Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Es hat sich so entwickelt, weil es Leute gab, die meinten, das einfach so entscheiden und machen zu können. Weil sie sich für wichtiger hielten als andere. Und wenn ich Dein Posting so lese (und auch an die früheren von Dir zu dem Thema denke), dann scheinst Du mir auch so einer zu sein, der die Wahrheit gepachtet zu haben scheint. Die Einstellung ist für n Arsch, damit erreichst Du nichts.


    Der Support in dieser Saison gefällt mir alle mal besser als in der Vergangenheit, auch wenn da noch Platz nach oben ist, ja. Der Support mit Capo jedenfalls war in der Vergangenheit nicht besser. Da gab es exakt die gleichen Diskussionen. Zu laut, zu leise, die falschen Lieder... und es wird auch wieder so sein, wenn wir einen Capo haben. Dann wird wieder das gleiche diskutiert wie jetzt, nur dass wir dann einen Capo haben. Vielleicht erweitert darum, dass mancher nicht mitmacht, auch wenn es einen Vorsänger gibt.


    Das kann man so nicht sagen.


    1. hat sich seit dem Stadionumbau einiges in unserer Szene bewegt. Es sind einige neue motivierte Leute dazugekommen.
    2. haben wir jetzt Stehplätze
    3. war die Stimmung mit Capo im D-Block besser, bis auf die Zeit wo es die Grüppchenbildung gab und aus Protest nicht mitgemacht wurde. Das war allerdings teilweise auch berechtigt. Die Sache wurde ja auch ausgeräumt. (Das ist weder Pro Ultra noch Pro Oldschool gemeint)


    Momentan ist definitiv noch viel Luft nach oben. Allerdings können wir uns nicht mehr steigern, weil es organisatorisch nicht möglich ist. Das hat man gegen Köln ganz stark gemerkt. Die Leute waren motiviert, es kam aber nur wenig bei rum, weil alles durcheinander ging. Am besten war das SV BAYER mit 3 verschiedenen Gruppen und das SVB abwechselnd mit dem Oberrang und dem D Block. Solche Sachen minimieren die Lautsärke sehr stark.
    Wir müssen zur neuen Saison die Supporter noch stärker bündeln, motivierten Leuten den Zugang zur Kurve noch stärker vereinfachen (z.B. DK ohne Fanclub) und brauchen für die Organisation einen....nein keinen Capo....sondern eher eine Art "Moderator", :levz1 der die Stimmung mehr oder weniger koordiniert. Besonders die lauten Gesänge die koordiniert werden müssen. Derjenige kann auch gerne mal ein bischen das Spiel gucken. Sozusagen ein NK12-Capo, der die ganze Kurve repräsentiert und die einzelnen Sichtweisen akzeptiert. Im Rahmen von NK12 könnte man hier vielleicht auch ein Regelwerk ausarbeiten.

  • och, sinn mer ma widda beim cappo-jedöhns?
    ich habe noch ne ganz andere idee: warum wird den der bereich hinter dem tor (D-block) eigentlich nicht zum stehplatzbereich? dann wäre bestimmt mehr stimmung und es sieht auch im TV besser aus ... :LEV18
    :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Zitat

    Original von RBI_08
    och, sinn mer ma widda beim cappo-jedöhns?
    ich habe noch ne ganz andere idee: warum wird den der bereich hinter dem tor (D-block) eigentlich nicht zum stehplatzbereich? dann wäre bestimmt mehr stimmung und es sieht auch im TV besser aus ... :LEV18
    :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Oder du erörterst mal mit den D-Sitzern warum sie so lethargisch sind und den Bayer nicht nach vorne schreien wollen. Am besten in Einzelsitzungen. :LEV18


  • Finde ich doch eigentlich bis auch die C-Block Konzentration ganz gut.

  • Derjenige kann auch gerne mal ein bischen das Spiel gucken. Sozusagen ein NK12-Capo, der die ganze Kurve repräsentiert und die einzelnen Sichtweisen akzeptiert. Im Rahmen von NK12 könnte man hier vielleicht auch ein Regelwerk ausarbeiten.[/quote]


    Genau das ist der entscheidende Punkt. Die Stimmung mit Capo ist immer mehr den Bach die letzten Jahre runter gegangen weil eine Gruppe ihr eigenes Ding mit stänigem Dauergesang und trala la la Liedern durchgezogen hat. Somit nervte die anderen dies bzw. den Capo ausschliesslich hören zu müssen und diese supportwilligen haben kein Bock mehr gehabt mit zu machen.


    Mittlerweile dürfte allen beteiligten hier klar sein das wir nur gemeinsam was akkustisch geniales auf die Beine stellen können.


