Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• was ist denn nächste Saison mit den ganzen Fanclubs, wie HE, Djangos, Vikings..um nur einige zu nennen. Bleiben die im Oberrang oder wollen die in den Unterrang! Wenn es sich generell support technisch wieder in den Unterrang verlagert wäre dies ein Anfang!

Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

• Zitat

Original von Supporter
    was ist denn nächste Saison mit den ganzen Fanclubs, wie HE, Djangos, Vikings..um nur einige zu nennen. Bleiben die im Oberrang oder wollen die in den Unterrang! Wenn es sich generell support technisch wieder in den Unterrang verlagert wäre dies ein Anfang!

Vom Oberrang aus kann man viel mehr erreichen, als im Unterrang. :levz1

• Zitat

Original von -eMtz-
    an sich sehr gute Idee...aber wohl nicht realisierbar:

- teurere Sitzkategorie
    - VIP Ost

Könnte also höchstens der Stimmungskern aus C in D1 wandern...

naja selbst wenn man b rausnimmt und die jetzige abgrenzung richtung osten beibehält, wäre das ne sehr schöne idee.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Supporter
    was ist denn nächste Saison mit den ganzen Fanclubs, wie HE, Djangos, Vikings..um nur einige zu nennen. Bleiben die im Oberrang oder wollen die in den Unterrang! Wenn es sich generell support technisch wieder in den Unterrang verlagert wäre dies ein Anfang!

Die Vikings sind bereits im Stehplatzbereich. Weiss nicht wie das aussieht, aber ich für mich möchte meinen Platz nicht mehr hergeben. Da oben hat sich ein richtig guter Haufen gesucht und gefunden. Passt einfach! :LEV5 :LEV5 :LEV5

• Zitat

Original von HE-Carsten

Die Vikings sind bereits im Stehplatzbereich. Weiss nicht wie das aussieht, aber ich für mich möchte meinen Platz nicht mehr hergeben. Da oben hat sich ein richtig guter Haufen gesucht und gefunden. Passt einfach! :LEV5 :LEV5 :LEV5

Dies kann ich nur bestätigen. Der " Support vom Balkon " ist nicht zu unterschätzen. Hier wird längst ein bedeutender Teil der Gesänge angestimmt und vom Stehplatzbereich übernommen.

• Zitat

Original von gonzo22
    Ohne den Oberrang wär die Stimmung deutlich schlechter...

wenn der oberrang nich wär, wär der oberrang im C.... und dann wärs schlechter? naja^^ is ne vermutung aber kannste so nich unbedingt sagen :LEV19

• Zitat

Original von Scream

wenn der oberrang nich wär, wär der oberrang im C.... und dann wärs schlechter? naja^^ is ne vermutung aber kannste so nich unbedingt sagen :LEV19

in unserer momentanen Situation schon weil da oben haben wir grandiose Vorsänger :levz1

• Zitat

Original von schmidty
    Wir sind grundsätzlich der gleichen Meinung :LEV6(mit ein paar kleinen Abweichungen.... :D)
    Nur ist das, was du vorschlägst, oder gerne hättest schlicht nicht durchführbar! Wir haben bei uns im Fanclub aussortiert. Es liegt also auch (oder vor allem) an den Fanclubs selber) Von der Vereinsseite hast du eigentlich keine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen. Oder du machst die radikale Art: Preise anheben/angleichen, und generell keine Fanclubjahreskarte mehr. Jeder muss sich selber darum kümmern. Was dann los ist kannst du dir ja selber vorstellen.....

Nochmal zu 2. Es gab damals die gleichen Diskussionen, weil eben NICHT alle im D-Block gestanden haben. Mir will es einfach nicht in den Kopf (um deine Worte zu verwenden) das man im Sitzplatzbereich stehen MUSS. Dafür haben wir doch jetzt einen Stehplatzbereich?!? Ich stehe dort, wann ich Bock habe. Und wenn es das ganze Spiel ist. Oder ich sitze fast das ganze Spiel, na und? (OK, bei den Toren stehe ich dann auch mal auf.... :D)

Es ist doch so. Die Fanclubs bekommen vergünstigte Tickets, da sie weit mehr tun als sich nur das Spiel anzuschauen. Sie unterstützen das Team sowohl akustisch als auch optisch und leisten so einen Beitrag dazu, dass das Team besser spielt (zumindest in der Theorie). Es ist also durchaus so, dass man als Fanclubmitglied im Stadion eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat - nämlich die Unterstützung des Teams.

Im B-Block dagegegen kann sich jedermann eine Karte kaufen und sich da hinsetzen und machen was er will.

Leider ist es Tatsache, dass einige Leute in unserer Kurve eben nicht mehr leisten als manch einer der im B-Block sitzt. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?

