Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• Zitat

Original von lasker

Wer "alle" mitnehmen möchte sollte sich daran in Zukunft erinnern. Wird zwar in der Arena nicht wie in Berlin aber so ein einfaches "Leverkusen" oder "SVB" hat gute Chancen mal aus vielen Blöcken gerufen zu werden. Immer mal wieder versuchen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Das liegt ganz einfach am Takt.. Das klingt jetzt zwar bloed, aber die "neuen" songs aus der Kurve sind zu schnell, um "weitergereicht" zu werden, vor allem, wenn die meisten den Text dann nicht verstehen und nicht mitsingen koennen. Da ist das bekannte einfach auch praktischer.

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Absolute Zustimmung :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    und nicht im Vorfeld alles in Frage stellen oder kaputtreden :LEV17

• Zitat

Original von Jordan
    dann würde der charakter einer kurve doch stagnieren, und es würde immer langweiliger werden. das bedeutet das todesurteil aus meiner sicht.

Also in Berlin hat die Kurve gelebt wie lange nicht - und das bei im Wesentlichen Schlachtrufen. Die waren sicher nicht der einzige Grund, aber meiner Meinung nach schon einer. Und wenns so laut ist wie in Berlin dann können wir 34 Mal die selben paar Rufe brüllen, das wäre mir persönlich ziemlich egal.

• Sicherlich wäre es traumhaft mehrstrophige Lieder in einer geilen Lautstärke mit 20.000 Mann zu singen. Allerding wird sich dies in der Realität nie ergeben.
    Ich denke daher, rein pragmatisch ist es am sinnvollsten, wenn (neue) Lieder, oder halt unbekannter Sachen bei kleineren Spielen (Sonntags in Hintertupfingen) gesungen werden. Sind hingegen tausende Bayerfans in DO, GE oder wo auch immer, sind Schlachtrufe wohl besser angebracht...

• Was ich in unserer Kurve vermisse ist zB,das nur wenige bei der Hymne den Schal heben...man hat doch in Berlin gemerkt wie traumhaft das ist,wenn jeder den Schal oder die Fahne hebt und den Text mitsingt...Like Hsv

• Zitat

Original von Erik M.

Also in Berlin hat die Kurve gelebt wie lange nicht - und das bei im Wesentlichen Schlachtrufen. Die waren sicher nicht der einzige Grund, aber meiner Meinung nach schon einer. Und wenns so laut ist wie in Berlin dann können wir 34 Mal die selben paar Rufe brüllen, das wäre mir persönlich ziemlich egal.

Man könnte genauso sagen, dass es in Berlin wegen des Capos so laut war... :LEV18

• Zitat

Original von Schnute04

Das liegt ganz einfach am Takt.. Das klingt jetzt zwar bloed, aber die "neuen" songs aus der Kurve sind zu schnell, um "weitergereicht" zu werden, vor allem, wenn die meisten den Text dann nicht verstehen und nicht mitsingen koennen. Da ist das bekannte einfach auch praktischer.

Ich "sitze" lange genug in B2 und daher kann ich gut beurteilen was dort ankommt und wann auch dort die Hölle los ist. Und da siegt ganz klar einfach und bekannt. Ich kenne die neuen Songs aus der Kurve noch nicht mal, vermute ich zumindest mal. Und auch wenn ich aus verschiedenen Gründen schon lange in B2 zu Hause bin freut es mich immer sehr wenn die Stimmung aus der Kurve rüber kommt und mitgemacht wird.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von doktormarius
    Sicherlich wäre es traumhaft mehrstrophige Lieder in einer geilen Lautstärke mit 20.000 Mann zu singen.

Bei der Tube gibt es die "geile" Stimmung der Bremer. Die haben nur den Refrain gesungen. Da waren wir m.E. schon deutlichst besser.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Von den Bremer Luschen habe ich rein gar nichts vernommen. NULL!!!
    Außer bei deren scheiß Tor. Okay, da hat man auch mal die Bremer jubeln gehört...

Ansonsten, hab ich nur uns gehört. Und das war einfach nur geil. Klar, ich war ja auch im LEV-Block... Trotzdem... Wer behauptet die Bremer hätten da ein übles "Heimspiel" gehabt der lügt, ist taub oder ist einfach nur strohdoof.
    Die Stimmung in der Kurve war einfach nur sensationell. Die Augen und das "ungläubige" Kopfschütteln vom Paffi sprachen Bände. Ich konnte von seinen Lippen immer und immer wieder nur das Wörtchen "GEIL" ablesen...

WEITER SO!!!

• Zum Thema neue Lieder.
    Ich finde eigentlich auch, dass eine Szene neue lieder braucht, zumindest in der Theorie.
    In der Praxis ist es so: Man findet bei Youtube eine coole Melodie, von Liedern, die ein anderer Verein singt; dichtet einen eigenen Text drauf, der wunderbar ist, der aber -wenn man ehrlich ist- vielleicht von 300 Leuten überhaupt nur gekonnt werden, was verhindert, dass die Lieder knallig rüberkommen oder überhaupt erst verstanden werden.
    Ich singe auch das Lied auf die" Dale Cavese" Melodie oder das "Schwarz und Rot ist mein Verein" so laut mit, wie ich kann, aber das sind einfach zu wenige.
    Und dem Gesicht unserer kurve tut es nicht gut, wenn schon im block nebenan nur gemurmel ankommt.

