Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • auch wenn meine ansicht jetzt etwas extrem erscheint und ich es auch überspitzt ausdrücke, aber auf supportunwillige im c-block muss in irgendeiner weise druck ausgeübt werden( seitens capo oder so), damit sie entweder mitmachen oder den block verlassen... der c-block ist stimmungsblock und da sollte JEDER mitmachen und da haben leute die nur dumm dastehen NICHTS zu suchen!

  • Leute, ich sehe es ja auch so, dass viele Leute da fehl am Platze sind. Aber Druck durch den Capo hat in der Vergangenheit eher das Gegenteil bewirkt. Und so einen Vertrag fänd ich auch mehr als lächerlich. Wir sind keine Burschenschaft oder sowas!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Leute, ich sehe es ja auch so, dass viele Leute da fehl am Platze sind. Aber Druck durch den Capo hat in der Vergangenheit eher das Gegenteil bewirkt. Und so einen Vertrag fänd ich auch mehr als lächerlich. Wir sind keine Burschenschaft oder sowas!


    Auf dein Fazit bin ich echt gespannt, nach der Saison gespannt. Habe in dieser nicht einmal deine Meinung zum Thema Capo und Stimung kommentiert.
    Werde ich auch bis Ende der Saison nicht machen, da ich dir und der Kurve noch diese Saison Zeit gebe sich zu entwickeln und zu finden, wie du es immer so schön vor der Saison gesagt hast.
    Du hast ja immer am lautesten geschriehen: "Gibt der Kurve ohne Zeit sich zu finden".....

  • Zitat

    Original von Renato13


    kann ich auch bestätigen. Bei unseren diversen CL-Ausfährtsfahrten hat mich die Stimmung auch nicht vom Hocker gerissen (außer natürlich das "you`ll never walk alone" bei den Reds). Wir waren stimmungsmäßig immer ebenbürtig. Vor allem beim 1:4 gegen Arsenal (aber da waren alle auch so super drauf, dass sogar die Engländer mit offenen Mündern dastanden). Gut man kann den Support bei nem Auswärtsspiel, vor allem CL in England, natürlich nicht als Maßstab nehmen, weil bei solchen Fahrten eh alle Vollgas geben...



    Du meinst das langezogene "Muuuuuhhhh und Moooooooohhh" in hinblick auf das damalige BSE !!! War einfach ne geile Auswärtstour !

  • Zitat

    Leider nicht genehmigt sind Doppelhalter und Fahnen über 1,5 m Stocklänge, da es bei Euren Auswärtsspielen nach Polizeiangaben Probleme mit Pyro-Technik gab. Ich bitte Euch, dies Euren Fans mitzuteilen.


    Zitat

    Durch ihre Fans kam es in letzter Zeit bei Auswärtsspielen wiederholt zum Abbrennen von Pyrotechnik. Daher die dringende Bitte an die Fans von Bayer 04 Leverkusen vollständig auf Pyrotechnik und Rauchpulver zu verzichten.
    Bitte sprechen Sie dies in der Fanszene nochmals an.


    Erlaubt in Nürnberg oder auch nicht



    :LEV14 :LEV14 Look who's talking. :D
    Dürfen die Nürnberger dann überhaupt noch ins Stadion? :D :LEV7

  • ich kann Dir gerne schonmal ein Zwischenfazit geben.


    Da lautet der erste Satz: mir macht der Support diese Saison deutlich mehr Spaß als früher. Das ist authentischer, echter, natürlicher. Oftmals sogar lauter. Es bleibt: Luft nach oben, ja. Es gibt öfters mal Phasen, in denen es zu lange dauert, bis wieder etwas angestimmt wird. Aber es stimmen viel mehr Leute Sachen an als früher. Zu selten noch, aber es kommt aus mehr Ecken als früher was. Und was dann laut genug ist, setzt sich durch. Wir sind nicht Klassen besser als früher, aber wir sind m.E. auch nicht schlechter geworden. Warum ich das denke? Weil wir auch mit Capo genau die gleichen Diskussionen geführt haben wie früher (zu leise, zu wenig Leute, die mitmachen...). Es gibt vereinzelt Stellen, wo es Sinn macht, aber die Rolle funktioniert auch ganz gut mit der Trommel im Oberrang als Signalgeber. Und dann führe ich die Diskussionen lieber ohne Capo weiter. Denn wenn wir ehrlich sind, ist unser Problem nicht der fehlende Capo, sondern das fehlende Engagement bei vielen im Block. Das änderst Du aber nicht durch einen mit der Flüstertüte. "Moderator", wie Gläbbischer das genannt hat, eine Rolle, wie Eckert sie in Berlin ausgefüllt hat, mit sowas könnte ich mich anfreunden. Aber nicht mit einem Capo, wie wir ihn all die Jahre hatten. Das ist nicht meine Welt, nicht meine "Art" von Support.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ich kann Dir gerne schonmal ein Zwischenfazit geben.


