Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Bei allem Optimierungsdrang sollte man dem C-Block vielleicht einfach mal die Zeit geben, die er braucht, um Eckpfeiler und Herz der Nordkurve zu werden. Einige Ideen in diesem Thread klingen gar nicht mal so schlecht, andere sind einfach nur nervtötend, weil x-mal schon durchgekaut.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Ich glaube das Problem ist nicht der Stehblock, der war im Umbau ohne Dach richtig gut. Jetzt mit Dach, haben wir nicht die "unglaubliche " Akustik von der hier im Vorfeld fanatsiert wurde. Der C-Block beschallt nun wunderschön die Hälfte der Westtribüne und der Rest verpufft, so dass nur ein unwesentlich kleiner Teil den Rest des Stadions erreicht. Daran ändert sich auch mit Capo oder mehr Stimmungswilligen im C-Block nichts.


    In Ost ist es aber auch nicht wirklich besser. Die Lautstärke nimmt massiv ab je mehr man nach Süd geht. Teilweise hört man selbst kleine Gäste in B-Mitte besser als unseren Fanbereich, obwohl wesentlich weiter weg.


    Wie gesagt, ich hätte kein Problem nächstes Jahr auf einem Sitzplatz in D zu stehen. Von mir aus zahle ich halt mehr um meinen Verein maximal visuell und akkustisch zu unterstützen. Vielleicht findet sich ja eine motivierte Gruppierung die Lust hätte sich Hintertor zu sammeln, dann fallen die oftmals leeren Plätze in D nicht so auf. :LEV16

  • Mich treiben schon seit längerem einige Fragen um:


    1. Ist Makrolon schallabsorbierend?
    Würde erklären, warum auf der einen Seite ein Mordssupport ankommt und auf der gegenüberliegenden (Gästeseite) eine Säuglingsstation ohne Weiteres betrieben werden könnte.


    2. Kann man die statischen Probleme zumindest im unteren Bereich nicht relativ einfach mit Beton o.ä. beheben?
    Sollte das so sein, könnte man mit relativ geringem Aufwand einen ordentlichen Stehblock unter Verlegung mir nicht bekannter Funktionsräume an die alte Position zaubern.Oder ist eventuell die Beschaffenheit des Grundes unter der BayArena hierzu nicht geeignet?


    3. Ließe sich die Akustik möglicherweise durch einen Schluß zwischen Dachkonstruktion und Tribüne verbessern?
    Die Beschallung der Autobahn kann und sollte schließlich nicht unser Ziel sein und den permanenten Durchzug brauchen wir auch im Sommer vermutlich nicht wirklich.
    Inwiefern die Belüftung für das gedeihliche Wachstum unseres Rasenteppichs wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber denkbar.

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister
    2. Kann man die statischen Probleme zumindest im unteren Bereich nicht relativ einfach mit Beton o.ä. beheben?[/B]
    Sollte das so sein, könnte man mit relativ geringem Aufwand einen ordentlichen Stehblock unter Verlegung mir nicht bekannter Funktionsräume an die alte Position zaubern.Oder ist eventuell die Beschaffenheit des Grundes unter der BayArena hierzu nicht geeignet?


    Einfach vom Fanbudget Beton kaufen und reinkippen. Fertig. Moniereisen werden heute völlig überbewertet, haben mir hier zumindest die Bauarbeiter von der U-Bahn gesagt. :D

  • Ich bezweifle das hier Statiker anwesend sind die zudem auch noch grundlegendes Wissen über die Beschaffenheit der Nordkurve haben.