Natürlich wird nicht aus jedem Passiven, der stehen muss plötzlich ein aktiver. Nichtsdestotrotz ist eine gewissen Korrelation zwischen Stehen und Support nicht von der Hand zu weisen. Die Bereitschaft die Arme in die Luft zu heben, zu hüpfen usw. ist einfach ungleich höher, was sich sicherlich auch auf die Stimme auswirkt.

Aus meiner Sicht ist es kein Ding der Unmöglichkeit passivere Leute aus der Kurve zu bekommen. Solange man schön bei der Jahreskarten-Auswahl den Passiven die Möglichkeit gibt in einen Passiven-Bereich zu gehen, gibt man diesen doch quasi einen "Blankoscheck" sich hinzusetzen und keine Stimmung zu machen. Insgesamt bekommt als ein Passiver-Fan das "Nordkurve-Sorglos-Paket". Günstiges Ticket und Sitzplatz. Was will man da mehr?

Wenn man nun aber das Stehen zur Pflicht macht, dann geht ein Teil dieser Bequemlichkeit verloren. Also entweder man akzeptiert, dass von einem Fanclub-Mitglied erwartet wird, dass man steht oder man sucht sich eben in einem anderen Block eine Jahreskarte.

• Leverkusenerking

Jetzt versuche ichs mal auf einen anderen Weg!
    Entweder war ich früher (jetzt teilweise auswärts immer noch) viel kleverer/dreister (drück es aus wie du willst) als die "heutige Jugend" oder die Jugend...naja du weisst schon was ich meine! Aber worauf ich hinaus kommen will verstehst du sowieso net. Falls doch, dann unterschätz ich euch junges Gemüse. Ich aber versuchs doch anders...

Ich musste mir den Weg in die Fanszene auch erst erarbeiten.
    Vor 10-12Jahren musste ich teilweise auch mit Schirifreikarten anfangen um den Bayer preiswert zu sehen. Anschließend nach einer rel. langen Wartezeit NUR für den B-Block Dauerkarte bekommen. Glaubst garnet wie ich mich gefreut hatte! In der Wartezeit immer wieder auswärts mitgefahren um "Kontakte" zu knüpfen.
    Nach weiteren 2 Jahren endlich einen Fanclub gefunden wo ich Karten fürn D-Block gekommen habe (Passiver Bereich). Dann immer ne Halbzeit beim Fcl. und ne Halbzeit bei den Kumpels aus dem aktiven Bereich.
    Dann endlich ne Dauerkarte im aktiven Beriech und seit 2 Jahren im C.
    Seit 6-7Jahren mit Schnitt von 32Spielen pro Saison (keine Pokal, Test, sonst. Spiele mitgezählt) zähl ich mich mittlerweile zu den aktiven der Gruppe.

Verstehst du was ich dir sagen will???
    Die Frage geht nicht nur an dich, sondern auch an den Rest der Jungen...
    Finds zwar sehr gut dass sich unsere Fanszene so entwickelt, aber ihr verlangt einfach zu viel ihr Stöpsel!

• Man sollte eine Promillegrenze zum posten festlegen. Am besten in den allgemeinen Forenregeln :LEV19 :LEV8 :LEV2

• OK, ich versuche es noch einmal.

Wir sind genau der gleichen Meinung. Von einem Fanclub erwartet man mehr Aktivität als vom normalen Volk. Dafür gibt es günstigere Tickets. Stand aktuell ist aber bei uns, das wir seeeeeeehr viele Leute im Fanbereich haben, die dort nicht hingehören, weil sie nur billige Tickets haben wollen, ansonsten nur "konsumieren".
    So weit so schlecht!
    Das Problem wurde vor vielen Jahren vom Verein selber erschaffen, da auf Teufel komm raus die Karten an den Mann/Frau gebracht werden mussten. Der Konzern (Verein) wollte nicht immer ein halbleeres Stadion sehen.
    Wir haben also einen Fanbereich, der seinen Namen eigentlich nicht verdient. So und was machen wir jetzt?
    Rausschmeissen kannst du die Leute nicht einfach. Nach welchen Kriterien um/aussortieren? Da sind in erster Linie die (vernünftigen) Fanclubs selber gefragt. Wie gesagt, wir haben bei uns selber aussortiert, was auch nicht einfach war. Durch den aufgeblähten Fanbereich ist es auch logisch, das stimmungsfreudigeren Leute mehr verteilt sitzen/stehen. Es liegt aber teilweise an den Leuten selber. Was meinst du wieviele Leute ich kenne, die jammern, weil ihr Fanclubvorsitzender ohne zu fragen, sie in den Passiv Bereich gesteckt hat. Paffi und die Fanbetreuung können da auch ein Lied von singen.
    Mit der angekündigten Preisangleichung kann man mit Sicherheit den einen oder anderen dazu bringen, das er in andere Bereiche wechselt. Das Hauptproblem löst du damit aber in meinen Augen auch nicht.
    Diese dauernde Sitz/Steh Diskussion geht an der eigentlichen Problematik total vorbei. Ich sträube mich auch dagegen, das ich quasi nicht als Fan angesehen werde, weil ich einen Sitzplatz bevorzuge. Ich kann aber trotzdem singen und tanzen und fahre auch das eine oder andere Auswärtsspiel.
    Die Fanbetreuung hat in den letzten Jahren sehr viel versucht. Nächtelang überlegt und gearbeitet, um das optimale herauszuholen. Wir wurden x-fach umgestellt/umgesetzt. Ein Stehplatzbereich wurde wieder geschaffen, wonach die ganze Szene regelrecht geschriehen hat. Und was passiert? Gemeckert und gejammert wird heute wie vor 10 Jahren.
    Was soll dieser Stehzwang jetzt bewirken?
    Ich habe keine Ahnung, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die Situation zu verbessern. Aber mit Zwang erreicht man nie etwas, das sollte jeder normale Mensch wissen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ich will nicht groß abnerven, aber würde das Aufstellen des Zaunes in D nicht genau euer Problem nicht lösen? Wie gesagt, ungefähr die untere Hälfte des Unterrangs würde gezwungenermaßen stehen und somit nach der Theorie von Leverkusenking auch mehr Stimmung machen. Dazu noch 1-2 Trommler und paar Fahnen und wir hätten sichtlich eine Verbesserung. Zudem "ekelt" man mit dem mangelnden Komfort die Billigticketparasiten nach oben oder gar in einen anderen Block. Natürlich darf das erst zur neuen Saison passieren, mit dem überspitzten Hinweis auf Sichtbehinderung durch Fahnen und stehende Personen im Fanbereich.

