Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Passiv / Aktiv Unterscheidung ist der größte Unfug den ich je für einen Fanbereich gehört haben. Alleine in diesem Schwachsinn liegt doch die Wurzel des Problems.


    Aber man muss ja in LEV alles kaputt organisieren und es für jeden möglichst gemütlich in der Komfortzone machen....

  • Zitat

    Original von Korallenbaer
    p.s.: 10 jahre!!! wie alt war denn der durchschnittliche jetzige ultra zu der zeit? und wie alt bin ich mitlerweile? s******se mann! der zug fährt ab!


    Vielleicht gerade in den Kindergarten gekommen, vielleicht schon in der Grundschule ?


    Ich war gerade 10 Jahre alt und hatte schon 3 Jahre ne JK und jetzt ?


    Warum muss hier jeder Depp immer wieder die gleichen Diskussionen die REIN GAR NICHTS bringen entfachen?


    Über die Stimmung diskutieren, egal was es bringt oder nicht ist ja schön und gut und vielleicht auch der Sinn des Forums. Aber sowas ist doch einfach nur vollkommen sinnfrei und nervig.

  • Zitat

    Original von Schnute04
    Ich bin denn mal fuer einen Kartentausch


    C tauscht mit D


    C steht dann sowieso und D MUSS stehen :levz1


    Gute Idee. Vielleicht noch weniger Sitze als Karten und dann Reise nach Jerusalem spielen damit Stimmung in die Bude kommt?


    :LEV6



    Yeah, meine gute Laune ist wieder am Start. :D


  • Ja, ne Polonaise gab es ja schon lang nicht mehr. Und wegen der Statik brauchen wir uns ja keine Sorgen machen, sind ja nicht mehr da als sonst auch :LEV14

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Redpowerrs2009



    nach dem spiel in doofmund war trotz der niederlage auf dem bahnhof gesangstechnisch alles in bayerhand, also hört mir auf mit dem supportgequatsche das wir keine fans haben.


    also sorry... aber mir ist eigentlich herzlich egal, ob wir gesangstechnisch irgendwelche bahnhöfe, oder den stadioninnenraum (insbesondere in dortmund, WÄHREND des spiels :LEV11 :LEV11) im griff haben... darüber können wir reden, wenn während des spiels ordentlich was kommt. und in dortmund kam die komplette zweite halbzeit IM STADION nämlich garnichts!



    und zu den rassistischen äußerungen.. ohja, das kotzt mich auch tierisch an. in doofmund standen um mich herum einige, die ständig meinten, bei jedem ballkontakt von santana "du dreckiger n**er" brüllen zu müssen. was soll das?! hansi ist doch auch dunkelhäutig und wir lieben ihn trotzdem. das sollte im fußball einfach keine rolle spielen. und den großkreutz kann man gerne in jeder form beleidigen, aber warum denn unbedingt als zigeuner?!


    naja, meine meinung...

  • Wahnsinn, dass es noch so Intelligenzallergiker gibt....dann lieber 90min Ruhe also so eine diffarmierende S*****!


    @Topic: Bei mir hat sich auch die Resignation während des Spiels ausgebreitet und ist jetzt in folgender Haltung gegipfelt: wenn diese Mannschaft, egal wer dafür nun verantwortlich sein mag, einfach nie etwas holen will dann sehe ich mich gezwungen den alten Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Vergleich noch einmal zu bemühen und dabei komme ich zu dem Ergebnis, dass Fans/Stimmung/Support Spiele gewinnen KÖNNEN, von den Blöcken tritt allerdings keiner persönlich vor den Ball und daher ist Stimmung eigentlich ein nettes Zubrot für das, für das die Herren sowieso schon bezahlt werden, nämlich Leistung.


    Ich lasse mir von gar keinem erzählen: du darfst nicht früher aus der Kurve verschwinden, wenn ich vorher Geld für eine Leistung, in diesem Fall Unterhaltung, hingelegt habe und diese nicht bekomme. Traditionalisten sehe ich jetzt zwar den Zeigefinger heben a la: das ist kein Fan-Dasein, denen halte ich entgegen: doch ist es, aber ein reflektiertes. Ich bin dabei gar nicht persönlich von Spieler X oder Y enttäuscht, sondern von der fehlenden Leistungserbringung, daher finde ich auch sowas wie Mittelfinger oder andere Diffamierungen einfach nur pubertär. Dann auch gerne mal 5min früher aus dem Stadion, um vielleicht dadurch noch eine Stunde mehr zu gewinnen, um den Abend noch irgendwie gut ausklingen lassen zu können. Anders sehe ich das, wenn da jmd in den Rasen beißt, um vielleicht einen Rückstand noch umzuwandeln. Da fehlt mir dann auch das Verständnis für "early leaver".


    In diesem Sinne....: und es läutet!