    Wenn ein Capo nächstes Jahr sensibel (keine Dauerbeschallung) und Spielbezogen eingesetzt wird, können denke ich können sich alle Gruppen damit arrangieren und wir hätten einen lauten, effektiven, knackigen support :levz1


    Alle einverstanden?? :D

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev


    Oder du erörterst mal mit den D-Sitzern warum sie so lethargisch sind und den Bayer nicht nach vorne schreien wollen. Am besten in Einzelsitzungen. :LEV18


    ähhhhh .... ich eigentlich wollte nur mal dooflustig dran erinnern, daß wir zumindest bei ersterem thema nun zum ca. 178972346752347853248764628167896278097819806780123211. mal angekommen sind - der schwenk zur 236897045892987680234658930428975983027689798039847658476. erläuterung der D-block frage kommt sicherlich auch in den nächsten 34,9 sekunden :LEV14

  • Zitat

    Original von RBI_08
    ... hm, wobei die idee mit den einzelsitzungen für support-lahme auch nicht schlecht ist! :) :LEV19


    Genau! Wir bieten über NK12 demnächst Motivationstraining für Lahmärsche an. :D Hast du die notwendige Qualifikation?

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev


    Genau! Wir bieten über NK12 demnächst Motivationstraining für Lahmärsche an. :D Hast du die notwendige Qualifikation?


    scheisse in der tat, die hätte ich sogar ... allerdings fällt das für mich alles in den "freizeitbereich" und da mache ich nix, wat ich auf der arbeit mache (das ist schon schlimm genug :LEV14)

  • problem ist grundsätzlich, wenn bei leutchen keine intrinsische motivation da ist, die dazuführt, daß sie beim fußball den mund nicht aufmachen, ist das schon mal schlecht. für diese vermeintliche "null bock"-einstellung wiederum kann es tausend gründe geben: hemmungen, erziehung, ignoranz der außenwelt, generelle antriebslosigkeit, kein "senstaion seeking" (stimulationsbedürfnis) und und und und ... was will man da machen? deshalb wird man einige leute nie auf der "support"-ebene erreichen können, weil es eine solche für jene einfach nicht gibt :levz1

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev


    Genau! Wir bieten über NK12 demnächst Motivationstraining für Lahmärsche an. :D Hast du die notwendige Qualifikation?


    Ich nehm das dann mal fürs nächste Orgateamtreffen mit auf. Sollen wir Dich einladen? :D


    Was n "Moderator" angeht, joa, damit könnte ich z.B. mich anfreunden. Mit der Variante, wie wir sie voriges Jahr hatten nicht. Ich denke, es gilt einen Mittelweg zu finden.

  • Was mich zudem tierisch aufregt ist das, das Dach nur sozusagen draufgesetzt wurde. Wie ja unschwer zu erkennen ist , ist das Stadion hinter dem Oberrängen offen. So geht auch viel Akkustik flöten und auch wenns was unbedeutender ist regnet es direkt mal auf den Nacken/Rücken.


    Daran kann man jetzt eh nix mehr machen. Ist halt scheiße gebaut.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von MBL001


    Richtig, das beobachte ich auch immer wieder. Während die Leute in B4 fast immer gut mitmachen, kommt aus Teilen des sogenannten Fanblocks D, fast gar nichts. Erschreckend vor allem die unteren Reihen.



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Das ist da, wo die ERFOLGSFANS angeblich sitzen! :LEV8

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von RBI_08
    problem ist grundsätzlich, wenn bei leutchen keine intrinsische motivation da ist, die dazuführt, daß sie beim fußball den mund nicht aufmachen, ist das schon mal schlecht. für diese vermeintliche "null bock"-einstellung wiederum kann es tausend gründe geben: hemmungen, erziehung, ignoranz der außenwelt, generelle antriebslosigkeit, kein "senstaion seeking" (stimulationsbedürfnis) und und und und ... was will man da machen? deshalb wird man einige leute nie auf der "support"-ebene erreichen können, weil es eine solche für jene einfach nicht gibt :levz1


    Ei ei ei, intrinsische Motivation. Sehr selten heutzutage in der großen weiten faulen Welt :levz1. Die extrinsische Motivation wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Freibier etc. Halte ich aber persönlich nichts von. Der Mensch ist einfach ein Geier und vergisst ziemlich schnell das er ein Leckerchen bekommen hat. :LEV18


    @ Erik: Ich bin immer schwerst motiviert. Die Gegenfrage brauch ich nicht zu stellen. Hatte dich gegen K*ln im Oberrang immer gut im Auge. Sehr starke Leistung von dir. :levz1

  • Zitat

    Original von MBL001


    Richtig, das beobachte ich auch immer wieder. Während die Leute in B4 fast immer gut mitmachen, kommt aus Teilen des sogenannten Fanblocks D, fast gar nichts. Erschreckend vor allem die unteren Reihen.


    Moin E. Das unterschreibe ich dir sofort.
    Wir sind in D4 in den obersten Reihen, stehen und supporten. Was weiter unten (oder ganz unten) ab geht ist schon recht merkwürdig.