Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• Zitat

Original von Pascal04
    Das Paffi und der Verein so reagieren muss ist mir klar und ist wahrscheinlich auch sehr geschickt und wirksam...aber sorry Paffi...die größten Vollpfosten sitzen beim DFB und nicht bei uns im Block!

Ich hoffe der "Schuldige" wird nicht gefasst. Wenn ich seinen Namen wüsste oder sein Gesicht kennen würde...von mir würde keine Info durchkommen. Scheiß DFB...Scheiß DFL....!

Ich zahle gerne 5-10 € mehr für nen Sonderzug und habe ne Choreo weniger für Pyro im Block.....ist doch super da wird ewas optisches aus dem Fanbudget gezahlt....und wenn es sein muss zahle ich dem armen Studenten oder Schüler auch noch die 10 €.

Zitat

Original von Nimrod_MBL
    Unsere Kurve liefert Niemanden aus. Notfalls wird halt auf Subventionen verzichtet. Unabhängigkeit steht über allem.

Wenn man sowas liest, kann man davon ausgehen, dass sich wohl eh nichts ändern wird. Abgesehen von immer mehr Geldstrafen, mehr Verboten und stärkeren Kontrollen.

• Zitat

Original von Erik M.
    Funktioniert denn die Selbstreinigung so gut, dass wäre es kein Unbekannter, die Situation sich jetzt anders darstellen würde? Ich bezweifle das offengestanden sehr stark.

Im konkreten Fall allerdings halte ich den Griff ins Fanbudget ebenfalls für falsch und nutzlos.

Eine Selbstreinigung kann nur funktionieren wenn alle zusammen halten und die gleichen Ziele verfolgen. und dazu gehen anscheinen die Meinungen noch zu weit auseinander um einen gemeinsamen Konsens zu finden.

• Zitat

Original von Jojo

Woher weißt Du denn, dass niemand von den von Dir genannten Personen in der Nähe stand oder was gesehen hat? Hier sind doch einige, die sagen ganz offen, dass sie nichts und niemanden verraten würden, falls sie was gesehen haben.

Ich WEISS nichts in dieser Richtung, was ich ja auch nie behauptet habe, genausowenig weiß man aber auch nicht, ob der "Sünder" ins Fanclubbudget eingezahlt hat oder doch eher in die Club-Kasse seinen Beitrag entrichtet hat oder nichts von beidem. Daher bereitet mir die Entscheidung, die mögliche Strafe aus dem Fanbudget zu entrichten, etwas Bauchschmerzen. Ich werde es mal als Diskussion mit in den Fanbeirat nehmen.

• Ich weiß garnit wie man sich bei sowas nur aufregen kann... Die leute, die hier rumkacken und rumheulen, sind doch die ersten, die beigeistert zu ihren freunden rennen und erzählen wie geil es wa ne bengalo gesehen zu haben..
    Also alles völlig unsinnig !!!

• Zitat

Original von lb-kev

durch werkself.de wird sich nie was ändern :LEV19

Wer trichtert Euch das eigentlich ein? Durch Werkself.de kann man sicherlich nicht die Welt verändern, aber Ihr werdet auf keiner anderen Plattform mehr Fans erreichen. Wir haben nicht mehr 1985 und sind 200 Leute aus Küppersteg, Wiesdorf, Schlebusch und Opladen...

• Zitat

Original von SOIA

Wer trichtert Euch das eigentlich ein? Durch Werkself.de kann man sicherlich nicht die Welt verändern, aber Ihr werdet auf keiner anderen Plattform mehr Fans erreichen. Wir haben nicht mehr 1985 und sind 200 Leute aus Küppersteg, Wiesdorf, Schlebusch und Opladen...

WORD!

Klar, Werkself alleine bewirkt nichts, aber hier können durchaus "Keimzellen" gebildet werden die dann sehr wohl etwas bewegen können.
    Ohne Werkself wäre z.B. die NK12 wahrscheinlich noch längst nicht das was sie jetzt bereits ist.
    Als Plattform zum verbreiten von Ideen, Informationen und Ansätzen zur Verbesserung von was auch immer kann ich mir kein geeigneteres Mittel vorstellen, da kein weiteres von jedem erreichbares Medium von so viele Leute lesen wie hier

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Zitat

Original von MBL001

Ich WEISS nichts in dieser Richtung, was ich ja auch nie behauptet habe, genausowenig weiß man aber auch nicht, ob der "Sünder" ins Fanclubbudget eingezahlt hat oder doch eher in die Club-Kasse seinen Beitrag entrichtet hat oder nichts von beidem. Daher bereitet mir die Entscheidung, die mögliche Strafe aus dem Fanbudget zu entrichten, etwas Bauchschmerzen. Ich werde es mal als Diskussion mit in den Fanbeirat nehmen.