Außerdem finde ich es klasse, wenn der support ein bisschen individuell erkennbar ist und da sind sachen, wie "wir schlafen nicht auf betten" und das Olé Leverkusen, Leverkusen, Leverkusen Olé Olé (klar singen das auch andere, aber bei uns ist das halt immer dabei), die eben jeder laut mitsingt und mitsingen kann am geeignetsten.

Dazu noch "Wir sind die Nordkurve", der Wechselgesang, die Variationen von Leverkusen schalalal bzw. bayer schalalala und spielbezogener Support (xx ist nervös) und ich bin glücklich. Von Mir aus auch noch hey Leverkusen (pipi langstrumpf)

Also versteht mich nicht falsch, ich finde neue Lieder klasse und singe sie laut mit, aber support muss eben laut sein, da sind wir uns alle einig und da manche eben, sei es aus Desinteresse oder Ignoranz oder Unwissenheit, nur Sachen mitsingen, die sie kennen, würde ich dabei bleiben. Die Liederwahl in Berlin fand ich klasse.

• Zitat

Original von bonnfürbayer

Man könnte genauso sagen, dass es in Berlin wegen des Capos so laut war... :LEV18

Ich glaube das der Capo, bei allem Respekt, am wenigsten mit dieser Stimmung zu tun hatte. Er ist mehrfach einfach übersungen worden, weil er sich akkustisch gar nicht durchsetzen konnte. Auch ohne Capo wäre der Block so abgegangen. Eigentlich hätte der Eckert nur das SV Bayer anstimmen müssen, der Rest kam von alleine :levz1......

• Sehe ich genauso! Die Stimmung kochte schon als Ecki noch gar seines Amtes waltete.
    Aber er hat sicherlich trotzdem einen guten Anteil an der sehr guten Stimmung gehabt!

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

• Zitat

Original von superoekland

Ich glaube das der Capo, bei allem Respekt, am wenigsten mit dieser Stimmung zu tun hatte. Er ist mehrfach einfach übersungen worden, weil er sich akkustisch gar nicht durchsetzen konnte. Auch ohne Capo wäre der Block so abgegangen. Eigentlich hätte der Eckert nur das SV Bayer anstimmen müssen, der Rest kam von alleine :levz1......

Ja und Nein.

Die gute Grundstimmung war sicherlich da.Eckerts Job war es, und das hat er super gemacht, diese zu koordinieren. Ich denke der Block wäre auch ohne ihn abgegangen - aber wesentlich chaotischer...

• und ich würde behaupten, dass lag daran, dass beim Finale nur Fans waren, die WIRKLICHE Fans sind und nicht die, die im Stadion bei Heimspielen im Anzug kommen und noch nicht einmal den Ar..h hochheben, wenn Schnix wieder eingewechelt wird.
    Wenn in LEV die Fans JK hätten, die wirkliche Fans sind und Stimmung machen wollen und nicht die, die nur ein paar einzelne Spiele passiv *beobachten* wollen, dann wäre die Stimmung wesentlich besser !
    Diesen Fans war nämlich die Anreise zu teuer um stumm den *Beobachter* zu spielen.
    Und ich würde ferner blind behaupten, dass das u.a. auch die Karten waren, die die Bremer in ebay gekauft haben.
    In keinem Verein gibt es einen sog. *passiven Bereich* ... nur bei uns.
    Schade, dass für die Leute andere auf ne JK warten!

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Zitat

Original von Bettina1904
    und ich würde behaupten, dass lag daran, dass beim Finale nur Fans waren, die WIRKLICHE Fans sind und nicht die, die im Stadion bei Heimspielen im Anzug kommen und noch nicht einmal den Ar..h hochheben, wenn Schnix wieder eingewechelt wird.

DAS glaube ich aber nicht. Da waren einige Leute aus der Elite-Fraktion, die ihren Arsch eben nicht hochbekommen haben, nein, sogar plattgesessen haben. Und das waren def. keine Bremer! Schön war, dass sie nicht in einer Anzahl anwesend waren, wie sie es bei uns zu Hause sind. Zeitweise habe ich mich aber wie in der Family Street gefühlt.
    Dafür haben wir auch sie niedergesungen, bzw. durch diese unfassbar geile Stimmung mal ein wenig zum "wir klatschen auf die 1 und auf die 3" animiert.

• Ich war in Berlin im Oberrang, 33.2 und habe den Capo bis dahin sehr gut vernehmen können!!

Ich habe das in meiner 16 jährigen Karriere als Bayer Fan noch nie so krass erlebt wie in Berlin... Die Stimmung war unbeschreiblich!!!

Und jetzt bin ich wieder in meiner Wohnung und muss mir jeden Morgen beim Zähneputzen diesen Scheiß Werder Bremen Zahnputzbecher meines Mitbewohners angucken... ----> Wo ist der Kotz-Smiley?!?!

Lg, Rolfo

ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi

LEV die einzige Macht am Rhein!