Es ist auch irrsinnig, aber so ticken manche Veranstalter
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8
- FA-Chef
- Geschlossen
-
-
-
Mann kann doch wenn man zu spät kommt noch eine Tageskarte kaufen. Wo wäre da das Problem?
Das mit der Happy Hour stimmt allerdings, damit bekommen wir die Ränge auch nicht früher voll. Guter Einwand!
Die Idee mit den bereitstehenden Bussen finde ich gut, vielleicht kann man bekanntgeben dass die erste Abfahrt erst 5 nach Abpfiff beginnt.
Man kann natürlich ewig diskutieren. Wann ist denn eigentlich wieder ein Treff im Fanhaus zu dem Thema?
-
Zitat
Also es beschweren sich ja manchmal einige hier wegen der Stimmung in WOB. Aber Leverkusen ist ja nun die absolute Krönung. Das geht ja man gar nicht. So eine miese Stimmung von den Fans gibt es definitiv in fast keinem Stadion in der Liga. Und wo haben die denn bitte schön ihren Fanblock. Ich dachte ich guck nicht richtig. In Sachen Stimmung glatte Sechs-Minus.
Hmm..beruht diese (Einzel)Meinung aus VW-City etwa auf massiven Wahrnehmungsstörungen??
Ich fand's eigentlich ganz gut am Samstag.
ähm..musste mich etwas überwinden, dies hier reinzukopieren
-
Es stimmt doch gar nicht, dass wir von der Fanmasse nur Potential für den kleinen C-Clock haben. Über Jahre gab es die NordKURVE im gesamten D-Block. Da stand dann bis auf wenige Ausnahmen der ganze Block.
In dieser Saison haben wir die Kurve zerstört. Im C-Block ist der Support echt gut. Dazu viele Fahnen und so. Das sieht schon ganz gut aus. Nur stiehlt sich jetzt der Rest des Fanbereichs komplett aus der Verantwortung. Nach dem Motto: "Stimmungsbereich ist der C-Block". Im D-Block, also hinter dem Tor, wo im Grunde jeder Verein seine Fans hat, sitzen die Hälfte der Leute und stimmungstechnisch geht kaum mehr als in den B-Blöcken. Das ist eines Fanbereichs einfach unwürdig. Die Leute, die außerhalb vom C-Block noch supportorientiert sind, stehen komplett im Oberrang (wo gibt es denn sowas, dass der Oberrang steht und der Unterrang sitzt?). Diese Leute sind auf einer viel zu großen Fläche verteilt und hören den C-Block auch nicht gut genug, da sie ja hinter ihm sitzen.
Meine Forderungen zur neuen Saison:
1.) Alle Leute aus dem Oberrang zurück in den D-Block.
2.) Im D-Block wird gestanden - ohne Ausnahme
3.) Passive Fans in den Oberrang
Die Fanclubs, die sitzen wollen (warum das auch immer Fanclubs sind...) --> ab in den Oberrang.4.) Frei Platzwahl im D-Block!!
-> das sorgt dafür, dass die Leute früher da sind, weil man ja zusammen stehen will.5.) Anbieten von Tagestickets für den D-Block
In jedem Spiel ist der C-Block ausverkauft und wenn man mal in die Ticketbörse schaut, dann sieht man wie stark die Nachfrage nach Tickets im Stimmungsbereich ist. Nur gibt es da ja nur super wenige Tickets. Nächste Saison kommen dann ja noch die Stadionverbotler wieder zurück in den Block, dann gibts ja noch weniger Tagestickets. Wir brauchen aber für unsere Fanszene die Leute die spontan ins Stadion kommen. Die ganzen letzten Jahre war es nahezu unmöglich in die Nordkurve zu kommen. Jetzt hat man endlich die Möglichkeit Kumpels mit in den Block zu nehmen. So werden neue Fans gewonnen! Das muss ausgebaut werden.6. Happy Hour vor dem Spiel
Der D-Block muss endlich wieder leben. Insbesondere der D1/D2 könnten mit freier Platzwahl + Tagestickets brennen. Dann wird auch endlich mal wieder vernünftig der B-Block beschallt. Im B-Block sitzt nämlich eher noch stimmungspotential als im F-Block. Nur bekommt man ja akustisch da nichts vom C-Block mit, weil die Leute ja in die andere Richtung (also Richtung F-Block schreien).
