Hallo Zusammen,
ich weiss, dass ich mit dem Thema sehr früh dran bin, aber ich glaube auch das dies notwendig ist. Es geht um die Möglichkeit der Regeneration und Neuordnung der Fanszene im neuen Stadion. Ich sehe hier eine einmalige Möglichkeit einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Zu Beginn der laufenden Saison wurde endlich der heiss ersehnte Stehplatzbereich im C-Block eingeweiht. Aufgrund der niedrigen Nachfrage mussten dann kurzfristig Zwangsversetzungen erfolgen, um den Bereich zu füllen. Liegt der Grund hierfür wirklich am fehlenden Interesse, oder wurde einfach nicht jedem Bayer-Fan die Möglichkeit zu teil eine Karte für den C-Block zu erwerben?
Immer wieder hört man von Leuten, welche aufgrund von fehlender Fan-Club oder Bayer04-Club Mitgliedschaften einen Nachteil in der Fanszene haben. Mir ist klar, dass bestimmt Richtlinien existieren müssen um feindselige Auseinandersetzungen im eigenen Block zu vermeiden. Muss man aber hierbei so weit gehen und die eigenen Fans "aussperren"? Klar gibt es Möglichkeiten eine entsprechende Karte zu erhalten, wenn man sich an die richtigen Leute wendet (Paffi, Franky, Prof. etc.). Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, ob dieser Umweg über die Fanbetreuung mit der Auflage einer Fanclubgründung wirklich notwendig ist. Im ersten Moment könnte man meinen es sei dem Zusammengehörigkeitsgefühl zuträglich. Meiner Meinung nach ist dem aber nicht so. Eher versteifen sich hierdurch festgefahrene Strukturen. Eine gesunde Fluktuation wird meines Erachtens künstlich beeinträchtigt.
Aus diesem Grund sollte man sich frühzeitig Gedanken machen, wie man dieses Problem im neuen Stadion, besonders im Zuge der neuen Kapazität, lösen kann. Ich bin sicher das im Hintergrund schon eifrig an diesem Thema gearbeitet wird. Trotzdem wollte ich die Wichtigkeit dieses Themas hier nochmal darstellen, da ich glaube das vielen Bayer Fans am Herzen liegt. Vielleicht kann man die Themenüberschrift ja schon bald als Aufhänger für eine Infomail oder einen Flyer nutzen. Etwaige Übertreibungen bitte ich im Nachhinein zu entschuldigen.
Grüße us Gläbbisch!