Geographiestudium Brauche mal Eure Hilfe!

• Moin,

ich muss für mein Geographiestudium eine Präsentation erstellen in der ich Statistiken auf Karten übertrage.
    Das ganze soll so gegliedert sein, dass man eine Ausgansfrage in den Raum stellt und dann Schritt für Schritt durch Statistiken und eingefärbte KArten z.B. einen optimalen Standort oder den Ort/das Gebiet mit der höchsten Dichte/menge der in der Ausgangsfrage gesuchten Sache bestimmt.

Ok, ist etwas kompliziert umschrieben, daher geb ich euch mal 1 Beispiel aus den letzten Jahrgängen:

Wo kann man am optimalsten ein Musikfestival stattfinden lassen?

Kriterien:

-Autobahnanbindung in 5 km Entfernung
    -Große Stadt (über 100k Ew.) in maximal 20 und mind 10 km Entfernung (der Sinn der hinter diesem Kriterium entschließt sich mir auch nicht ganz)

und noch ein paar andere, an die ich mich gerade nicht erinnern kann ;)

Das ganze kann ruhig mit Sport, Fußball oder Fans zu tun haben, es geht in erster Linie um die Erstellung von Karten mit dem PC bzw das die ganze Geschichte auch irgenwie einen Sinn macht.

Schmeißt einfach mal ein paar Ansätze in den Raum falls ecuh was einfällt, aber bitte ernsthaft :LEV19

Danke

• Wo lässt man am besten Länderspiele stattfinden.

Verkehrsanbindung, auch Flughafen mäßig, große Stadt, damit für Zuschauer gesorgt ist. Großes Stadion.

Oder hab ich dat jetzt falsch verstanden ?

• Nein, das klingt auch nicht schlecht, muss nur gucken wie man das auf eine Karte bezogen am Besten umsetzt. Also die Darstellung

Aber das ist ja dann meine Aufgabe :levz1

vllt noch mehr Kriterien:

Also:

-vekehrsanbindung (inkl) Fughafen
    -Einwohner der Region und der Stadt
    -Stadiongröße
    -?

• Luxus und Komfort des Stadions?
    Ansässiger Verein (Fussballbegeisterung)?
    Anzahl der VIP-Logen (Einnahmen)
    durchschnittlicher Bierkonsum pro Einwohner ?

sry, mir fällt nichts konstruktives mehr ein.

Thema vllt. auch noch iwie für ne Firmengründung ?

m² Preise für Industrie
    Verkehrsanbindung (Wasser,Autobahn)
    Arbeitslose vor Ort
    bestimmte Qualifikationen ?
    Rohstoffe in der Nähe ?
    UNI ?

sowas die Ecke ?

gibt ja iwie schon verdammt viel^^

• -Große Stadt (über 100k Ew.) in maximal 20 und mind 10 km Entfernung (der Sinn der hinter diesem Kriterium entschließt sich mir auch nicht ganz)

EIN PAAR IDEEN VON MIR!!!

Wenn die Veranstaltung mitten in einer Großstadt stattfindet, ist die Gefahr groß, dass es Probleme beim Antransport und Abtransport der Menschenmassen gibt. Die Stadt ist schnell verstopft - siehe Düsseldorf (Bayer 04, DEG, Karneval an einem Tag)

Ist der Veranstaltungsort in 10 - 20 km Nähe zu einer Großstadt, ist der Weg von den Großstädtern nicht zu weit, und es werden viele spontan aus der Stadt kommen.

Beispiel: Wo könnte man ein Treffen zum Kurdischen Neujahrsfest NEWROZ am besten stattfinden lassen.

1. in Nähe einer Großstadt, in der viele Kurden wohnen!!! (Köln)
    2. in einer Stadt mit guten ÖPNV Anschluß (Bonn) - guter Bahnanschluß, Flughafen in der Nähe, gute Anbindung durch Autobahn
    3. in einem großen Stadion (Stadion von Bonner SC)

• Ich habe selber mal Events organisiert und habe dabei unter anderem auf folgende Puinkte geachtet:

Verkehrsanbindung
    - regionales Strassennetz vor Ort für alle Besucher
    - Autobahnanbindung für Besucher von ausserhalb
    - Zuganbindung (Hauptbahnhof, Haltestelle für U-bahn und S-Bahn) für
    Besucher von ausserhalb
    - Flughafenanbindung für internationale Besucher
    - Taxiaufkommen für alle Besucher (Hoteltransfer, Flugahfentransfer etc.)

