Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Zitat

    Original von EnglishBlood


    ganz genau!


    :LEV6 :LEV6 :LEV6 absolut!!! und: vor 20 jahren wußte kein schwein wat ein capo ist und es ging trotzdem und keiner hat so ein palaver wie hier veranstaltet! bitte wieder etwas mehr anarchie und spontaneität in der kurve! :LEV6 ... vielleicht ist sowas auch nur ein problem der generation handy und internet, der dadurch die phantasie flöten gegangen ist und die feste (konsum)vorgaben braucht :LEV18 :LEV14 ... deshalb: einfach mal machen und nicht warten bis irgendwo einer in die trötet hustet oder der bademeister dat sprungbrett freigibt!

  • da war gar nichts schlechter !!!


    Nur die Wut ist größer, weil einem vor Augen gefühert wurde, wie man´s richtig macht !


    Die Leute die hier schreiben, die tun eh genug für die Stimmung.


    Die Leute, die keine Stimmung machen, die sind hier gar nicht vertreten.


    Insofern werden sie diese Zeilen und die Aufregung hier gar nicht vernehmen.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Zitat

    Original von RBI_08


    :LEV6 :LEV6 :LEV6 absolut!!! und: vor 20 jahren wußte kein schwein wat ein capo ist und es ging trotzdem und keiner hat so ein palaver wie hier veranstaltet! bitte wieder etwas mehr anarchie und spontaneität in der kurve! :LEV6 ... vielleicht ist sowas auch nur ein problem der generation handy und internet, der dadurch die phantasie flöten gegangen ist und die feste (konsum)vorgaben braucht :LEV18 :LEV14 ... deshalb: einfach mal machen und nicht warten bis irgendwo einer in die trötet hustet oder der bademeister dat sprungbrett freigibt!


    Zwei sehr richtige und wichtige Feststellungen:


    Anarchie und Spontanität fehlt, dass wirst du aber nicht mehr hinkriegen.
    Heutzutage muss man ja bei jedem Spruch oder Gesang aufpassen, das man nicht zur Gewalt aufruft, irgendeine Minderheit beleidigt oder einem eine politische Aussage unterstellt werden kann. Wer weiß, was früher in den Kurven alles so geungen und gerufen wurde, weiß was ich meine.
    Und einer Generation, der die Superstars und Supertalente vom TV vorgegeben werden, die braucht auch jemanden, der ihr vorgibt, wann was zu singen oder wann zu hüpfen ist. :D

  • Da hast du vollkommen recht, aber du übersiehst ein wichtiges Detail. Damals waren wir alle in einer Kurve, jetzt sind es vielleicht etwas mehr aktive Fans, aber diese sind über einen drei-viermal so großen Bereich verteilt. Ich stand letztes WE mitten drin bei den passiven, da ging nix, auch weil aufgrund der 1 bis 2 Meter Lücken erst recht nix übersprang. Aus Frust habe ich mich dann beim singen paarmal nach hinten umgedreht und schon tat sich etwas. Da wurde auch mir langsam klar dass wir ohne Capo die Leute wohl nicht aktiviert bekommen. Bitter.


    Im übrigen gab es auch schon von 20 Jahren sowas wie einen Capo bei uns. Der hatte einfach eine dicke Trommel und hat viele der Klatschrythmen selbst angestimmt. Das brachte dann eine Grundstimmung um die von verschiedenen Leuten gestarteten Gesänge mehr Anklang finden zu lassen. Ich würde schätzen jede zweite oder dritte Anfeuerung von uns war ohne Gesang oder wurde einfach nur mit "Sieg" oder "Bayer" abgeschlossen. Da konnte wirklich jeder mitmachen, vom Kleinkind bis zum Opa.


