Gehen wir mal von einer Abstimmung der Jahreskarteninhaber des Block C aus.
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8
- FA-Chef
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original von CP_R00T
liest hier eigentlich niemand von den "Nicht-Ultras" fremde Vereinsforen?Nö. Wozu auch. Es ist mir sowas von schei.ssegal, was andere über uns denken. Das ist total unwichtig. Wir stehen nicht in nem Wettbewerb um die geilsten Fans. Jedenfalls seh ich mich da nicht.
@miles: ich hab einen klaren Standpunkt. Was ist daran stänkern? Ich sage weder dass die Personen scheisse sind, noch die, die pro Capo sind. Ich sage einfach, dass ich der Meinung bin, dass wir keinen Capo brauchen. Bin aber zumindest kompromissbereit, was Auswärtsspiele angeht.
Interessant ist im Zweifel ab nächster Saison ohnehin die Frage: wer entscheidet das, ob wir wieder einen haben oder nicht? Ich möchte mir das nicht anmaßen zu entscheiden. Aber meine Meinung würde ich sehr wohl vertreten.
Das ewige Argument...ja, aber es ist eins, was uns alle interessieren sollte. Klar, fairerweise sollte man die Mannschaft auch mal fragen, was sie zur derzeitigen Situation denkt. Ja.
Aber ich würde erstmal die Rückkehr der 80 abwarten wollen und wie sich das dann darstellt ohne Capo. Und dann kann man immer noch entscheiden.
Jan: dass die Stimmung anders ist, ist keine Frage. Aber ob die Mehrheit pro Capo ist, weiß ich nicht. Ich glaube, das hält sich ziemlich die Waage.
-
@Original von Erik M.
Aber ich würde erstmal die Rückkehr der 80 abwarten wollenwann kommen die denn zurück?
-
Ab nächste Saison sind sie wieder dabei
-
Zitat
Original von CP_R00T
Ausserdem waren IMMER die SVBs und die so verhassten "LALALA"-Gesänge mit Hände auf den Schultern vom Nachbarn die absoluten Stimmung- oder sagen wir, Lautstärke-Highlights im Spiel, und die gehen nur mit CapoWieso gehen die nur mit Capo? Wenn alle Leute so geil darauf sind bei Lalala mit den Händen auf den Schultern vom Nachbarn zu hüpfen, warum tut ihr es dann nicht? Würde sicherlich auch andere Leute anstecken. Warum geht das nur wenn wer alle dazu auffordert?
Hmm und ich dachte ich hätte diese Saison schon SVB-Wechselgesänge gehört, entweder es hat sich ein Capo eingeshclichen oder ich muss mich verhört haben.
Desweiteren: Wem der Support nicht abwechslungsreich genug ist, der muss halt mal was anderes Anstimmen. Ich denke auch, dass in den letzten Heimspielen eine Entwicklung zu sehen ist und sich gewisse Dinge formieren und einspielen. Bin gespannt wie es sich im Laufe der Saison weiter entwickelt, eine Bewertung ist eh erst dann möglich. Auswärts muss man in der Tat feststellen, dass durch die immer neue Verteilung der Leute im Block ein Support ohne Capo nicht so gut funktioniert!
-
Auf längere Zeit wird es warscheinlich nicht ohne Capo funktionieren die Stimmung anzustreben die wir alle wollen. Deshalb plädiere ich dafür so schnell wie möglich wieder einen capo einzusetzten sowohl heim als auch auswärts. Es hat die ganzen letzten Jahre funktioniert wieso, sollte man das alt bewehrte abschaffen.
-
Zitat
Original von Jan
Auf längere Zeit wird es warscheinlich nicht ohne Capo funktionieren die Stimmung anzustreben die wir alle wollen. Deshalb plädiere ich dafür so schnell wie möglich wieder einen capo einzusetzten sowohl heim als auch auswärts. Es hat die ganzen letzten Jahre funktioniert wieso, sollte man das alt bewehrte abschaffen.Ähm, hast du dir eigentlich auch die Mühe gemacht das alles hier nicht nur durchzulesen sondern auch zu verstehen???
-
Zitat
Original von Jan
Es hat die ganzen letzten Jahre funktioniertKurz und knapp: nein, das ist Quatsch.
-
wie würdest du dann das was Momentan läuft(stimmungstechnich) bezeichnen?
-
Wenn wir schon mal dabei sind
"Lech PoznaD - Chazar Lankaran (31.07.2008)" bei der tube eingeben.
Da funktioniert es mit Capo mehr als gut!
-
-
ordentlich, aber ausbaufähig.
Und wenn es funktioniert hätte, würden wir diese Diskussion nicht schon seit Jahren führen.