Allerdings muss auch ein Gegenangebot für die zweifelsohne treuen aber gemäßigten Fans geschaffen werden. Man könnte zB. den E-Block mit D-4 zum Fanbereich für die Passiven machen. Die frei gewordenen Plätze in D könnte man Schülern und Azubis ohne Fanclub anbieten. Das nimmt dem supportwilligen Nachwuchs die derzeitige Hürde in den Fanbereich zu kommen.

Ich denke in der neuen Saison wird es schon alleine wegen dieser erfolgreichen Spielzeit und den kommenden CL-Spielen einen Run auf die DKs geben. Daher gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt einen kleinen radikalen Schnitt zu machen.

• Das Problem ist aber, was ich selbst im Stehblock mitbekommen habe, wo ein Zaun existiert, man darf dort keine Banner oder ähnliches hinhängen, erst recht nicht in D, wenn der Zaun mal hochgefahren ist...

Ich persönlich finde ja,
    C und C-Oberrang sollten so bleiben wie es ist, das funktioniert gut.
    Dann sollte nur D1-D2 (ggf. D3) wirklich aktive Blocks werden, da muss aber auch vor der Saison klargemacht werden, dass dort richtig Party geht, wie im Stehplatzbereich. Der Oberrang über D kann meiner Meinung nach gemässigt sein, und halt alles was jenseits von D2(D3) ist.

Aber letztendlich, sollten wir uns einfach auch mal nicht schlechter machen als wir sind. Wir haben das Stadion ja auch gerade erst neu so wie es ist, ich denke das wird sich in den nächsten 6 Monaten noch enorm steigern, gerade zur neuen Saison, da jetzt alle das Stadion kennen, und sich eher dahinstellen/setzen können, wo sie wollen. Viele Fanclubs haben doch auch einfach mal den Oberrang probiert, weils einfahc auch neu war.

EIn kleines Beispiel noch, meine Mutter zum Beispiel, will in den aktiven, weil sie definitiv stehen möchte, sie klatscht mit, und singt auch ab und zu mit, allerdings hände in die Höhe oder hüpfen, doch eher selten, ist ja nicht schlimm, nur da muss man halt auch einfahc mal differenzieren, dass es Leute gibt die nicht nur sitzen wollen, sondern stehen ohne großartigen Support... nicht immer alles so mega schwarz weiss sehen bitte.

• Aber D1 bekommen wir mit support willigen voll, davon bin ich überzeugt! Vor dem Umbau waren auch d1-d2 Richtig aktiv. in d3 verschwamm das, die Leute sind ja nicht alle in den C Block :LEV8
    Ich denke halt wirklich auch, es wäre toll, wenn die diese aktiven in D1 ggf. D2falls genaug dabei sind, zu bündeln, und dann schwappt das je nach spiel auf die anderen Blöcke rüber oder halt nicht. Aber so hätten wir eine tolle Basis!

• Um ehrlich zu sein: Nein, ich verstehe überhaupt nicht was du mir sagen willst :D

• Zitat

Original von HE-Carsten

Weiss nicht wie das aussieht, aber ich für mich möchte meinen Platz nicht mehr hergeben. Da oben hat sich ein richtig guter Haufen gesucht und gefunden. Passt einfach! :LEV5 :LEV5 :LEV5

Das kann man so stehen lassen, unsere Leute wollen alle oben bleiben und von oben supporten...