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Der Unterschied ist aber dass die Leute im Fanbereich ihre Karten so billig bekommen dass sie sich finanziell kaum rechnen, wenn nicht sogar ein Verlustgeschäft sind. Dann sollte man als Gegenleistung schon im Block bleiben. Besonders D ist ein Musterbeispiel an Unverschämtheit sogar später zu erscheinen als B. Warum da niemand durchgreift ist rätselhaft. Komisch dass wir vier mit diesmal zwei Sympathisanten, die Fussball weniger ernst nahmen, alle Lieder bis zum Scluss gesungen ( oder versucht) und bis nach Abpfiff im C-Block blieben. Einen besseren Beweis für die missglückte Fanclubpolitik fibt es nicht.


    Ein Spiel dauert zudem 90 Minuten kann sich immer durch irgendwelche Initialzündungen drehen, sicherlich aber nicht mehr wenn die Fans abhauen.


    Außerdem konnte ich nach Abpfiff in wunderschön leere Pendelbusse steigen und mich ohne weitere Aufregung auf den Heimweg machen.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Passiv / Aktiv Unterscheidung ist der größte Unfug den ich je für einen Fanbereich gehört haben. Alleine in diesem Schwachsinn liegt doch die Wurzel des Problems.


    Aber man muss ja in LEV alles kaputt organisieren und es für jeden möglichst gemütlich in der Komfortzone machen....


    Jeder, der das offen ausspricht, gehört entlassen. Siehe Problem-Bär!!! :LEV8

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von Rayzeel
    Ich lasse mir von gar keinem erzählen: du darfst nicht früher aus der Kurve verschwinden, wenn ich vorher Geld für eine Leistung, in diesem Fall Unterhaltung, hingelegt habe und diese nicht bekomme. Traditionalisten sehe ich jetzt zwar den Zeigefinger heben a la: das ist kein Fan-Dasein, denen halte ich entgegen: doch ist es, aber ein reflektiertes. Ich bin dabei gar nicht persönlich von Spieler X oder Y enttäuscht, sondern von der fehlenden Leistungserbringung, daher finde ich auch sowas wie Mittelfinger oder andere Diffamierungen einfach nur pubertär. Dann auch gerne mal 5min früher aus dem Stadion, um vielleicht dadurch noch eine Stunde mehr zu gewinnen, um den Abend noch irgendwie gut ausklingen lassen zu können. Anders sehe ich das, wenn da jmd in den Rasen beißt, um vielleicht einen Rückstand noch umzuwandeln. Da fehlt mir dann auch das Verständnis für "early leaver".


    In diesem Sinne....: und es läutet!


    100 % Zustimmung!
    Wer mich kennt weiß, dass ich nicht zu Denen gehöre, die vor Abpfiff und "Verabschiedung" der Spieler den Block verlassen (nicht nur, weil ich nicht mit dem Bus fahre :LEV14), sondern immer bis zum Ende bleibe und die Mannschaft anfeuere, egal wie's läuft. Aber am Samstagabend bin ich aus genau den von Rayzee beschriebenen Gründen deutlich vor Spielende gegangen. Finde mich da persönlich komplett wieder, war besser für meine Nerven. Ich fühlte mich selten so frustriert und vorallem hilflos wie da.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Der Unterschied ist aber dass die Leute im Fanbereich ihre Karten so billig bekommen dass sie sich finanziell kaum rechnen, wenn nicht sogar ein Verlustgeschäft sind. Dann sollte man als Gegenleistung schon im Block bleiben. Besonders D ist ein Musterbeispiel an Unverschämtheit sogar später zu erscheinen als B. Warum da niemand durchgreift ist rätselhaft. Komisch dass wir vier mit diesmal zwei Sympathisanten, die Fussball weniger ernst nahmen, alle Lieder bis zum Scluss gesungen ( oder versucht) und bis nach Abpfiff im C-Block blieben. Einen besseren Beweis für die missglückte Fanclubpolitik fibt es nicht.


    so richtig bis zum schluss gesungen? krass! - respekt, hab ich nicht gepackt :LEV5
    ... und diese sympathisanten, die sind dann auch so richtig abgegangen?


    bzgl. D-block: WER soll da WIE durchgreifen? wie wird das denn bspw. in dresden praktiziert?

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Der Unterschied ist aber dass die Leute im Fanbereich ihre Karten so billig bekommen dass sie sich finanziell kaum rechnen, wenn nicht sogar ein Verlustgeschäft sind. Dann sollte man als Gegenleistung schon im Block bleiben. Besonders D ist ein Musterbeispiel an Unverschämtheit sogar später zu erscheinen als B. Warum da niemand durchgreift ist rätselhaft. Komisch dass wir vier mit diesmal zwei Sympathisanten, die Fussball weniger ernst nahmen, alle Lieder bis zum Scluss gesungen ( oder versucht) und bis nach Abpfiff im C-Block blieben. Einen besseren Beweis für die missglückte Fanclubpolitik fibt es nicht.