    Es ist doch im Grunde ziemlich klar. Es wurden Jahrelang Stehplätze gefordert, diese wurden endlich nach langer Zeit wieder eingeführt, und zwar da wo es ohne große Mittel machbar ist. Dieser kleine Stehblock war nur mit sehr viel Aufwand zu füllen, Fanclubs wurden zwangsversetzt damit dieser voll ist. Das heißt es sind jetzt schon Leute im Stehblock die weder da rein wollen noch da hin gehören. Aufgrund dieser Tatsache halte ich den teuren Umbau der Nordkurve für komplett ausgeschlossen. Es wäre wahrscheinlich einfacher und günstiger die komplette Tribüne abzureissen und neu zu bauen, als da noch irgendwas an der Bausubstanz zu verändern. Zumal das Stadion erst kürzlich fertig gestellt wurde. Und solange das Hotel da ist passiert eh nichts. Ich denke der Zug ist in diesem Stadion abgefahren. Wir müssen jetzt gucken das Beste aus unserer Situation zu machen.

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister
    3. Ließe sich die Akustik möglicherweise durch einen Schluß zwischen Dachkonstruktion und Tribüne verbessern?
    Die Beschallung der Autobahn kann und sollte schließlich nicht unser Ziel sein und den permanenten Durchzug brauchen wir auch im Sommer vermutlich nicht wirklich.
    Inwiefern die Belüftung für das gedeihliche Wachstum unseres Rasenteppichs wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber denkbar.


    Ein Freund von mir war beim Spiel gegen Wolfsburg im Haus der Kulturvereinigung Leverkusen (bei Google Maps kann man nachgucken wie weit das von der Bayarena entfernt ist) und er meinte, dass sie dort jedes Tor gehört haben und sogar, dass wir "Was wollen wir trinken" gesungen haben.
    Also so schlecht kann die Akustik nicht sein.

  • Das Problem, bzw den Sachverhalt, den viele als Problem sehen, ist der, dass wir zu wenig "hardcore Dauersupporter" haben.
    Viele haben allerdings noch nicht akzeptiert, dass wir diese Massen nicht haben.
    Was bringen mehr Stehplätze oder ne bessere Akkustik, wenn genauso viele Fans singen wie vorher?
    Wenn heir irgendeiner was verbessern will, dann soll er sich für die nk12 einsetzen, oder in seinem Freundeskreis für den Bayer werben!
    Hier im Netz irgendwelche utopischen Vorschläge zu veröffentlichen bringt eindeutig überhauptnichts.


    Bzw. hier : Themen-Abend im Schwarz Roten Treff

  • Bestes Beispiel in Sachen Akustik war gestern das Weserstadion in Bremen (wer von euch anwesend war). Ich behaupte, dass beide Fangruppierungen an diesem Tag nicht ihren besten Support angelierfert haben, doch das sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass die Akkustik in unserer Arena sehr gut ist.
    Ich saß gegen Wolfsburg in F4 und wenn der D-Block mal mitgezogen hat, kam auch ordentlich Stimmung auf! Wie wäre es denn, wenn ab kommender Sainson einfach ein Großteil der Stimmungsmacher hinters Tor rückt (3-400 Leute) und der Rest in C sein Unwesen treibt... Dann werden automatisch mittels Capo auch die Leute, die sich zwischen Tor und C befinden animiert!
    Somit können auch verstärkt Wechselgesänge gemacht werden und mehr Fans würden mitziehen. In Hamburg ist das ähnlich.
    Ob Sitz- oder Stehplätze ist doch scheißegal! Statik hin oder her... Alles mist.
    Einfach mal Ohren auf, was gesungen wird und mitziehen! Dann müssen wir uns über drastische Veränderungen garnicht unterhalten!
    :LEV11


  • Dann lass uns das Forum doch dicht machen!

  • Zitat

    Original von SOIA
    Daran ändert sich auch mit Capo oder mehr Stimmungswilligen im C-Block nichts.


    Ich glaube mit 100 Mann mehr im Block, die Bock auf Support haben, würde sich schon einiges ändern. Capo braucht es imho in der Tat nicht, das spielt sich auch so ganz gut ein. Ist ja jetzt nicht so, als wären wir nur schlecht gewesen. Schlechter als mit dem Capo ist es nicht geworden. Der Unterschied ist, dass jetzt größere Ruhephasen sind, ja, aber dafür ist es wenn gesungen wird auch deutlich lauter.