- Geeignete Aufteilung der Location für das Event
    - Kosten / Nutzen Faktor (Miete muss unbedingt niedriger sein als die maximal möglichen Einnahmen)
    - Extra Services der Location (in unserem Falle: sind genug Stühle und Tische vor Ort? Muss Catering organsiert werden oder ist vor Ort vorhanden? Sind genug Schlafgelegenheiten / Duschen für die Teilnehmer vor Ort?)
    - Wenn kein Catering vor Ort, gibt es günstige Alternativen?
    - Wenn keine Schlafmöglichkeiten, günstige Hotels
    - Einzugsbereich der Zielgruppe
    - örtliche Nähe zu regionalen Sponsoren
    - Benötigte Stromleistung vorhanden
    - Ist die Umsetzung des Events innerhalb der Location mit den bestehenden Gesetzen (Jugendschutzgesetz, Brandschutzgesetz, Alkoholgesetz etc.) möglich

Das mal als "kleine" Anregung

• Kannst dir ja mal ein paar Musikfestivals ansehen und gucken ob die Kriterien erfüllt werden.

z.B. Rock im Park (nähe Nürnberg)
    Wacken, Highfield/Southside, With full Force...das sind jetzt erstmal die, die mir spontan einfallen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ist zwar eig. sehr klar aber:
    Wo baut man am sinnvollsten eine neue U-Bahnhaltestelle (z.B. wenn neues Wohngebiet geaut wurde)?
    -Anzahl Bewohner im Gebiet
    -Entfernung zur nächsten Station
    -Anzahl an Autos/Fahrzeugen im Gebiet
    Mir fällt nichts mehr ein. Wäre vllt. auch gut. :LEV19

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    -Große Stadt (über 100k Ew.) in maximal 20 und mind 10 km Entfernung (der Sinn der hinter diesem Kriterium entschließt sich mir auch nicht ganz

die mindestens 10km entfernung haben sicher mit der lärm- und sonstigen belästigung der anwohner zu tun,ist ja beim bau einer motorsportrennstrecke ähnlich (hey,das wär vielleicht auch ne idee :levz1)

• Ok, Ok. Danke für alle Posts :LEV6 :LEV19 :LEV6

Hab das thema Länderspiel jetzt genommen und die mail schon verschickt.

Denke daraus kann man am ehesten etwas machen, da man ohne Probleme an die Daten herankommt.

Ist ja keine Abschlussarbeit sondern nur ne kleine Geschichte!

Aber vielen Dank an Alle!

• Also, ich weiß ja nicht wie fortgeschritten du im Studium bist und ob du bereits mit GIS (MapInfo/ArcGIS) in Berührung gekommen bist.
    Damit gehts eigentlich am einfachsten.
    Da baust du die Kartenmaterialien ein und erstellst Layer, die die statistischen Informationen als Attribute enthalten. Fängst mit nem Layer an der die Autobahnausfahrten enthalten soll. Um jede Autobahnausfahrt legste nen sog. Puffer (Ringe) von 10km an. Desweiteren markierste dir die jeweiligen Stadtzentren über 100k Ew und legst weitere Puffer an, die möglichst sinnvoll den Ring zwischen 10 und 20 min. Entfernung darstellen.
    So bekommst du ganz klassische Überschneidungen, die dir mögliche Areale anzeigen. Wenn du noch demographische Informationen mit berücksichtigen willst, mußt du noch Flächenlayer erstellen, die entsprechende Informationen enthalten. Das kann so funktionieren, das du bspw. Schlebusch als Fläche digitalisierst und für diesen Stadteil Attribute hinterlegst, die letztlich diesen Stadtteil repräsentieren (Bev.-Dichte, mittl. Einkommen, Bildung, etc.).
    Hier kannste über sql-Abfragen beliebig, deinen Anforderungen entsprechend, filtern. So erhälste erneut in Frage kommende Flächen, die die zuerst genannten ergänzen. Am Schluss bleiben mehr oder weniger viele, vielleicht aber auch gar keine Flächen übrig, die in Frage kommen.

LG Willi Meisenkaiser, Deutschlands bester Torwart! ;)

• Vielen Dank für die Tipps! Ja, wir arbeiten bereits mit ArcGis, bin allerdings noch im ersten bzw bald zweiten Semester.

Aber der Tipp mit den Autobahnauffahrten und die Entfernung zum Zentrum ist sehr gut.

Wir bekommen aber auch Unterstützung vom Tutor, da wir uns natürlich noch nicht so super gut mit dem Programm auskennen.