-
Damit kann man arbeiten! Geile Vorschläge komplett durch die Bank.
-
Zitat
Original von Leverkusenerking
Es stimmt doch gar nicht, dass wir von der Fanmasse nur Potential für den kleinen C-Clock haben. Über Jahre gab es die NordKURVE im gesamten D-Block. Da stand dann bis auf wenige Ausnahmen der ganze Block.In dieser Saison haben wir die Kurve zerstört. Im C-Block ist der Support echt gut. Dazu viele Fahnen und so. Das sieht schon ganz gut aus. Nur stiehlt sich jetzt der Rest des Fanbereichs komplett aus der Verantwortung. Nach dem Motto: "Stimmungsbereich ist der C-Block". Im D-Block, also hinter dem Tor, wo im Grunde jeder Verein seine Fans hat, sitzen die Hälfte der Leute und stimmungstechnisch geht kaum mehr als in den B-Blöcken. Das ist eines Fanbereichs einfach unwürdig. Die Leute, die außerhalb vom C-Block noch supportorientiert sind, stehen komplett im Oberrang (wo gibt es denn sowas, dass der Oberrang steht und der Unterrang sitzt?). Diese Leute sind auf einer viel zu großen Fläche verteilt und hören den C-Block auch nicht gut genug, da sie ja hinter ihm sitzen.
Die Fanclubs, die sitzen wollen (warum das auch immer Fanclubs sind...) --> ab in den Oberrang.4.) Frei Platzwahl im D-Block!!
-> das sorgt dafür, dass die Leute früher da sind, weil man ja zusammen stehen will.5.) Anbieten von Tagestickets für den D-Block
In jedem Spiel ist der C-Block ausverkauft und wenn man mal in die Ticketbörse schaut, dann sieht man wie stark die Nachfrage nach Tickets im Stimmungsbereich ist. Nur gibt es da ja nur super wenige Tickets. Nächste Saison kommen dann ja noch die Stadionverbotler wieder zurück in den Block, dann gibts ja noch weniger Tagestickets. Wir brauchen aber für unsere Fanszene die Leute die spontan ins Stadion kommen. Die ganzen letzten Jahre war es nahezu unmöglich in die Nordkurve zu kommen. Jetzt hat man endlich die Möglichkeit Kumpels mit in den Block zu nehmen. So werden neue Fans gewonnen! Das muss ausgebaut werden.6. Happy Hour vor dem Spiel
Der D-Block muss endlich wieder leben. Insbesondere der D1/D2 könnten mit freier Platzwahl + Tagestickets brennen. Dann wird auch endlich mal wieder vernünftig der B-Block beschallt. Im B-Block sitzt nämlich eher noch stimmungspotential als im F-Block. Nur bekommt man ja akustisch da nichts vom C-Block mit, weil die Leute ja in die andere Richtung (also Richtung F-Block schreien).
Hier nützt dir das nicht viel. Sende doch deine Ideen und Vorschläge mal an die Fanbetreuung: paffi@bayer04.de
-
Richtig geile Vorschläge !
-
Zitat
Original von SVB-1904
Hier nützt dir das nicht viel. Sende doch deine Ideen und Vorschläge mal an die Fanbetreuung: paffi@bayer04.de
Und wenn du schon dabei bist, kannst du gerne folgendes hinzufügen:
ZitatOriginal von AdlafürBayer
@ Paffi oder Zuständige:Ist es nicht möglich die Sonderbusse zu unseren Heimspielen früher fahren zu lassen?
