Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• Zitat

Original von YBL-McPorck
    Übrigens ist das Länderspiel gerade das beste Beispiel für Fußball ohne Emotionen und nur Eventottos.
    Ich hasse Deutschland Zuhause, schlimmer ist nur Deutschland Zuhause in einem Freundschaftsspiel.

ich hab mich mal überreden lassen mir in Nürnberg nen Freundschaftsspiel gegen San Marino anzuschauen: seit dem hab ich sogar keinen bock mehr mir die spiele im TV anzuschauen, geschweige denn das Bedürfnis zu verspüren, ins stadion zu gehen!
    :LEV7

Kevin Butler: "You can't believe everything you read on the internet. That's how World War 1 got started."

• Zitat

Original von Der Krieger
    - Die Trommel ist leider im unteren Bereich des Blockes schwer zu hören bzw keine Motivation mitzumachen. Das hat man doch gg Köln gehört!, das Zeigefinger in die Höhe, da hat doch fast keiner mitgemacht!

Also wenn man sie schwer hört, dann würden weder Finger noch Hände nach oben gehen. :levz1 Wenn die Trommel keine Motivation ist, mitzumachen ist, weil es eine Trommel und keine Flüstertüte, dann ist das ein Armutszeugnis für die, die deswegen nicht mitmachen.

Zitat

- das fehlende Engagement bei den anderen Blöcken kann es auch nicht sein, denn wenn die anderen Blöcke mal mitbekommen würden was gesungen wir dann macht auch der ganze D-Block mit.

Es geht nicht um die anderen Blöcke. Es tobt ja nicht mal der ganze C-Block. Und das schreibe ich im wesentlichen der falschen Einstellung zu.

Zitat

Es fehlt einfach ein Capo der die Gesänge die vom Block kommen koordiniert und den Gesang sozusagen "verteilt"!

Nö. Gründe dafür: x-fach erläutert. :levz1

• Zitat

Original von tobstar
    Wie wärs mit nem Ultra Block im Oberrang in der Nordkurve? Zum Beispiel C6 oder D6.

Dafür könnte man die Anzahl an Tageskarten für den Stehblock erhöhen und somit mehr "frische" Leute anlocken.

Dürfte schwierig sein. Ultras LEV sind kein Fanclub und haben daher keine zusammenhängende Jahreskarten...

• Also für mich kann es in zukunft einfach kein "ohne Capo" geben.

In Situationen in denen es Stimmungsmäßig gut läuft ist es zu oft unkoordiniert und damit übersingen sich die Supportgruppen gegenseitig.

In Situationen in denen es Stimmungsmäßig scheiße läuft fehlt jemand der den Haufen wieder richtig anheizt.

Was gut klappt sind Antigesänge so wie vielleicht noch das "Jupp" oder das "schalalala lalala Bayer" .

Und das kannes einfach nicht sein.

Ich finde eine Anticapodiskussion in unser derzeitegen Stimmungssituation einfach nicht angebracht.

Einzig mit einem "Capo-light" könnte ich mich anfreunden. D.h. ein Capo der eben auch mal den Block sich selbst überlässt wenn der Block gut drauf ist.

Aber solche Situationen sind bei uns so selten...

• Zitat

Original von doktormarius

Dürfte schwierig sein. Ultras LEV sind kein Fanclub und haben daher keine zusammenhängende Jahreskarten...

Wüsste auch nicht warum die UL freiwillig wieder aus dem Stehblock rausgehen sollte

• DU erzählst zwar oft scheisse wenn du voll bist, aber gerade bist du nüchtern und deinem Text gibt es nichts hinzu zufügen :bayerapplaus

• hab ja ehrlich gesagt die schnauze voll davon, dass im d-block/c-block seit bestimmt zehn jahren fast jedes jahr, mindestens aber alle zwei jahre alles umgeschmissen wird. erst die die aktiven fans in der mitte mitte, dann müssen sie unbediingt nach vorne, dann muss man einfach mal so mit seinem fanclub die reihen wechseln, dann kam der umbau, was bedeutete innerhalb eines jahres 3 mal umziehen.
    für mich ist auch das einer der hauptgründe, dass es bisher noch nicht so läuft, oder eben seit jahren nicht so recht läuft. ausserdem ist der aktive kern zu weit entfernt von den potentiell aktiven leuten im d-block. die schönste zeit war sowieso von 96 bis 02 und da hat sich keiner groß drum geschert wer jetzt alles raus müßte aus dem fanblock...

glaube aber, das wird sich nach und nach richten.
    bitte, bitte, bitte, bloß nicht wieder umziehen!