    Für mich bleibt also als zeitnahe Lösung nur ein Capo/Capoteam oder es mal mit mehr Oldschoolbasics und aktiven Trommlern zu versuchen. Zudem muss der harte Kern sich mehr verteilen damit wir nicht solche stimmungsbrechende Lücken in den Block reißen. Persönlich würde ich eine Oldschool-Lösung vorziehen da ich mir sicher bin dass mit etwas Übung eine Stimmung wie nach dem Tor auch im normalen Verlauf durchaus produzierbar ist. Ab in den Keller und die Trommeln rausgeholt.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Da hast du vollkommen recht, aber du übersiehst ein wichtiges Detail. Damals waren wir alle in einer Kurve, jetzt sind es vielleicht etwas mehr aktive Fans, aber diese sind über einen drei-viermal so großen Bereich verteilt. Ich stand letztes WE mitten drin bei den passiven, da ging nix, auch weil aufgrund der 1 bis 2 Meter Lücken erst recht nix übersprang. Aus Frust habe ich mich dann beim singen paarmal nach hinten umgedreht und schon tat sich etwas. Da wurde auch mir langsam klar dass wir ohne Capo die Leute wohl nicht aktiviert bekommen. Bitter.


    Im übrigen gab es auch schon von 20 Jahren sowas wie einen Capo bei uns. Der hatte einfach eine dicke Trommel und hat viele der Klatschrythmen selbst angestimmt. Das brachte dann eine Grundstimmung um die von verschiedenen Leuten gestarteten Gesänge mehr Anklang finden zu lassen. Ich würde schätzen jede zweite oder dritte Anfeuerung von uns war ohne Gesang oder wurde einfach nur mit "Sieg" oder "Bayer" abgeschlossen. Da konnte wirklich jeder mitmachen, vom Kleinkind bis zum Opa.


    Für mich bleibt also als zeitnahe Lösung nur ein Capo/Capoteam oder es mal mit mehr Oldschoolbasics und aktiven Trommlern zu versuchen. Zudem muss der harte Kern sich mehr verteilen damit wir nicht solche stimmungsbrechende Lücken in den Block reißen. Persönlich würde ich eine Oldschool-Lösung vorziehen da ich mir sicher bin dass mit etwas Übung eine Stimmung wie nach dem Tor auch im normalen Verlauf durchaus produzierbar ist. Ab in den Keller und die Trommeln rausgeholt.


    Back to the Old School yeah :D
    Das mit dem Verteilen ist keine schlechte Idee, der Block ist schon gross und hab hier schon oft gehört: z.b. "im C2 war die Stimmung super" und jemand anders meint dann "im C3 war grotten Stimmung". Solche Unterschiede zwischen Sektionen im C darf es nicht geben.

  • Vielleicht mal unter den NK-Mitgliedern ne Hobby-Sambatruppe zusammenstellen?
    Kann mich noch gut an das Training der Brasilianer in der BayArena erinnern, als so eine Gruppe da Gas gegeben hat. Das war dann so laut, daß der Trainer schließlich via Stadionsprecher um etwas mehr Ruhe gebeten hat!
    Sowas mit Fan-Unterstützung und wir haben die heißeste Kurve der Liga...

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Im übrigen gab es auch schon von 20 Jahren sowas wie einen Capo bei uns. Der hatte einfach eine dicke Trommel und hat viele der Klatschrythmen selbst angestimmt.


    Ich verbitte mir, mit einem Capo verglichen zu werden oder so genannt zu werden. Ich war einfach nur der Trommler im A-Block :levz1

  • Vielleicht habe einige hier auch einfach eine unrealistische Vorstellung von der möglichen Stimmung. Ich hab jetzt schon einige Stadien auswärts gesehen und in ganz wenigen Fällen hat man die Heimfans dauerhaft laut gehört.
    Ein paat Seite vorher wurde ein Vid aus der Dortmunder Ecke gepostet. Da sind wir auf jeden Fall mehr als deutlich zu hören. Die Stimmung ist definitiv ausbaufähig, aber wenn die Dortmunder uns auf der anderen Seite vom Platz relativ laut hören, dann hören uns die Spieler sowieso.
    Kontinuierliche Verbesserung der Strukturen in der Kurve ist das Stichwort.


    Ps. Wenn ich hier den Bullshit über Stehplätze lese, dann könnte ich komplett ausflippen. Mann Leute, gehts noch?

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    (...)
    Ein paar Seiten vorher wurde ein Vid aus der Dortmunder Ecke gepostet. Da sind wir auf jeden Fall mehr als deutlich zu hören.


    Meinst du das? "Leverkusen - Dortmund 1:1 23.10.09 Gute Qualität" bei der Tube eingeben??


    Klar hat man uns gehört. Aber wenn du ehrlich bist, nur einmal nach dem Tor und dann einmal beim "BVB Hurensöhne"...