Ich finde es unglaublich traurig, wie spät sich die verschiedenen Blöcke bei uns immer füllen. Da es wegen der Sonderbusse die Möglichkeit gibt, auch erst kurz vor Anpfiff im Block zu sein, nehmen sehr viele Leute auch erst diese letzte Möglichkeit in Anspruch.
Ich bin mir sicher: Wenn die Busse früher fahren, sind die Leute automatisch auch früher da.Beispiel: E Mathildenhof - Fährt bei Spielen um Halb (z.B. 15.30) immer folgendermaßen: 14.11 und 14.41.
Bei der ersten Verbindung ist man in etwa zum einlaufen der kompletten Mannschaft zum Aufwärmen im Block. Bei der 2ten Verbindung vermutlich erst zum Anpfiff.
Um 13.47 startet vom selben Starpunkt mit fast der selben Route die Linie 207(als Alternative, die auch so schon viele in Anspruch nehmen), mit der man, durch Verspätungen immer gegen halb(14.30) am Stadion ist. Die Wupsi schickt da dummerweise immer einen kleinen Bus, der schon ab Schlebusch überfüllt ist und keine Fahrgäste mehr aufnehmen kann.Mein Vorschlag (ich bleibe mal beim Beispiel von oben): E Busse früher fahren lassen, z.B. 13.40 und 14.10. Danach fahren nur noch Linienbusse. So machen sich mit Sicherheit einige mehr Leute früher auf den Weg. Das hat 2 Vorteile:
1. Block früher gefüllt
2. Entspannt die Situation am EinlassSicher, einige Leute werden, leider, immer auf den letzten Drücker kommen, aber so kann man zumindest etwas entgegenwirken! Das Selbe sollte natürlich auch bei den anderen Sonderlinien gemacht werden.
Als gewisse Gegenleistung vom Verein wäre es nicht schlecht, die vom Herren Holzhäuser angekündigte Happy Hour für Getränke einzuführen, damit die Leute tatsächlich ins Stadion kommen und dort ihr Bierchen genießen!
Ich würde mich freuen, wenn man einen Gedanken daran verschwenden könnte
-
Zitat
Original von Bayerbolz3000
Damit kann man arbeiten! Geile Vorschläge komplett durch die Bank.joht, dann pass op, bolzi: die nimmste dir jetz und jehst damit nach'm holzhäuser!
ansonsten: ja, gute vorschläge! -
Die Getränke Happy Hour wäre eine geile Idee, denn in Hamburg kriegst du bis vor einer Stunde vor dem Spiel zwei Getränke für den Preis von einem, egal ob Bier oder Softdrinks.
-
-
Zitat
Original von portello
Hmm..beruht diese (Einzel)Meinung aus VW-City etwa auf massiven Wahrnehmungsstörungen??
Ich fand's eigentlich ganz gut am Samstag.
ähm..musste mich etwas überwinden, dies hier reinzukopieren
Hättest du dich besser nicht überwunden!
Diese Meinung aus dem Bereich eines Vereins, wo bis heute, wohlgemerkt im Jahr nach einer gewonnenen Meisterschaft(!), immer noch an jedem Spieltag tausende Tickets verschenkt werden müssen, um den Laden halbwegs voll zu kriegen, man 90 Minuten beschallt wird und die Stimmung überwiegend aus Playback besteht, dürfen wir, denke ich, getrost ignorieren.Was nicht heißt, daß es nicht eine ganze Menge zu verbessern gibt. Allerdings sehe ich da eher Möglichkeiten im baulichen Bereich, um ein Verhallen der durchaus vorhandenen Stimmung im Nirwana des Autobahnkreuzes zu verhindern!