• Vor dem 5.4. war ja auch mal eine mikroanlage angdacht worden. Wollte das nur nochmal in die diskussion einwerfen.

Vllt sollte es vor der nächsten Saison mal ein treffen nur zur capo- Diskussion geben. Oder man nutzt ein Fanclub Meeting dafür... Hier können wir nämlich noch Monate beschlusslos diskuttieren.

Meiner Meinung führt die Lösung nur über einen Rausschmiss der passiven fcls und besseren tageskartenchancen für supportwillige. Das Modell UD wäre für mich eine Überlegung wert. Auf jedem Fall hilft in unserem Fall nur Zentrierung und nicht Expansion.

• Zitat

Original von Korallenbaer
    hab ja ehrlich gesagt die schnauze voll davon, dass im d-block/c-block seit bestimmt zehn jahren fast jedes jahr, mindestens aber alle zwei jahre alles umgeschmissen wird. erst die die aktiven fans in der mitte mitte, dann müssen sie unbediingt nach vorne, dann muss man einfach mal so mit seinem fanclub die reihen wechseln, dann kam der umbau, was bedeutete innerhalb eines jahres 3 mal umziehen.
    für mich ist auch das einer der hauptgründe, dass es bisher noch nicht so läuft, oder eben seit jahren nicht so recht läuft. ausserdem ist der aktive kern zu weit entfernt von den potentiell aktiven leuten im d-block. die schönste zeit war sowieso von 96 bis 02 und da hat sich keiner groß drum geschert wer jetzt alles raus müßte aus dem fanblock...

glaube aber, das wird sich nach und nach richten.
    bitte, bitte, bitte, bloß nicht wieder umziehen!

Wenn an dieser Theorie etwas stimmen würde, dürfte es auswärts keine Stimmung geben.

• Zitat

Original von Flitzpiepe
    Also ich find wir sollten das Thema "Stehplätze aud D" nochmal thematisieren... :D

Warum auch nicht? Der aktive Bereich ist im C-Block sowas von verloren... Ich persönlich wäre direkt dafür in den D hintes Tor zu wechsel, denn da gehört für mich nunmal ein Fanblock hin...

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Darf man in D an einem Platz, der eine Sitzschale hat, stehen? Muss man auf seinen Platz kriechen? Darf der D-Block gar nicht aufstehen, wenn alle bruellen: STEHT AUF, WENN IHR FUER BAYER SEID!! (ich mein jetzt nur wegen der Statik und so)?

Warum machen wir dann in D nicht einen Kids-Block auf, so bis 50 kg pro Person. Die machen garantiert Stimmung und wegen der Statik... ach datt haut dann schon hin! :LEV19

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Um nochmal etwas Ernsthaftigkeit rein zu bringen, wäre diese Variante eigentlich prinzipiell möglich?

[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3180/img6164m.jpg]

Stehplätze also bis Reihe 12 und darüber die Sitzplätze belassen.

Die Ordner könnten doch an den Mundlöchern kontrollieren ob man eine Stehplatzkarte oder eine Sitzplatzkarte hat und dementsprechend die Leute nach oben oder unten lassen.

Was die Statik betrifft: in etwa bis auf diese Höhe (naja sagen wir bis Reihe 8) sind die Tribünen doch in den Boden eingelassen.

Wäre das trotzdem undenkbar? Wurde darüber überhaupt mal nachgedacht?