Oder ich gehe einen Schritt weiter:

Als Kölner, der Stadionverbot hat, oder kein Interesse an FC-Spielen, da die immer verlieren, schleiche ich mich alle paar Wochen unerkannt beim Bayer rein, zünde ne Bengale, lasse mich von den "halbstarken Bayerfans" feiern (!?!?!?) und komm dann zu meinen FC-Kumpels und lasse mich da auch noch feiern, weil die Pillen keine Sonderzüge mehr bekommen und für die Derbychoreos, die "unsere" Jahr für Jahr in den Schatten stellen auch kein Geld mehr da ist.

• Zitat

Original von YBL-McPorck
    Ein erzieherischer Effekt ist aber nur zu erzielen wenn die Person die dafür verantwortlich ist, sich auch erziehen lässt, bzw. das ganze auch wahrnimmt.
    In diesem Fall wird das ganze verpuffen, denn die die wirklich betroffen sind, haben mit der Aktion nichts zutun.
    Wenn du das als rumheulen interpretierst, dann tust du mir Leid.
    Das blabla kannst du dir im übrigen schenken. Das es eine unbekannte Einzelperson war ist Tatsache.

Es war mir klar, dass mein (ich gebe es zu, etwas provokanter) Post nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird, von daher kann ich mit deiner Meinung mir gegenüber gut leben :LEV18

Meine Hauptintention war ja eigentlich die Frage aufzuwerfen, wie sich Bayer 04 eurer Meinung nach denn verhalten soll...darauf habe ich leider keine Antwort bekommen! Und das ist auch das was ich mit "rumheulen" gemeint habe: Man kann sich immer beschweren, aber Verbesserungsvorschläge habe ich noch nicht viele gesehen (oder vllt auch übersehen) bzw., dass sich gedanklich mal auf die andere Seite versetzt wird!

Und ich bleibe dabei, ich sehe da sehr wohl einen erzieherischen Effekt, wenn die Leute sehen, dass die Strafe bis zu ihnen durchkommt und nicht vom Verein getragen wird! Denn ich unterstelle auch weiterhin, dass es einer Mehrzahl von Leuten am A... vorbei geht, wenn der Bayer als Verein zahlen muss, was ich sehr traurig finde! Ich glaube daran, dass sich jetzt vllt doch einige mehrfach hinterfragen werden, ob sie der Fanszene so etwas "antun" wollen!

Sollte es sich tatsächlich um eine unbekannte Einzelperson handeln, wäre dies natürlich sehr ärgerlich, ändert leider an der Tatsache aber nichts! Auch hier wieder die Frage: Wie soll sich der Bayer in so einem Fall verhalten? Wenn nicht festgestellt werden kann, wer diese Person ist, wo sie herkommt und wozu sie gehört, muss doch davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Bayer 04-Fan gehandelt hat, weil es im Bayer 04-Fanblock passiert ist!

Natürlich ist das auf eine Art und Weise ungerecht, aber wie schon erwähnt, wir sind eine Gruppe, eine Gemeinschaft und da heißt es manchmal eben "mit gehangen, mit gefangen"!
    So war es doch auch früher in der Schule: Einer hat sch... gebaut, keiner wollte ihn verpfeifen und somit musste die ganze Klasse drunter leiden!
    Nur damit wir uns richtig verstehen: Das "Nicht-Verpfeifen" finde ich ok und hat bis zu einem gewissen Grad etwas mit Kameradschaft zu tun, allerdings sollten die "Mitwisser" dann einiges daran legen, den Täter zu einem Geständnis zu bewegen! Denn das sind sie der Gruppe schon irgendwie schuldig :LEV16

Sorry Leute, aber das ist meine Meinung! Wer sich dadurch gestört fühlt, brauchts ja nicht zu lesen :levz1

• Zitat

Original von Rivella04

Sollte es sich tatsächlich um eine unbekannte Einzelperson handeln, wäre dies natürlich sehr ärgerlich, ändert leider an der Tatsache aber nichts! Auch hier wieder die Frage: Wie soll sich der Bayer in so einem Fall verhalten? Wenn nicht festgestellt werden kann, wer diese Person ist, wo sie herkommt und wozu sie gehört, muss doch davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Bayer 04-Fan gehandelt hat, weil es im Bayer 04-Fanblock passiert ist!

