ZitatAlles anzeigenOriginal von Stahli
Ich dachte vor 5 Jahren, dass es schlechter kaum geht, aber das war im Gegensatz zu heute ein Traum. Es war einfach viel viel lauter!!!
....
Das war nämlich genauso, wie es jetzt hier von einigen gefordert wird: Authentisch!
Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:
1. Es lag daran, dass der Stimmungskern hinter dem Tor war und so viel mehr mitgemacht haben!
2. die Akustik bei dem alten Dach war deutlich besser!
3. Das eh schon zurückhaltende Publikum ist noch teilnahmsloser geworden!
Als Lösung bleibt für mich - wie schon oft hier geschrieben - dass der Stimmunsgbereich wieder hinters Tor muss....
Aufgrund der "Unendlichkeit" dieses äh..Kult-Threads dreht sich vieles argumentativ im Kreis (nicht bös gemeint :levz1) bzw. wiederholt sich.
Punkt 3 würde ich definitiv ausschliessen. Von ungefähr Höhe der Mittellinie in B aus betrachtet/gehört war die 1.Hz gegen Köln prima, um dann nach und nach leider im akustischen Nirvana zu verschwinden. Vielleicht hätten die Jungs aufm Platz da noch einen Schub vom Publikum benötigt!
Punkt 2 würde ich auch nur mit Vorsicht sehen. Hatte dazu mal was geschrieben was ich hier jetzt nochmal einfüge/zitiere:
"...kann nichts zu den akustischen Eigenschaften von Makrolon sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Ecksituation sowas wie einen Trichtereffekt schafft (vergleichbar z.B. mit dem die Lautstärke beinflussenden Effekt der Hände am Mund beim Rufen). Davon profitieren vor allem F1/F2. Die Gästeecke hat sogar den Vorteil , dass die großen Fenster/Glasflächen über H zusätzlich noch mehr mittlere und hohe Frequenzen reflektieren. Darüber freuen sich die Mitgereisten ganz ungemein Selbst kleinere Grüppchen erzielen überproportional Wirkung bis hinüber zu B1/B2.
Verbesserungen für den Gesamteindruck würde eine stärkere Schallausbreitung über/von D bewirken.
.... wie den Umstand , dass die Statik nur C als Stehblock zuließ."
Wie gesagt nur als Hinweis, zur Lösung von strukturellen Problemen etc. kann ich nix beitragen.