patrick ist kaltschnäuzig und stark im Abschluss. Seine Qualitäten sind bekannt. Aber dass es auf Anhieb so gut läuft für ihn in der Bundesliga, konnte man so sicher nicht erwarten.“

BILD: Von Stürmer zu Stürmer – was zeichnet Helmes aus?

Kirsten: „Er steht einfach richtig und überlegt nicht lange. Patrick entscheidet blitzschnell und schießt sofort.“

BILD: Kann man den früheren Torjäger Kirsten mit Helmes vergleichen?

Kirsten: „Wir haben zumindest beide den nötigen Torriecher. Ich war sicher immer mehr vorne drin und bin auf den kurzen Pfosten gegangen. Helmes schießt dagegen mehr aus der zweiten Reihe. Aber er hat wie ich eine gute Truppe um sich herum. Davon lebt ein Stürmer. Bei mir waren es früher Andi Thom, Bernd Schneider oder Paule Beinlich. Heute sind es Renato Augusto oder Tranquillo Barnetta.“

BILD: Was muss Helmes noch lernen?

Kirsten: „Er muss noch mehr für die Mannschaft arbeiten. In Hoffenheim hat er das jetzt gezeigt. Wenn er erkennt, dass er trotz der vielen Laufarbeit seine Tore macht, ist das extrem wichtig.“

BILD: Kann er Torschützenkönig werden, wie Sie damals?

Kirsten: „Ibisevic ist verletzt. Helmes ist ganz klar meine Nummer eins. Ich gehe davon aus, dass der Junge die Tor-Krone holt.“

BILD: Und sogar ihren 22- Tore-Rekord schlägt?

Kirsten: „Auch da gehe ich von aus. Es sind noch 14 Spiele. Wenn also alles in der Mannschaft weiter so gut läuft wird Patrick noch in aller Ruhe sieben bis neun Tore machen können. Wir sollten froh sein, wenn wir jemanden haben, der uns wieder ins internationale Geschäft schießt.“

Quelle: bild