Wie schonmal irgendwo geschrieben wurde. Liegt da nicht der Fehler beim SV Werder Bremen ? Die haben doch die Aufgabe, am Eingang die Leute zu durchsuchen, etc.

Kann da der Bayer was für, wenn bei denen die Einlasskontrollen, Ordner und Überwachungskameras nicht vernünftig Funktionieren ?
    Wenn man an die Karten für den Block nur über den Bayer rankäme wäre das wieder was anderes...

• Naja. Die Situation stellt sich ja wiefolgt dar. Beim Spiel von Leverkusen in Bremen wurde ein Bengalo gezündet. Und zwar im Gästeblock nach dem 1:0 für Leverkusen, was wiederum Indizien dafür sind, dass es sich um einen Fan von Bayer Leverkusen handelt. Nach rechtsstaatlichen Prinzipien kann jedoch niemand aufgrund von Indizien verurteilt werden, zumal die Indizienlast im vorliegenden Fall nicht gerade erdrückend ist. Denn: jeder Hinz und Kunz kann sich Karten für den Gästeblock kaufen, insofern ist der "Tatort" kein Beweis dafür, dass es sich dabei um einen Fan des SVB, geschweige denn ein Mitglied der Fanszene von Bayer 04 handelt. Die Tatsache, dass offenbar niemand der Aktiven, die Person erkannt hat, nährt also den Verdacht, dass es sich dabei

a) um eine Einzelperson
    b) beispielsweise um einen Hamburger, der einfach "gegen Bremen" ist
    c) um einen K*lner, der der Fanszene von Bayer 04 eins auswischen wollte
    oder auch d) um irgendeine andere Person, die irgendeinen anderen Grund hatte

handelt (Vorsicht: alles nur Beispiele! Ich möchte das niemandem unterstellen! :levz1). Es gibt also lediglich Indizien, dass es sich ganz eventuell um ein Mitglied der Leverkusener Fanszene handelt, genauso gut könnte es einer der oben aufgezählten sein. Und nun erklär mir mal bitte einer, warum dann die Fanszene für den Täter grade stehen muss?! Logisch wäre natürlich, dass die Person selber die Verantwortung übernimmt. Vorausgesetzt sie wird nicht gefasst müsste doch eigentlich der Hausherr (also Werder Bremen) dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass er nicht in der Lage war Bengalos von seinem Grundstück fernzuhalten.

Und wenn es dabei um den erzieherischen Sinn der Maßnahme geht, kann ich das immer noch nicht nachvollziehen. Wenn die Leverkusener Fans jetzt zahlen müssen, weil es sich ja dabei um potenzielle Zünder handelt, müsste doch auch die gesamte Menschheit für einen Mord bestraft werden, weil es sich dabei ja um potentielle Mörder handelt und diese abgeschreckt werden müssten.

Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

• Geht et noch? :LEV19

• Besser kann man´s nicht beschreiben. Es gibt soviele Möglichkeiten woher diese Person die Karte haben könnte. Als JK-Inhaber, als Club-Mitglied, als ganz normale Person im Fanshop, oder gar an der Tageskasse am Stadion. Und davon soll nun pauschal eine Einheit bestraft werden, das verstehe ich nicht.

Ich finde da das Budget letztendlich keine Verantwortlichkeiten hat, WER eine Karte für einen Auswärtsblock bekommt, darf dieses auch nicht belastet werden.

Letztendlich ist es ja wie hier bereits geschrieben adressiert und wird im Fanbeirat diskutiert werden, was ich sehr gut finde. Ich bin bereits auf das Ergebnis gespannt :)

• Zitat

Original von buzz_t
    Und wenn es dabei um den erzieherischen Sinn der Maßnahme geht, kann ich das immer noch nicht nachvollziehen. Wenn die Leverkusener Fans jetzt zahlen müssen, weil es sich ja dabei um potenzielle Zünder handelt, müsste doch auch die gesamte Menschheit für einen Mord bestraft werden, weil es sich dabei ja um potentielle Mörder handelt und diese abgeschreckt werden müssten.

Der erzieherische Sinn war auf das zukünftige Verhalten bezogen :levz1

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich es auch nicht ok finde, das Fanbudget zu belasten sollte es ein Hamburger etc. gewesen sein! Das ist eben vllt nicht so ganz rausgekommen!

Mit meinen Posts wollte ich einfach nur die Sicht von Bayer 04 darstellen, warum und wieso sie sich vllt zu dem Schritt entschieden haben! Ich finde, man sollte immer beide Seiten sehen :levz1

Naja, hoffen wir einfach, dass sich der Täter doch noch stellen und sich alles aufklären wird :LEV6