-
Mit Capo ist einfach besser. Und ich denke mit Capo und den 80 Leuten die wieder kommen werden wir unserem ziel ein stückchen näher kommen. Ohne Capo läuft doch fast gar nichts. Deshalb lieber jetzt wieder einen Capo einsetzen,statt erst dann wenn die UL wieder im Stadion ist,die dies warscheinlich sowieso macht.
100%PRO CAPO
-
Zitat
Original von Jan
Mit Capo ist einfach besser. Und ich denke mit Capo und den 80 Leuten die wieder kommen werden wir unserem ziel ein stückchen näher kommen. Ohne Capo läuft doch fast gar nichts. Deshalb lieber jetzt wieder einen Capo einsetzen,statt erst dann wenn die UL wieder im Stadion ist,die dies warscheinlich sowieso macht.na dann fang schonmal an zu suchen
-
Zitat
Original von gstar82
Wenn wir schon mal dabei sind"Lech PoznaD - Chazar Lankaran (31.07.2008)" bei der tube eingeben.
Da funktioniert es mit Capo mehr als gut!
Naja, wirkt ein bisschen wie ne Militäraufführung zu Ehren von Kim Jong-Il
ZitatOriginal von Jan
Mit Capo ist einfach besser. Und ich denke mit Capo und den 80 Leuten die wieder kommen werden wir unserem ziel ein stückchen näher kommen. Ohne Capo läuft doch fast gar nichts. Deshalb lieber jetzt wieder einen Capo einsetzen,statt erst dann wenn die UL wieder im Stadion ist,die dies warscheinlich sowieso macht.Leute, ich muss zugeben: ich war(aus Zeit- und Kostengründen) diese Saison noch kein einziges Mal im Stadion, deshalb kann ich die Stimmung nicht bewerten, aber wie lange hatten wir jetzt einen Capo? Ich bin sicher das hat als der eingeführt wurde auch nicht nach 9 (!) Spielen sofort geklappt. Da mussten sich die Leute auch erstmal dran gewöhnen. Das ist doch klar, aber warum sollte es dann nach 9 Spielen ohne Capo klappen. Ich lese hier ja die ganze Zeit mit und das hört sich so an als ob sich schon einiges gebessert hätte weil viel mehr Leute von sich aus was anstimmen. Wollen wir das nicht oder wollen wir weiter Vollstrecker eines Vorsängers sein und nur das singen was dieser grade vorgibt?
Ich war damals ja noch zu jung, aber ich hab gehört, dass wir Levs damals ziemlich belächelt wurden als wir den Capo eingeführt haben ("Jetzt brauchen die sogar so nen Vortänzer um mal was Stimmung zu machen!"). Inzwischen haben (fast) alle Bundesliga-Klubs einen. Warum probieren wirs nicht mal ein Jahr (gezwungenermaßen) ohne. Vielleicht kommen wir dann zu dem Schluss dass es ohne besser ist und revolzionieren die deutschen Kurven ein zweites mal. Wenn nicht auch ok.
-
Es dreht sich schon wieder im Kreis...ich verstehs nicht, ob mache Leute die positive Entwicklung einfach nicht sehen WOLLEN. Was Marius sagt ist sehr richtig, wer sonst im "Dunstkreis" des Capos stand, dachte immer, das der ganze Block rockt, es waren aber meist nur die 200 (oder so) Capojünger, die das ganz klasse fanden. Wenn man mitten drin steht kriegt man vom Drumherum nix mit, das ist doch eigentlich unbestritten. Ich frage gerne nochmal, sind die ganzen Befürworter eines Capos (und der damit verbunden Gesänge) denn nicht in der Lage, ihre Lieder ohne Megaphon durchzubringen? Scheinbar nicht. Da kann man es sich ja einfach machen und es auf den ach so unsupportwilligen Rest der Fans schieben.
In der Tat würde mich echt interessieren, wer über die Frage Capo oder nicht (nächste Saison?) entscheidet. Ich hoffe mal, dass es eine wie auch immer zustandekommende demokratische Entscheidung geben wird, bei der ALLE gefragt werden, die im "Hörbereich" eines Megaphons wären. Vielleicht über die entsprechenden Fanclubs, keine Ahnung...
