Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Zitat

    Jetzt mit Dach, haben wir nicht die "unglaubliche" Akustik von der hier im Vorfeld fantasiert wurde. Der C-Block beschallt nun wunderschön die Hälfte der Westtribüne und der Rest verpufft, so dass nur ein unwesentlich kleiner Teil den Rest des Stadions erreicht.


    So ist es. F1/F2 werden's erfreut zur Kenntnis nehmen (ich hab da jahrelang gesessen). Der Rest erfährt es dann z.B. hier beim Mitlesen :levz1


    Zitat

    1. Ist Makrolon schallabsorbierend?
    Würde erklären, warum auf der einen Seite ein Mordssupport ankommt und auf der gegenüberliegenden (Gästeseite) eine Säuglingsstation ohne Weiteres betrieben werden könnte.


    Ich kann nichts zu den akustischen Eigenschaften von Makrolon sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Ecksituation sowas wie einen Trichtereffekt schafft (vergleichbar z.B. mit dem die Lautstärke beinflussenden Effekt der Hände am Mund beim Rufen). Die Gästeecke hat sogar den Vorteil , dass die großen Fenster/Glasflächen über H zusätzlich noch mehr mittlere und hohe Frequenzen reflektieren. Darüber freuen sich die Mitgereisten ganz ungemein ;) Selbst kleinere Grüppchen erzielen überproportional Wirkung bis hinüber zu B1/B2.


    Kann man gerne auch jeden Tag hier reinschreiben, wie den Umstand , dass die Statik nur C als Stehblock zuließ. :LEV19


    Verbesserungen für den Gesamteindruck würde eine stärkere Schallausbreitung über/von D bewirken.


    Wie das zu bewerkstelligen ist?


    Ist eure Baustelle!


    :LEV6

  • Ich hab mal so n paar Fragen die mir sorgen bereiten:


    Glaubt ihr dass unsere Stimmung von Jahr zu Jahr besser wird ?


    Haben wir mehr Supporter? Kommen noch welche ?


    Werden wir mal in 50 Jahren so ne Fankultur haben wie z.B Dortmund oder Schalke ?


  • Zu 1:
    Nein. Die ist mal so mal so. Udn dasschon seit 15 JAhren und vermutlich noch länger.


    Zu 2.
    Mehr als wer?
    Vielleicht kommen noch mehr. Wennd er Bayer M.....r wird, dann komme ich auf jeden Fall...


    Zu 3:
    Haben wir jetzt schon. Nur kleiner. Abgeshen davon: In 50 Ajhren bin ich 79! Ich hoffe das dann über haupt noch Fußball gesielt wird...



  • Da würd ich dir empfehlen beim Schwarz-Roten Themenabend vorbeizuschauen.
    Dort kannste deine Fragen persönlich mit den Leuten diskutieren.


    siehe hier: Themen-Abend im Schwarz Roten Treff


  • 1. ja


    2. ja


    3.nein


    Meine Meinung (ohne Gewähr) auf die Schnelle. :LEV18


    Wupper(tal)löwe p.

  • So schlecht scheint unsere stimmung in bremen nicht gewesen zu sein. hier mal ein Zitat aus dem werder forum



    "Ich saß am Sonntag auf der West oben und mein Eindruck von der Stimmung bestätigt das, was in den vorigen Beiträgen beschrieben wurde. Bei uns kam von der Ost so gut wie gar nichts an - ab und an mal ein Schlachtruf und ein Dauergesangs-Fetzen, und damit hatte es sich. Für ein zwar nicht hochklassiges, aber spannendes Spiel gegen den Tabellenführer war das viel zu wenig... Von der Stimmung im Gästeblock war ich dagegen positiv überrascht (Ausnahme: Feuerwerkskörper ). Es wurde zwar nicht 90 Minuten durchgesungen, aber das, was angestimmt wurde - vorwiegend kurze Schlachtrufe und Gesänge - war relativ laut und vor allem einheitlich. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Heranziehen der Ost allein dazu beitragen wird, dass es bei uns lauter wird. Und wenn im Gästeblock mal Fans von stimmungsstärkeren Teams stehen/sitzen als es die Leverkusener sind, dann werden die kein Problem haben, die stimmungstechnische Oberhand im Weserstadion zu gewinnen..."

  • Die nächsten Auswärtsspiele werden nun mal wieder Banner-, DH- und Fahnenfrei.
    Klasse, jetzt dürfen die kleinen 6-jährigen Bayer-Fans bei ihren ersten Spielen von Bayer Leverkusen ihre Fahnen nicht mitbringen. :bayerapplaus
    Zur Stimmung brauch man nicht viel sagen, wie immer halt. :levz1

  • stimmt...die armen kleinen...werden die ihr ganzes leben nicht verdauen...und das auch noch in nürnberg...also das da keine fahnen erlaubt sind ist natürlich tragisch wo man ja auch sehr gut nen flag day hätte starten können...
    woher wollt ihr sicher sein, dass wieder alles verboten st?das geht doch nur bremen was an`?