    Da lautet der erste Satz: mir macht der Support diese Saison deutlich mehr Spaß als früher. Das ist authentischer, echter, natürlicher. Oftmals sogar lauter. Es bleibt: Luft nach oben, ja. Es gibt öfters mal Phasen, in denen es zu lange dauert, bis wieder etwas angestimmt wird. Aber es stimmen viel mehr Leute Sachen an als früher. Zu selten noch, aber es kommt aus mehr Ecken als früher was. Und was dann laut genug ist, setzt sich durch. Wir sind nicht Klassen besser als früher, aber wir sind m.E. auch nicht schlechter geworden. Warum ich das denke? Weil wir auch mit Capo genau die gleichen Diskussionen geführt haben wie früher (zu leise, zu wenig Leute, die mitmachen...). Es gibt vereinzelt Stellen, wo es Sinn macht, aber die Rolle funktioniert auch ganz gut mit der Trommel im Oberrang als Signalgeber. Und dann führe ich die Diskussionen lieber ohne Capo weiter. Denn wenn wir ehrlich sind, ist unser Problem nicht der fehlende Capo, sondern das fehlende Engagement bei vielen im Block. Das änderst Du aber nicht durch einen mit der Flüstertüte. "Moderator", wie Gläbbischer das genannt hat, eine Rolle, wie Eckert sie in Berlin ausgefüllt hat, mit sowas könnte ich mich anfreunden. Aber nicht mit einem Capo, wie wir ihn all die Jahre hatten. Das ist nicht meine Welt, nicht meine "Art" von Support.


    Die Capo-Sache würde ich so unterschreiben...

  • Die Saison bringen wir eh so zu Ende. Ich fänds gut, wenn kurz nach der aktuellen Saison ein großer Schwarz-roter Treff stattfinden würde, der sich nur mit dem Thema Stimmung, Support, Jahreskarten und Organisation der Kurve beschäftigt. Möglichst so frühzeitig, dass gute Vorschläge evtl. noch zur neuen Saison umgesetzt werden können.

  • Das müsste jetzt im März ausgearbeitet und dem Verein vorgelegt werden wenn man da ernsthaft Einfluss nehmen will...


    Vielleicht ist es ja möglich, dass sich Erik M. für die Nordkurve, Paffi für die Fanbetreuung und ein paar Vertreter der größeren Fanclubs zusammen setzen und ein Stimmungsbild einholen / Vorschläge erarbeiten.


    Wobei ich von unseren Jungs aus den D-Blöcken da wenig Konstruktives erwarte, meinen eigenen Fanlcub eingechlossen. :levz1

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Normalerweise beginnt die Einteilung schon während der Saison. Also ist nach der Saison zu spät.


    Gut, dann eben schon diese Saison. Einfach mal Ideen frei aus dem Bauch heraus sammeln und aufschreiben. Danach die Ergebnisse einfach mal ausdiskutieren (mit, da haben wir ihn wieder, Moderator :levz1). Am besten mit Jemandem, der Detailwissen zu der momentanen Blockaufteilung, zu den Fanclubs und den Gegebenheiten im Stadion hat. So können nicht umsetzbare Ideen direkt ausgeschlossen werden.


    Ps. Ich melde mich auch freiwillig als Moderator. :LEV19

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Vielleicht ist es ja möglich, dass sich Erik M. für die Nordkurve, Paffi für die Fanbetreuung und ein paar Vertreter der größeren Fanclubs zusammen setzen und ein Stimmungsbild einholen / Vorschläge erarbeiten.


    Vielleicht kann man sowas morgen abend beim Schwarz-roten Treff schonmal andiskutieren.


    Das Modell UD ist für mich allerdings kein Vorbild.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Das Modell UD ist für mich allerdings kein Vorbild.


    ich denke auch, dass das zu übertrieben ist, zumal es ja auch cblock tageskarten gibt und es dann eh nicht umsetzbar ist...

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Vielleicht kann man sowas morgen abend beim Schwarz-roten Treff schonmal andiskutieren.


    Das Modell UD ist für mich allerdings kein Vorbild.