-
Zitat
Es dreht sich schon wieder im Kreis...ich verstehs nicht, ob mache Leute die positive Entwicklung einfach nicht sehen WOLLEN
hier mal ein zitat von einer hamburger gruppeZitatEine Anmerkung noch zu den Gästen aus Leverkusen: Es ist unglaublich traurig, zu sehen, wie dort eine gesamte Szene fast ausgelöscht wurde. Leverkusen war zwar nie für “Gänsehautstimmung” bekannt, aber das, was da gestern im Gästeblock abging, war eben nichts – gar nichts. Man kann nur hoffen, dass die Szene von Leverkusen sich wieder fängt und besseren Zeiten entgegensteuert!
und aus einem andern forum das zu unserm heimspiel gegen den 1.fc nürnbergZitatDann beim Stand von einer 4:0 Führung, ham sie dann in ihrer Kurve ca. 5 x versucht eine Laolawelle zu Starten, die net viel weiter als 50 m gegangen ist. Wenn sonst in der Liga eine Mannschaft mit 4:0 vorne liegt, dann tobt aber jedes Stadion, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
kla muss mann nicht viel drauf geben was andere sagen doch vllt haben die die das schreiben ja gar nicht so unrecht.... -
ich weiß ja nicht wer was von positiver entwicklungg geschrieben hat, aber tut mir leid dann hast du keine ahnung. Was hier dieses Jahr für stimmung ist, ist einfach nur schlecht. Kev hat Recht , dass man nich auf den "gegner" hören muss, jedoch entspricht es total der Wahrheit. Jedes Spiel so ne scheiß stimmung und das ist nichts als die Wahrheit!
-
Zitat
Original von Kulator
Es dreht sich schon wieder im Kreis...ich verstehs nicht, ob mache Leute die positive Entwicklung einfach nicht sehen WOLLEN. Was Marius sagt ist sehr richtig, wer sonst im "Dunstkreis" des Capos stand, dachte immer, das der ganze Block rockt, es waren aber meist nur die 200 (oder so) Capojünger, die das ganz klasse fanden. Wenn man mitten drin steht kriegt man vom Drumherum nix mit, das ist doch eigentlich unbestritten. Ich frage gerne nochmal, sind die ganzen Befürworter eines Capos (und der damit verbunden Gesänge) denn nicht in der Lage, ihre Lieder ohne Megaphon durchzubringen? Scheinbar nicht. Da kann man es sich ja einfach machen und es auf den ach so unsupportwilligen Rest der Fans schieben.In der Tat würde mich echt interessieren, wer über die Frage Capo oder nicht (nächste Saison?) entscheidet. Ich hoffe mal, dass es eine wie auch immer zustandekommende demokratische Entscheidung geben wird, bei der ALLE gefragt werden, die im "Hörbereich" eines Megaphons wären. Vielleicht über die entsprechenden Fanclubs, keine Ahnung...
Fakt ist/war aber leider auch, das die klassischen Gesänge vom Rest auch eher mäßig mitgesungen wurden. Was wohl vor allem an unserem Publikum bzw der Zusammensetzung des Blocks lag.
Jetzt haben wir eine neue Durchmischung, neue Leute. Zwar auch nicht massenhaft neue Leute aber immerhin. Zudem ein supportwilliges Völkchen im Oberrang und ein paar in D.
Wenn wir jetzt noch zusätzlich einen Capo hätten, der es schaffen würde, das ALLE gleichzeitig singen und etwas Abwechselung reinbringt, sähe es bei Heimspielen (noch) besser aus als es jetzt ist.
Damit meine ich nicht das stundenlang die typischen Ultrá-Lieder gepusht werden sollen, die kann man zwischendurch vielleicht mal singen oder eben auf den Touren.
-
Zitat
Original von Kulator
In der Tat würde mich echt interessieren, wer über die Frage Capo oder nicht (nächste Saison?) entscheidet. Ich hoffe mal, dass es eine wie auch immer zustandekommende demokratische Entscheidung geben wird, bei der ALLE gefragt werden, die im "Hörbereich" eines Megaphons wären. Vielleicht über die entsprechenden Fanclubs, keine Ahnung...Wir sind hier in Leverkusen. Um eine solche Frage bzw. Diskussion überhaupt zustande zu bringen braucht man erstmal Teilnehmer die sämtliche Seiten des Pro/contras vertreten. Wenn sowas angedacht war saßen da meist Vertreter der Ultras mit den Leuten die eh immer da sind ziemlich alleine rum, weil der Rest gar nicht erst erscheint. Ich glaube man müsste sowas schon zur Pflichtveranstaltung machen, mit Anwesenheitspflicht. Und wenn dann mal Vertreter von Fanclubs erscheinen, die sich nie blicken lassen und auch im Stadion nie irgendwas machen. Dann wird es interessant. Der tote D-Block wäre für so eine Veranstaltung auch ein großes Thema.
-
Meiner Meinung nach ist es mit einem Capo viel besser.
Die Zitate die Kev da aufgegriffen hat, entsprechen total der Wahrheit.Ich glaube, die "Anti-Capo"-Leute, wollen es gar nicht einsehen / bemerken, wie sich unsere Stimmung verschlechtert..
also ich finde es schade.
Pro Capo
-