19.02.2009 | Leverkusen/Düsseldorf
Im Heimspiel am Sonntag gegen Hamburg und eine Woche später in Hannover geht es für Bayer 04 um wichtige Punkte in der Bundesliga, doch ein anderes Spiel zieht die Fußball-Fans schon jetzt in seinen Bann. Die Partie gegen Bayern München ist der Knaller im DFB-Pokal-Viertelfinale und wird am 4. März vor einer neuen Rekordkulisse für die Werkself ausgetragen.
Andrang seit Auslosung groß
Mit ihren gut 50.000 Plätzen ist die LTU arena in Düsseldorf nämlich komplett ausverkauft und so wird an diesem Mittwochabend der Rekord aus dem Jahr 1988 gebrochen. In der Saison, in der Bayer 04 den UEFA-Cup gewann, wurde die heutige BayArena (damals Ulrich-Haberland-Stadion) ebenfalls umgebaut und so musste das Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona (0:0) in Köln ausgetragen werden. Die Marke von 41.000 Zuschauern bei einem Bayer 04-Heimspiel wurde seitdem nicht mehr erreicht und wird nun, 21 Jahre später, erst übertroffen.
Das Interesse an der Begegnung Bayer 04 gegen Bayern ist seit der Auslosung am 1. Februar riesengroß und das bekamen vor allem die Mitarbeiter im Bayer 04 Service-Center zu spüren. Im Zeitraum zwischen der Auslosung und der Meldung, dass die Partie restlos ausverkauft ist, wurden 27.500 Anrufe über die Hotline (01805/040404) gezählt. Zum Vergleich: im Monat Januar klingelte das Telefon „nur“ rund 7.000 Mal.
Erwartungen weit übertroffen
Den Verkauf der begehrten Tickets gliederte Bayer 04 in drei Abschnitte. Seit dem 10. Februar hatten zunächst die Bayer 04-Clubmitglieder ein exklusives Vorkaufsrecht auf bis zu sechs Tickets. Drei Tage später hatten die Jahreskarteninhaber die Möglichkeit sich bis zu fünf Tickets zu sichern. „Dieser Verkauf lief über unsere Hotline im Service-Center, den Ticketshop im Internet und den Fanshop in Wiesdorf. Das verlief alles sehr positiv und gerade die automatischen Ansagen bei unserer Hotline wurden gut angenommen“, zieht Bayer 04-Vertriebsleiter Holger Sokolowski ein positives Fazit.
In der dritten und letzten Stufe wurden seit Dienstag (17. Februar) die rund 5.000 Restkarten verkauft. Dieser freie Verkauf wurde dabei komplett über den Ticketpartner d:ticket in Düsseldorf abgewickelt. „Dieses Spiel elektrisiert die Massen. Wir haben mit einem großen Ansturm gerechnet, aber das hat alle Erwartungen, sowohl bei d:ticket als auch bei Bayer 04 weit übertroffen“, sagt Bayer 04-Kommunikationschef Meinolf Sprink und hofft auf Verständnis.
Vorweggenommenes Endspiel?
Denn nur innerhalb von wenigen Stunden waren auch die Resttickets weg. Über 147.000 Anrufe zählten die Mitarbeiter der d:ticket-Hotline und im Internet brachten rund 9.000 User mit ihren 600.000 Seitenanfragen die Homepage des Bayer 04-Ticketpartners zum Erliegen. Der freie Verkauf fand zudem in den beiden Touristeninformationen am Düsseldorfer Hauptbahnhof und in der Altstadt statt, wo sich meterlange Warteschlangen bildeten.
Der Ansturm macht deutlich, dass viele Fußball-Fans die Partie zwischen der Werkself und dem Rekord-Pokalsieger aus München als vorweggenommenes Endspiel im DFB-Pokal ansehen. Nun hoffen alle Beteiligten auf eine entsprechende Stimmung am 4. März in der Düsseldorfer LTU arena.