    Ja, höchstens mal anreissen. Zwischen Ultra und Oldschool wird warscheinlich nicht viel Zeit bleiben. Das Thema kann auf jeden Fall einen ganzen Abend füllen, wenn man ins Detail geht und die Diskussion entsprechend vorbereitet.
    Ich stimme Erik zu. Das Modell UD ist definitiv kein Vorbild für uns. Die Gesinnungen in unserer Kurve sind für einen reinen Ultra-Block zu vielfältig. Wer die Capo-Ultras-Oldschool-Geschichte im D Block die letzten Jahre mitbekommen hat, der kann sich das Ergebnis bildlich vorstellen. :LEV6

  • Zitat

    Original von Scream


    ich denke auch, dass das zu übertrieben ist, zumal es ja auch cblock tageskarten gibt und es dann eh nicht umsetzbar ist...


    Die gibt es aber auch für den Block 42! :levz1


    Nochmal zum Modell UD: IN Düsseldorf wird dieser Ultra-Block von der Old-Schol Fraktion mehr als verabscheut. Da wird auch mal das ein oder andere mal vor die Werbebande gehauen wenn es zu viel "lalalaaa" Gesänge gibt!

  • Stimmung im Stadion kann man nur bedingt steuern. Entweder der Pöbel zieht mit oder nicht. :LEV15 :LEV15 :LEV15sollte man bei Mutti, und nicht in diesem Forum.


    Schlusswort zu den Auswärtigen: Es wird immer Spiele geben, wo tausende Auswärtsfans in unserem Stadion weilen, dafür liegen wir einfach zu zentral in NRW und haben nicht die langjährig gewachsene Fanbasis wie am Niederrhein oder im Pütt. Finde ich aber auch nicht schlimm. Für unseren Verein ist halt nicht jeder. Hat was elitäres.


    Leute, auch in anderen Stadien gibt es die "Probleme" mit zuviel Auswärtigen. Glaube kaum, dass man sich bei schwatz-gelb freut, wenn dort 15.000 blau-weisse auflaufen.


    Findet Euch damit ab, oder ändert es, und kauft in der nächsten Saison für die entsprechenden Spiele die Club-Mitgliedern zustehenden 4 Karten, und gebt sie euren Pro-Lev-Freunden.


    So, dass wäre es für heute.


    Freue mich auf die Pauke und unseren Kracher "JUPP".
    Neues Spiel - neue Stimmung.

  • Übrigens ist das Länderspiel gerade das beste Beispiel für Fußball ohne Emotionen und nur Eventottos.
    Ich hasse Deutschland Zuhause, schlimmer ist nur Deutschland Zuhause in einem Freundschaftsspiel.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ich kann Dir gerne schonmal ein Zwischenfazit geben.


    Da lautet der erste Satz: mir macht der Support diese Saison deutlich mehr Spaß als früher. Das ist authentischer, echter, natürlicher. Oftmals sogar lauter. Es bleibt: Luft nach oben, ja. Es gibt öfters mal Phasen, in denen es zu lange dauert, bis wieder etwas angestimmt wird. Aber es stimmen viel mehr Leute Sachen an als früher. Zu selten noch, aber es kommt aus mehr Ecken als früher was. Und was dann laut genug ist, setzt sich durch. Wir sind nicht Klassen besser als früher, aber wir sind m.E. auch nicht schlechter geworden. Warum ich das denke? Weil wir auch mit Capo genau die gleichen Diskussionen geführt haben wie früher (zu leise, zu wenig Leute, die mitmachen...). Es gibt vereinzelt Stellen, wo es Sinn macht, aber die Rolle funktioniert auch ganz gut mit der Trommel im Oberrang als Signalgeber. Und dann führe ich die Diskussionen lieber ohne Capo weiter. Denn wenn wir ehrlich sind, ist unser Problem nicht der fehlende Capo, sondern das fehlende Engagement bei vielen im Block. Das änderst Du aber nicht durch einen mit der Flüstertüte. "Moderator", wie Gläbbischer das genannt hat, eine Rolle, wie Eckert sie in Berlin ausgefüllt hat, mit sowas könnte ich mich anfreunden. Aber nicht mit einem Capo, wie wir ihn all die Jahre hatten. Das ist nicht meine Welt, nicht meine "Art" von Support.



    - es würde mich wundern wenn die Stimmung schlechter als in der letzten Zeit wäre, denn wir sind zur Zeit auf dem ZWEITEN PLATZ!!!


    - Die Trommel ist leider im unteren Bereich des Blockes schwer zu hören bzw keine Motivation mitzumachen. Das hat man doch gg Köln gehört!, das Zeigefinger in die Höhe, da hat doch fast keiner mitgemacht!


    - das fehlende Engagement bei den anderen Blöcken kann es auch nicht sein, denn wenn die anderen Blöcke mal mitbekommen würden was gesungen wir dann macht auch der ganze D-Block mit.


    Es fehlt einfach ein Capo der die Gesänge die vom Block kommen koordiniert und den Gesang sozusagen "verteilt"!