Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Und hab nur überflogen hier, vielleicht hab ichs nicht ganz kapiert, aber so wie ich das verstehe fordern einige die Abschaffung der Stehplätze...
    Da fass ich mir an den Kopf. Jahrelang haben die Fans drum gekämpft einen bekommen und nun soll er weg. Als Vereinsverantwortlicher würd ich mir an den Kopf fassen. Wobei, das mach ich auch als Nichtvereinsverantwortlicher.

Ich frage mich nur, ob die Fans, die drum gekämpft haben sich das so vorgestellt haben, wie es sich jetzt darstellt. Ich finde es so wie es jetzt ist nicht befriedigend. Früher waren wir DIE Nordkurve, jetzt sind wir C und D-Block. So empfinde ich das zumindest!

• MarcoSVB:
    naja wobei man sagen muss, dass die meisten bis alle (also bei mir ist es zumindest so), die einen steher wollten, damit gerechnet haben, dass er hinter das tor kommt. so haben unsere tollen fanclubmitglieder in d die optimale ausrede, sich noch weniger zu beteiligen. stimmungsbereich is jetzt ja in c. klasse. und wenn ich die leute unten in d sitzen sehe, krieg ich das kotzen. die sollen sich endlich auf die haupttribüne machen, wo sie hingehören.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

• Nagut, hinterm Tor wär schöner. Aber deswegen die Abschaffung der Stehplätze fordern find ich lächerlich.

Zumal ich, wie geschrieben, die Stimmung wesentlich besser fand als noch vor 4 Jahren. Und das liegt sicher nicht zuletzt an der Zentralisierung der Stimmungswilligen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Ich denke eine Neuverteilung in der nächsten Saison (mittendrin geht ja nicht) könnte vielleicht helfen. Ich verstehe einfach nicht, dass im Unterrang passive Bereiche eingerichtet wurden. Ich denke, wenn in der kompletten Nordkurve
    der unterrang aktiv wäre und man die passiven nach oben setzen würde, würde es besser klappen. Ich weiß, ich weiß - inner Fankurve passiv geht gar nicht usw., aber ist ja nunmal so. Wieso diese stummen Leute ausgerechnet hinterm Tor platziert wurden hab ich einfach bis heute nicht verstanden...
    Möglicher Weise könnte man ja mit ner Umverteilung das gegebene Potential besser ausschöpfen. Was statik und vorhandenen FCL-JK-Inhaber angeht muß man doch zumindest das beste aus den Gegebenheiten machen können.

• alle die sich für den passivberiech gemeldet haben, dauerkarten für andere bereiche empfehlen wäre mal was. was wollen die in der kurve?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Genau richtig.
    Ich hatte vor mir jemand in C4, der sich erst einmal die Zeitung genüsslich durchgelesen hat; und dann anfing, sein mitgebrachtes Obst auszupacken und zu essen ... unglaublich !

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Zitat

Original von Buli
    Ich denke eine Neuverteilung in der nächsten Saison (mittendrin geht ja nicht) könnte vielleicht helfen. Ich verstehe einfach nicht, dass im Unterrang passive Bereiche eingerichtet wurden. Ich denke, wenn in der kompletten Nordkurve
    der unterrang aktiv wäre und man die passiven nach oben setzen würde, würde es besser klappen.

Sorry, aber das würde es nicht. Wir sollten uns einfach mal damit abfinden, dass über 80 % schlichtweg nicht die geborenen Supporter sind und einfach keinen Bock auf ständig Stimmung machen haben. Die lassen sich mitreißen manchmal, aber im großen und ganzen sind sie ganz froh drum, wie es ist. Das sollten wir einfach mal anerkennen, auch wenn es weh tut. Jedes Jahr was neues macht die Situation nicht besser, weil immer wieder vielleicht gewachsene Strukturen auseinandergerissen werden, Dinge, die sich eingespielt hatten, sich wieder verändern. Es krankt u.a. auch daran, dass die Situation auch für die Aktiven jedes Jahr eine andere ist.

• im Prinzip ja. Aber was willst Du denn machen? Wenn wir alle passiven aus dem Block schmeissen ist der D-Block mehr als zur Hälfte leer...sagen wir es anders: wir dürfen uns nicht in die Tasche lügen...