-
Zitat
Original von Leverkusenerking
Es stimmt doch gar nicht, dass wir von der Fanmasse nur Potential für den kleinen C-Clock haben. Über Jahre gab es die NordKURVE im gesamten D-Block. Da stand dann bis auf wenige Ausnahmen der ganze Block.In dieser Saison haben wir die Kurve zerstört. Im C-Block ist der Support echt gut. Dazu viele Fahnen und so. Das sieht schon ganz gut aus. Nur stiehlt sich jetzt der Rest des Fanbereichs komplett aus der Verantwortung. Nach dem Motto: "Stimmungsbereich ist der C-Block". Im D-Block, also hinter dem Tor, wo im Grunde jeder Verein seine Fans hat, sitzen die Hälfte der Leute und stimmungstechnisch geht kaum mehr als in den B-Blöcken. Das ist eines Fanbereichs einfach unwürdig. Die Leute, die außerhalb vom C-Block noch supportorientiert sind, stehen komplett im Oberrang (wo gibt es denn sowas, dass der Oberrang steht und der Unterrang sitzt?). Diese Leute sind auf einer viel zu großen Fläche verteilt und hören den C-Block auch nicht gut genug, da sie ja hinter ihm sitzen.
1. Frag doch mal die Leute, ob die dort wegwollen.....
2. Wieso stehen, wen es dort Sitzplätze gibt? Wer stehen will soll in den C-Block gehen
3. Der Oberrang fasst leider keine 5000 Leute
4. ich persönlich bevorzuge einen festen Platz, sonst ist es sehr schwierig sich mit seinen LEuten zusammen zu setzen/stellen. Stell dir vor einer wird vorgeschickt und "reserviert" 20 Plätze für seine Leute....., ansonsten siehe 2.
5. Unrealistisch. Der D-Block ist voll!!!!! Sonst gäbe es Tagestickets. Der C-Block hat nur deshalb Tageskarten, da sich zu wenig dafür gemeldet haben. Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen (C-Block voll, D-Block Tagestickets).
6. Gute Idee, ändert aber nichts an der Stimmung und niemand geht früher auf seinen Platz. Um 15.00 Uhr ist die Umgriffebene heute schon sehr voll......Vielleicht noch einmal ein paar grundsätzliche Meinungen von mir.
Mir will nicht in den Kopf, das viele gute Stimmung an Steh oder Sitzplätzen ausmachen. Natürlich ist es in der Regel so, das in allen Stadien die Stimmung vom Stehbereich ausgeht, weil sich dort die entsprechenden Leute sammeln. Deshalb sind aber viele Leute, die lieber einen festen Sitzplatz haben nicht weniger Fan oder machen weniger Stimmung. Ich persönlich habe mal solche und solche Tage. Manchmal bin ich bei Heimspielen heiser und manchel auswärts (meistens Stehplatz) bin ich ruhig.
Sich immer und immer wieder an den Stehplätzen (die die wenigsten haben wollen!!!!) aufzugeilen bringt unsere Kurve nicht weiter.
Ich bin der Meinung, das ein Großteil der Leute im D-Block nicht in einen Fanbereich hineinpassen. Wir haben in unserem Fanclub letztes Jahr entsprechend aussortiert!
Es ist aber schlicht unmöglich die guten herauszufiltern und die Bösen zu verbannen! Wir sollten lieber versuchen die passiven aktiv(er) zu machen, und zu motivieren.
Die Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden. -
Zitat
Original von schmidty
4. ich persönlich bevorzuge einen festen Platz, sonst ist es sehr schwierig sich mit seinen LEuten zusammen zu setzen/stellen.Früh genug im Block sein, dann geht das. Und damit erledigt sich dann auch das Thema des kurz vor Anpfiff immer noch halbleeren Blocks.
-
Zitat
Original von Erik M.
Früh genug im Block sein, dann geht das. Und damit erledigt sich dann auch das Thema des kurz vor Anpfiff immer noch halbleeren Blocks.
Stimmt, du hättest den Rest aber auch zitieren können....
-
dann müssen halt alle 20 Leute früher im Block sein. Genau das ist doch Sinn der Sache! Ich versteh diese Unart nicht, dass man immer erst ganz knapp vor Anpfiff im Block sein will.