  • Zitat

    Original von gstar82
    So schlecht scheint unsere stimmung in bremen nicht gewesen zu sein. hier mal ein Zitat aus dem werder forum



    "Ich saß am Sonntag auf der West oben und mein Eindruck von der Stimmung bestätigt das, was in den vorigen Beiträgen beschrieben wurde. Bei uns kam von der Ost so gut wie gar nichts an - ab und an mal ein Schlachtruf und ein Dauergesangs-Fetzen, und damit hatte es sich. Für ein zwar nicht hochklassiges, aber spannendes Spiel gegen den Tabellenführer war das viel zu wenig... Von der Stimmung im Gästeblock war ich dagegen positiv überrascht (Ausnahme: Feuerwerkskörper ). Es wurde zwar nicht 90 Minuten durchgesungen, aber das, was angestimmt wurde - vorwiegend kurze Schlachtrufe und Gesänge - war relativ laut und vor allem einheitlich. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Heranziehen der Ost allein dazu beitragen wird, dass es bei uns lauter wird. Und wenn im Gästeblock mal Fans von stimmungsstärkeren Teams stehen/sitzen als es die Leverkusener sind, dann werden die kein Problem haben, die stimmungstechnische Oberhand im Weserstadion zu gewinnen..."


    Interessant auch, dass die in Bremen anscheinend auch darüber diskuttieren ob durch das "Heranziehen der Ost" die Stimmung besser wird... Das bestätigt gewissermaßen das, was ich heir die ganze Zeit sage: es ist völlig egal, ob der Fanblock A, B, C, D, aktiv, passiv oder Muttenzer Kurve (sorry HE-Carsten :levz1) heißt. Es kommt einzig und allein darauf an, dass die Leute In der Kurve abgehen wie Sau...


    Abgeshen davon kan ich die Einschätzung des Kollegen so durchaus unterstreichen...

  • Die Strafe trifft die Verantwortlichen vollkommen zurecht, nur leider auch die, die für sowas nichts können. Mehr wollte ich damit nicht sagen!
    Der FCN, BVB und alle wo wir noch hin müssen, werden sich doch das Verhalten der Fans bei den Spiele zuvor angucken und dann entscheiden!

  • Zitat

    Original von Borsten
    soweit ich informiert bin handeln die vereine nur nach den verhalten der fans beim letzten spiel gegen ihre manschaft


    genau. Hat also "nur" Auswirkungen auf die nächsten Spiele in Bremen

  • Zitat

    Original von Webgard


    genau. Hat also "nur" Auswirkungen auf die nächsten Spiele in Bremen


    soweit ich weiß, durfte wob keine fahnen und so weiter mit zu uns reinbringen, weil wob die wochen zuvor gezündelt hatte. und gleiches auch als freiburg bei uns war glaube ich....

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ja, auch auf Dein Post war das bezogen.


    Der Verein macht also auf Wunsch der Fans Stehplätze. Und weil wir selber den Arsch nicht hoch und die Fresse nicht aufkriegen müssen wir jetzt hinters Tor wieder zurück? Bei aller Liebe, aber das bringt doch nichts. Das hatten wir schonmal, da waren wir schonmal und da kam das Geschrei nach Stehplätzen mit freier Platzwahl doch erst auf. Jetzt haben wir sie und es ist wieder falsch? Als Verein würd ich mir allmählich vers******sert vorkommen. WIR selber müssen uns an die eigene Nase packen und nichts anderes.


    mMn hätte man gar nicht erst in das kleine eckchen gehen sollen!


    aber das steht ja nicht zur debatte :levz1

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Interessant auch, dass die in Bremen anscheinend auch darüber diskuttieren ob durch das "Heranziehen der Ost" die Stimmung besser wird... Das bestätigt gewissermaßen das, was ich heir die ganze Zeit sage: es ist völlig egal, ob der Fanblock A, B, C, D, aktiv, passiv oder Muttenzer Kurve (sorry HE-Carsten :levz1) heißt. Es kommt einzig und allein darauf an, dass die Leute In der Kurve abgehen wie Sau...


    Abgeshen davon kan ich die Einschätzung des Kollegen so durchaus unterstreichen...


    Natürlich gibt es ohne Fans keine Stimmung, aber sicherlich kann ein Stadion die Stimmung entsprechend verändern. Warum will man die NewAnfiled asymmetrisch bauen, das Dach extra wölben und keinen Oberrang reinziehen? Ebenso glaube ich auch dass die über Jahrzehnte dauernde Erziehung zu Sitzplatzfans in LEV die Fankultur beeinflusst hat.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Natürlich gibt es ohne Fans keine Stimmung, aber sicherlich kann ein Stadion die Stimmung entsprechend verändern. Warum will man die NewAnfiled asymmetrisch bauen, das Dach extra wölben und keinen Oberrang reinziehen? Ebenso glaube ich auch dass die über Jahrzehnte dauernde Erziehung zu Sitzplatzfans in LEV die Fankultur beeinflusst hat.


    Ich stimme damit überein, dass Stehplätze besser für die Stimmung sind als Sitzplätze, aber wo die sind ist total egal. Und da Stehplätz ja nun mal hinter dem Tor nicht möglic sind, soll man es einfach so lassen wie es ist. Abwarten wie es nächstes Jahr ausieht, wenn dei SVler wieder da sind und einfach jeden der seinen Mund nicht aufbekommt versuchen mitzureißen...