    Ein Spiel dauert zudem 90 Minuten kann sich immer durch irgendwelche Initialzündungen drehen, sicherlich aber nicht mehr wenn die Fans abhauen.


    Außerdem konnte ich nach Abpfiff in wunderschön leere Pendelbusse steigen und mich ohne weitere Aufregung auf den Heimweg machen.


    Morjen Bolz; dass in D diverse Fan-Clubs sitzen, die sich in der Vergangenheit nur gegründet haben, um billig an Jahreskarten ranzukommen, ist leider Realität. Ich war zwei Jahre Mitglied eines solchen Clubs, da mich ein Kumpel, mit dem ich damals immer zusammen zum Fuppes gegangen bin, dort mit hingenommen hat. Preislich war es super verlockend und da ich davon ausgegangen bin, dass es ein Fan-Club ist, der durchaus auch (vielleicht nicht gerade Non-Stop) zum Supporten da ist, schien das eine gute Lösung zu sein. Schien... Da hatte sich ein Familien-Clan zusammen geschlossen, der das ganze Spiel über auf den Hintern saß, sich maximal bei Toren abgeklatscht hat, sonst eher die Vorderleute, die mal etwas länger standen, angeraunzt hat. Nach der 2. Saison und dem einen oder anderen Streit über das Verhalten während des Spiels, hatte ich keine Lust mehr auf diesen Haufen.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Club keine Ausnahme bildet sondern dass es davon etliche Ausgaben gibt. Das sind KEINE Fan-Clubs sondern, in diesem Fall, gut situierte Menschen, die sich locker eine normale JK leisten könnten, aber aus Knauserigkeit lieber die billige Fan-Club-Variante gewählt haben.


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese Möglichkeit für neu zu gründende Fan-Clubs nicht mehr, weil das Kontingent ausgeschöpft sein soll, oder? Das heißt für mich, dass Fan-Clubs, wie der von mir zitierte, mittlerweile reine Blockierer sind... Nur: Wie kann ich diesen Zustand ändern? Hier sollte man sich aufseiten des Vereins mal was einfallen lassen, um nach und nach zu filtern. Denn sollten wirklich keine neuen Fan-Clubs mehr die günstigeren Karten als JK erhalten können, werden gerade "junge" Fan-Clubs, die nicht die Kohle haben, sich eine satte Erwachsenen-DK zu kaufen, verhindert. Und damit auch die Zukunft...

  • Zitat

    Original von svb_support h-town
    [quote]Original von Bastet
    Pardon ich meinte natürlich dass wir uns am Support mal ein Beispiel nehmen könnten. Vor allem zu Hause. Da können wir uns ja nur steigern :LEV16



    zuhause sind doch alle mannschaft eher bescheiden...
    auch dortmund oder schalke...stimmung kommt doch nur auf wenn man führt.
    man kann support nur auswärts messen. da hat man halt nur leute die supporten wollen(die meisten zumindest)


    Erinner dich mal ans letzte spiel in berlin zurück,da warens von nem vollen block vielleicht 50 leute,aber allerhöchstens!
    ich frag mich wieso man nicht einfach mal 90 minuten die woche ausrasten und sich mal überwinden kann,wenn man schon im fanbereich steht!

  • Das Spiel am Samstag war definitiv schockierend. Noch schockierender fand ich allerdings die Fans aus der aktive Fanszene, die...


    - nach dem Gegentor den Block verlassen haben. (C-Block)
    - die Mannschaft ausgepfifen haben. (C-Oberrang)
    - den Spielern den Mittelfinger gezeigt haben. (C-Block)


    Das bei dem Spiel ab der 75 Min. das halbe Stadion nach Hause geht ist leider normal beim Bayer. Selbst beim D-Block hab ich mich nicht gewundert. Was im C-Block abging war für mich echt erschreckend. Ich weiss auch das jetzt bei allen diese Dejavue-Gefühl einsetzt. Da gehts mir genauso. Aber das hat die Mannschaft nicht verdient...