-
Zitat
Original von schmidty
Der C-Block hat nur deshalb Tageskarten, da sich zu wenig dafür gemeldet haben.Stimmt nicht. Der C-Block hat nur Tagetickets, da bei internationalen Spielen nur die Jahrekartenbesitzer bei der Ausstattung mit Sitzen Platz im C-Block finden. Mehr Sitzplätze als jetzt Jahreskarten im C-Block verkauft wurden passen nicht rein und Tagekartenkäufer haben nunmal keinen Anspruch auf ein Ticket!
-
Zitat
Original von Erik M.
dann müssen halt alle 20 Leute früher im Block sein. Genau das ist doch Sinn der Sache! Ich versteh diese Unart nicht, dass man immer erst ganz knapp vor Anpfiff im Block sein will.Ich sehe das genauso wie du! Ich bin selber um spätestens kurz nach 3 am Platz. Die 20 Leute werden aber definitiv nicht früher da sein. Glaube mir, das läuft so, wie ich es beschrieben habe. Das gibt ein riesen Theater.
-
Nachdem ich mir die guten Vorschläge von Leverkusenking nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, kam mir eine ergänzenden Idee mit der man viele der genannten Probleme ohne große Aufwand zumindest im Ansatz lösen könnte.
Vorschlag: Montage eines 50cm Zaunes im D-Block ähnlich dem in C.
-Endlich ausreichende und gute Bannerplätze. Weniger Frust über die Bitburgerwerbung.
-Fans aus dem Unterrang können ohne Probleme schnell ihr Banner anbringen und auch im Auge haben.
-Die Nordkurve wirkt optisch mehr wie ein Fanblock.
-Aufgrund der etwas schlechteren Sicht müssen die Fans in den unteren Reihen stehen, womit als Kettenreaktion ungefähr die komplette untere Hälfte stehen würde.
-Einfach zu realisieren, ohne große Kosten. Lässt sich für int. Spiele schnell demontieren.
-Durch die stehende Menge im unteren Teil könnten auch TK Besucher sich zu Freunden stellen
-Selbst wenn D nicht voll sein sollte fällt dies durch die stehenden Leute nicht so schlimm auf wie jetzt. -
Zitat
Original von cashmanlev
Stimmt nicht. Der C-Block hat nur Tagetickets, da bei internationalen Spielen nur die Jahrekartenbesitzer bei der Ausstattung mit Sitzen Platz im C-Block finden. Mehr Sitzplätze als jetzt Jahreskarten im C-Block verkauft wurden passen nicht rein und Tagekartenkäufer haben nunmal keinen Anspruch auf ein Ticket!
Das kann sein. Das ändert aber nichts daran, das sich 80% der Leute einen Sitzplatz geordert haben. Eigentlich sollte das Verhältnis umgekehrt sein....
-
Zitat
Original von Bayerbolz3000
Nachdem ich mir die guten Vorschläge von Leverkusenking nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, kam mir eine ergänzenden Idee mit der man viele der genannten Probleme ohne große Aufwand zumindest im Ansatz lösen könnte.Vorschlag: Montage eines 50cm Zaunes im D-Block ähnlich dem in C.
-Endlich ausreichende und gute Bannerplätze. Weniger Frust über die Bitburgerwerbung.
-Fans aus dem Unterrang können ohne Probleme schnell ihr Banner anbringen und auch im Auge haben.
-Die Nordkurve wirkt optisch mehr wie ein Fanblock.
-Aufgrund der etwas schlechteren Sicht müssen die Fans in den unteren Reihen stehen, womit als Kettenreaktion ungefähr die komplette untere Hälfte stehen würde.
-Einfach zu realisieren, ohne große Kosten. Lässt sich für int. Spiele schnell demontieren.
-Durch die stehende Menge im unteren Teil könnten auch TK Besucher sich zu Freunden stellen
-Selbst wenn D nicht voll sein sollte fällt dies durch die stehenden Leute nicht so schlimm auf wie jetzt.und der letzte punkt lautet:
- nicht durchsetzbar, weil es eine sichtbehinderung der unteren reihen ist. somit wirds nicht gemacht, weil bayer sonst verklagt werden kann.
denkt doch mal nach ey -