• dann halbiert man halt die fankurve und nimmt für den jetzigen passivbereich nicht fanclubpreise. kann einfach nicht angehen, dass deren faulheit auch noch mit günstigen karten belohnt wird.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Erik M.
    im Prinzip ja. Aber was willst Du denn machen? Wenn wir alle passiven aus dem Block schmeissen ist der D-Block mehr als zur Hälfte leer...sagen wir es anders: wir dürfen uns nicht in die Tasche lügen...

Manche Sachen brauchen Zeit, oft Generationsübergreifend. Stimmung ergibt sich aus vielen Faktoren. Was Stimmung aber nicht braucht, ist eine ellenlange Diskussion drüber. Weil sich eh nix ändert, durch die Disskussion hier. Machen wir lieber mehr Politik an der Basis, vor Ort! ;)

Horschti

• Zitat

Original von Die Tannenhorsts

Manche Sachen brauchen Zeit, oft Generationsübergreifend. Stimmung ergibt sich aus vielen Faktoren. Was Stimmung aber nicht braucht, ist eine ellenlange Diskussion drüber. Weil sich eh nix ändert, durch die Disskussion hier. Machen wir lieber mehr Politik an der Basis, vor Ort! ;)

Horschti

Das ist mein Wort zum Samstag. :bayerapplaus

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• ich war bis heute im urlaub und hab das spiel auf Sky gesehen.Also von Dortmund war schon klasse uns konnte man leider nur selten wirklich laut hören.

also ich glaube wenn der Capo zurückkomt+Anhang dann wird die stimmung besser.

wenn ich mich nicht irre,dann war doch auch mal im gespräch,dass es eine richtige Anlage mit Mikro geben soll,dass denke ich animiert auch wieder mehr Leute wenn es richtig gemacht wird.und dann verlassen bestimmt viele Passive den Bereich zB: ne Oma weil ihr das Gebrüll ziemlich aufn Keks geht.

• Zitat

Original von Die Tannenhorsts

Horschti

naja, klar, ich glaube, die die hier diskutieren sind eh die, die sich am wenigsten vorzuwerfen haben in der ganzen Geschichte. Deswegen machen sie sich ja auch die Gedanken. Und auch wenn im Stadion wichtiger ist, vielleicht gibt es ja doch auch hier Ideen, die man nutzen kann. Nur manche sind halt auch...naja, sinnlos :LEV18

• ich glaube, wenn man mal ein richtig fetziges lied hat, was im ohn bleibt und was jeder leicht mitsingen kann, dann würde die Stimmung besser sein.

Sitze in C4 und beobachte rings um mich herum, dass viele Leute die Lieder gar nicht kennen oder das Passagen drin sind, die sie nicht kennen.

Denn wenn wir mal egrlich sind, haben wir nicht wirklich einen Ohrwurm, den jeder mitsingen kann, aus dem man auch mal einen Dauergesang machen könnte.

Ruhrpottkanacken, Cologne Cologne, die Sch.... vom Dom, Ar...loch, Wi..ser, Hu...siohn, deine Mutter geht zu 204, das sind doch alles Sachen, wo soll denn da Stimmung aufkommen ?

Eine richtig gängige Melodie und darauf was gei.es reimen, das wäre mal ne Maßnahme !

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• tja, dann mach das doch. Irgendwie sind die Dortmunder ja auch an die "Im Wagen vor mir" gekommen. Und ganz ehrlich, das war das beste, was ich seit langer Zeit erlebt habe von Gästefans. Da konnten nur noch die Eintrachtfans zu Hause mithalten. Der Song scheint bei denen richtig gerockt zu haben.

• Es will doch keiner schalalalalalala lieder :LEV8

Also ich fand unseren Dauergesang gelungen, der war schon gegen Nürnberg cool, der ist net schwer und muss auch net fetzig sein. Ansonsten was gibt es da nicht zu kennen? Wenn man nicht das erste mal im Stadion war, kann man ja wohl ein paar sachen wie z.B: Wir sind die Nordkurve, Hey leverkusen (auf pipi langstrumpf), Farbenstadt usw. mitsingen.

Ansonsten für den Rest empfehle ich mal youtube, wobei ich selber auch Schlachtrufe wie ein einfaches Bayer oder Leverkusen besser finde, da es lauter wirkt.

Was ich geil von den Dortmundern fande, war das erst hinsetzen und dann volle möhre abgehen. Da hab ich Gänsehaut bekommen

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)