  • Zitat

    Original von superoekland


    Ich verbitte mir, mit einem Capo verglichen zu werden oder so genannt zu werden. Ich war einfach nur der Trommler im A-Block :levz1


    Hört sich fast an wie: "Aber ich bin doch nur der Dimitar" :D
    Dann will ich mich direkt mal im nachhinein bedanken. Dein Trommeln hat mir damals fand ich damals als Steppke echt klasse, genauso wie die Stimmung. Danke! :bayerapplaus


    Natürlich ist ein Trommler kein Capo, holt aber auch die Leute aus dem Quark, wenn auch etwas indirekter.

  • Zitat

    Original von Eisenacher


    Meinst du das? "Leverkusen - Dortmund 1:1 23.10.09 Gute Qualität" bei der Tube eingeben??


    Klar hat man uns gehört. Aber wenn du ehrlich bist, nur einmal nach dem Tor und dann einmal beim "BVB ##########"...


    Zwischendrin auch mal, wenn die Doofmunder gerade singen. Ich habe mir am Samstag das Spiel Pfui gegen Bähh angeschaut. Da hat man die Pfui-Fans auch nur ganz selten laut gehört. Ihr müsst mal aufhören hier alles tot und schlecht zu diskutieren. Das ist schon echt nicht mehr schön.

  • Ich möchte keinesfalls etwas schlecht diskutieren!!!
    Ich finde nur, das man es besser machen kann. Und ich bin ehrlich: Bei diesem Video, wenn man die Stimmung betrachtet und sieht wie viele da wirklich mitmachen, bekomme ich fast ne Gänsehaut.


    Aber warum das so ist, habe ich Seiten vorher auch schon geschrieben.


  • das ist wohl in der tat so! ich denke auch, daß sich hier eh lediglich immer nur jene bekriegen, die sowieso alle selbst stimmung machen und somit ohnehin alle - schon! - im gleichen boot sitzen; damit sind wir hier eh alle schon gleichgesinnte :bayerapplaus ...

  • Zitat

    Original von Eisenacher
    Ich möchte keinesfalls etwas schlecht diskutieren!!!
    Ich finde nur, das man es besser machen kann. Und ich bin ehrlich: Bei diesem Video, wenn man die Stimmung betrachtet und sieht wie viele da wirklich mitmachen, bekomme ich fast ne Gänsehaut.


    Aber warum das so ist, habe ich Seiten vorher auch schon geschrieben.


    Ich seh, mit "etwas" wohlwollen, keine großen Unterschiede zu den meisten anderen Kurve. Überall macht im Regelfall erstmal nur ein kleiner Teil der Kurve Stimmung. Wenn dann was auf dem Feld passiert, dann zieht der Großteil nach. War am Samstag sehr schön bei den Lachbachern zu sehn (Ich beobachte bei neutralen Spieln zu ca. 50 % die Fans und die Stimmung). Bei uns sind die Dimensionen halt etwas kleiner, sprich der C-Block. Gut, die Frage ist jetzt natürlich noch in wie weit der D-Block dann bei bestimmte Situationen nachzieht (in der Regel zu 50 % mit Gesang, der rest klatscht), aber trotzdem seh ich jetzt nicht ganz so gravierende Unterschiede wie Einige hier. Ich glaube wir sind auf dem richtige Weg.

  • Zitat

    Original von Bettina1904
    da war gar nichts schlechter !!! Nur die Wut ist größer, weil einem vor Augen gefühert wurde, wie man´s richtig macht ! Die Leute die hier schreiben, die tun eh genug für die Stimmung. Die Leute, die keine Stimmung machen, die sind hier gar nicht vertreten. Insofern werden sie diese Zeilen und die Aufregung hier gar nicht vernehmen.


    hm da möchte ich mal mich und meinen bruder rausnehmen! wir stehen in c3 und geben immer gas... nur wir schreiben hier wenig bis gar nicht! wir lesen halt hier nur immer recht amüsiert :D
    ausnahmen bestätigen die regel, oder wie heisst das!? :LEV19

  • Im übrigen können wir hier noch so lange diskutieren mittelfristig werden sich eh Capo und Dauerschwenken und so etwas durchsetzen, weil von den jungen, aktiven Fans 75% ultraorientiert supportet! Hätten wir mehr davon wäre die Stimmung bei uns auch immer besser, das sieht man ja in anderen Stadien...