    Letzte Saison ging es auch deswegen gut ab im C-Block, weil der proppevoll war. Das ist heute ja noch nicht wieder möglich, weil die Zulassung noch aussteht. Je enger es wird, umso einfacher ist es, mitzureißen und mitgerissen zu werden. Siehe Bochum zum Beispiel. Knatschenger Block, die Leute stehen dicht an dicht und schon ist gute Stimmung. Wo ist denn schlechte Stimmung? Berlin, München, Bremen, da wo alle breit verstreut stehen. Wo numerierte Sitzplätze sind. Wo Leute auf selbigen bestehen...


    Ich bin auch dafür, nicht schon wieder alles umzumodeln. Jahr für Jahr was neues gibt keine Chance, dass sich Strukturen bilden und entwickeln können.


    Rückkehr der SVler und den C-Block wieder knackevoll machen dürfen...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass die Stehplätze auf Wunsch der aktiven Fans (!!!) eingerichtet wurden und dass das aus statischen Gründen nunmal nur im C-Block möglich ist?


    wenn du dich damit auf meine aussage beziehen wolltest möchte ich dir sagen, dass mir schon klar ist, dass hinterm tor keine steher möglich sind.


    meiner meinung nach gehört ein fanblock direkt hinters tor. und da es dort nunmal keine "offiziellen" steher geben wird, soll ja nicht heissen, dass es kein fanblock sein kann!


    UL und Umfeld am/um den "ehem. Kolonne-Balkon" und der C-Oberrang einfach im Oberrang hinters Tor verschieben!

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • ja, auch auf Dein Post war das bezogen.


    Der Verein macht also auf Wunsch der Fans Stehplätze. Und weil wir selber den Arsch nicht hoch und die Fresse nicht aufkriegen müssen wir jetzt hinters Tor wieder zurück? Bei aller Liebe, aber das bringt doch nichts. Das hatten wir schonmal, da waren wir schonmal und da kam das Geschrei nach Stehplätzen mit freier Platzwahl doch erst auf. Jetzt haben wir sie und es ist wieder falsch? Als Verein würd ich mir allmählich verscheissert vorkommen. WIR selber müssen uns an die eigene Nase packen und nichts anderes.

  • Die masse macht schon viel aus und ich denke wenn der bayer so weiter macht und die scene auch jedes spiel so eine werbung macht wie gestern, dann werden wir schon immer mehr!!! Ich stand ja gestern relativ weit links und war der Meinung es wäre ne scheiß Stimmung aber hab auch von einigen Bremern und von einigen die am TV waren gehört das wir ganz schön laut waren! Nicht immer aber das macht auch nichts!


    Und zu Hause meine ich auch, sind wir besser als wir uns hier immer machen!!!


    Zu allen die wieder im D-Block stehen wollen, ich stand gestern seit langem mal wieder auf sitzschalen und zum hüpfen und feiern sind die mal voll der Stimmungskiller!!! Ich will so ein scheiß nicht mehr haben und bin gerne im C! Egal wie scheiße oder gut was aussieht und wie was stimmungsmäßig rüberkommt! Ausserdem mag ich es wenn es bei uns anders ist als in den ganzen anderen Stadien der Liga!

  • Zitat

    Original von Jesbo


    Ein Freund von mir war beim Spiel gegen Wolfsburg im Haus der Kulturvereinigung Leverkusen (bei Google Maps kann man nachgucken wie weit das von der Bayarena entfernt ist) und er meinte, dass sie dort jedes Tor gehört haben und sogar, dass wir "Was wollen wir trinken" gesungen haben.
    Also so schlecht kann die Akustik nicht sein.


    leitet eventuel in die falsche richtung.

  • Zitat

    Original von Liz


    Die Bengale dagegen wird bei den Spielern sicher ein Feuer entfacht haben... :LEV18


    Zumindest Vereinsgeld wird damit verfeuert werden. Da die kurze Einlage auch Einzug in den Spielberichtsbogen des Schiedsrichters gefunden hat.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“