  • Ich glaube man sollte hier mal nicht nur über den D Block schimpfen.
    Da ich selber dort sitze kann ich einmal meinen Eindruck schildern.
    Ich habe keine Lust in C zu stehen um mich mit pubertierenden Jugendlichen auseinander zu setzten die meinen
    es gehört unbedingt dazu nach ein Tor einen halbvollen Bierbecher in die Menge zu schmeissen.
    Und ob es irgendwie nötig ist ohne Rücksicht rumgeschubst zu werden.
    Ich gehe seit 30 Jahren zum Bayer und muss sagen ich komme in ein Alter wo ich solche Dinge nicht mehr brauche.
    Ich will einfach 90 Minuten nur Fussball gucken.
    Darum bin ich froh das ich einen festen Platz habe wo ich mich einigermaßen bewegen kann.
    Ich stehe jedoch das ganz Spiel, wie alle bei uns im Fanclub.
    Genauso wird bei uns geschrieen gejubelt uns was man sonst noch braucht.
    Im übrigen bleibe ich in 99% der Fälle immer bis zum Abpfiff und bis die Mannschaft in der Kabine ist.
    Im D Block sitzen jedoch auch einige die mit Kindern zum Fußball gehen.
    Der Anteil der weiblichen Fans ist enorm gestiegen wie ich finde.
    Sicher ist es nicht schön wenn die nicht supporten.
    (Ich glaub manchen ist das zu peinlich.)
    Es ist nicht schön wenn man sich Fanclub schreibt aber nicht unterstützt?
    Was würde den passieren wenn die Leute alle volles Geld zahlen müssten?
    Dann hätten wir uns den Ausbau sparen können.
    Wir sollten uns im klaren sein das sich das Publikum im Laufe der zeit geändert hat.
    Hier jedoch von guten oder schlechten Fans zu sprechen finde ich nicht gut.
    Ich kenne viele die seit Jahren zum Bayer gehen und so denken wie ich.


    Meine Persönliche Meinung ist.
    Seit wir den C Block als Stehbereich haben ist die Stimmung insgesamt schlechter geworden.
    Das liegt für mich daran das sich alles dort in der Kurve sammelt und die Akustik auch nicht gerade berauschend ist.
    Das war früher, wo man die Leute im D mehr verteilt hat besser.
    Der Stehbereich wurde vehemend gefordert und jetzt müssen wir damit leben.

  • es wurden stehplätze gefordert, aber ganz sicher nicht in der ecke!


    und wenn wir nen grösseren steher hätten, müsstest du dich ja nicht in die nähe der "pubertierenden" jugendlichen stellen.alles ausreden.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • [quote]Original von NoMaam
    Ich glaube man sollte hier mal nicht nur über den D Block schimpfen.
    Da ich selber dort sitze kann ich einmal meinen Eindruck schildern.
    Ich habe keine Lust in C zu stehen um mich mit pubertierenden Jugendlichen auseinander zu setzten die meinen
    es gehört unbedingt dazu nach ein Tor einen halbvollen Bierbecher in die Menge zu schmeissen.
    Und ob es irgendwie nötig ist ohne Rücksicht rumgeschubst zu werden.
    Ich gehe seit 30 Jahren zum Bayer und muss sagen ich komme in ein Alter wo ich solche Dinge nicht mehr brauche.
    Ich will einfach 90 Minuten nur Fussball gucken.[quote]


    das ist eben die crux bei der sache, die letztlich von "beiden seiten" verständnis erfordert. ich selbst habe mit 36 jahren noch nicht die faxen dicke von bierduschen, sinnfreiem gelaber mit den nachbarn, blauen flecken durchs hinfliegen beim jubeln oder einer kaputten stimme - das ist halt - noch - mein verständnis von fansein, aber ich denke irgendwann sehe ich es vielleicht auch so wie du. frage ist halt wie man das alles unter einen hut bekommt und trotzdem einen "vernünftigen" support-fan-wat auch immer-eindruck hinterlässt ... wir sind also - mal wieder - beim thema "ratlos" angekommen ... tatsache ist aber auch, daß es im D zumindest am samstag wirklich so gelaufen ist: spät kommen, früh gehen


  • Dann bleib doch am besten nächstes Mal direkt zu Hause. Haste sogar 90 Minuten gewonnen, anstatt nur 5. Bist schon ein toller "reflektierter Fan".

  • Zitat

    Das Spiel am Samstag war definitiv schockierend. Noch schockierender fand ich allerdings die Fans aus der aktive Fanszene, die... - nach dem Gegentor den Block verlassen haben. (C-Block) - die Mannschaft ausgepfifen haben. (C-Oberrang) - den Spielern den Mittelfinger gezeigt haben. (C-Block) Das bei dem Spiel ab der 75 Min. das halbe Stadion nach Hause geht ist leider normal beim Bayer. Selbst beim D-Block hab ich mich nicht gewundert. Was im C-Block abging war für mich echt erschreckend. Ich weiss auch das jetzt bei allen diese Dejavue-Gefühl einsetzt. Da gehts mir genauso. Aber das hat die Mannschaft nicht verdient...



    sry,aber nach so einer besch.... Leistung in einem Richtungsweisenden Spiel hat die Mannschaft es echt verdient gehabt ausgepfiffen zu werden.Egal wie toll die Saison bis dahin gewesen ist.Hätten sie mit Herz gekämpft,dann hätten sie auch Applaus verdient.Aber so nicht !