• Zitat

Original von Supras-Christoph

Warum auch nicht? Der aktive Bereich ist im C-Block sowas von verloren... Ich persönlich wäre direkt dafür in den D hintes Tor zu wechsel, denn da gehört für mich nunmal ein Fanblock hin...

wird definitiv nicht passieren. Das ist so ähnlich wie ein Wechsel von Marquinhos zu uns. :levz1

Capo-light / Moderator... ja, damit könnte ich auch leben, aber mit einem Capo der 90 Minuten Alarm macht nicht. Es gilt einen Mittelweg zu finden zwischen ultraorientiertem 90-Minuten-Dauersupport und dem jetzigen mit zu vielen Pausen versehenen Support. Wobei ja theoretisch jeder, dem eine Pause zu lange dauert, auch selbst den Mund aufmachen kann und mit den umstehenden was anstimmen. Es kann doch nicht sein, dass Leute nur den Mund aufmachen, wenn da vorne einer steht, der sagt, was zu singen ist.

• Zitat

Wäre das trotzdem undenkbar? Wurde darüber überhaupt mal nachgedacht?

Das ist nicht möglich, da auf Grund der Sichtbehinderung durch das Stehen das ganze etwas abgesenkt werden müsste und da auch irgendwelche Fluchtwegsprobleme auftreten.

• Zitat

Original von Erik M.

wird definitiv nicht passieren. Das ist so ähnlich wie ein Wechsel von Marquinhos zu uns. :levz1

Capo-light / Moderator... ja, damit könnte ich auch leben, aber mit einem Capo der 90 Minuten Alarm macht nicht. Es gilt einen Mittelweg zu finden zwischen ultraorientiertem 90-Minuten-Dauersupport und dem jetzigen mit zu vielen Pausen versehenen Support. Wobei ja theoretisch jeder, dem eine Pause zu lange dauert, auch selbst den Mund aufmachen kann und mit den umstehenden was anstimmen. Es kann doch nicht sein, dass Leute nur den Mund aufmachen, wenn da vorne einer steht, der sagt, was zu singen ist.

Theoretisch ist das richtig. Aber praktisch siehst du ja, dass es nicht passiert. Stichwort "Hemmschwelle". Ich denke viele haben nicht das Selbstbewusstsein (oder den Alkoholpegel :-)) um in einer Ruhephase ein Lied selbst anzustimmen.
    Einen Vorsänger der mich 90 Minuten beschallt, will ich auch auf gar keinen Fall! Die Lieder sollen entweder nur kurz angesungen werden oder - wenn etwas aus dem Block kommt - verbreitet werden. Das wäre wohl ein Kompromiss mit dem die Meißten leben könnten und der stimmungsmäßig wirklich etwas bringt.
    Der Vorsänger müsste auf einem kleinen Podest (Cola-Kasten :-)) im unteren Teil des C-Blocks stehen. Um ihn auch im oberen Bereich zu verstehen, wäre eine kleine Anlage mit 2 kleinen Boxen an Stangen an den Mittelaufgängen sinnvoll.

Das ständige Wechseln der Plätze ist auch schwachsinn. Ich bin jetzt seit rund 15 Jahren in der Fanszene aktiv und in dieser Zeit haben wir wohl sämtliche denkbaren Varianten ausprobiert. Lasst uns sehen dass der C-Block rockt - auf alles andere haben wir keinen Einfluss.

• Das gibt immer Ärger mit der Sicht und macht das Kartensystem nur komplizierter (internationale Spiele). Zudem wären die Ordner doch hilflos überfordert. Daher wäre für mich die einzige Lösung den C und D Verkauf grundsätzlich als aktiven Fanbereich mit Sichtbehinderung zu deklarieren und durch einen bannerbehängten Zaum die Leute im unteren Bereich zum Stehen zwingen bzw. so die Passiven nach E vertreiben.

Ein dezenter moderierender Capo, wie Erik beschrieb, dann noch in D1 stellen und Nordkurve dürfte zumindest schon zur Hälfte nach was aussehen.