Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• nach diesem spiel überleg ich mir echt noch ernsthaft ob ich meinen ersten 34.er vollmachen soll... da kommt mir einfach zu wenig "respekt" zurück!!!

zur stimmung: ES WAR HEUTE VIEL ZU LAUT! (Das meine ich ernst)

Ich hab nach dem Berlin Spiel schon die Leute angemacht, die nach dem Spiel der Mannschaft applaudiert haben. Aber heute war ja die Kröhnung!

Sorry, aber für soviel Geld und vorallem Leidenschaft was ich diesen Verein stecke, bekomm ich in den letzten Monaten einfach viel zu wenig zurück!!!

• Es war sehr komisch heute.

Kann gut verstehen, wieso David und Jordan heute irgendwann vom Zaun runtergegangen sind.

Es kam genausoviel von den Ränge wie auch auf dem Platz gezeigt wurde.

Gleichzeitig veruscht man den vielen Nörglern bzw. der Restkurve Möglichkeiten zu eröffnen Megafon unabhängigen Support zu liefern.

Aber wenn ich ehrlich bin haben sich genau so viele bzw die gleiuchen leute beteiligt wie sonst auch immer.

Es ist einfach so dermaßen traurig, was unsere Kurve für ein Gesamtbild abliefert: Auf der einen Seite die Ultras/Ultraorientierten: Nicht immer top motiviert (verständlich) , aber in der Gesamtheit um gesangliche Unterstützung bemüht, aber mit geschätzen 200 Leuten gegen das gros der Kurve deutlich zu wenige.

Auf der anderen Seite die sogenannten Old-Shchool leute und "Normalos": Hier bei Werkself immer als große, dominate Fraktion dargestellt wird im Stadion einfach deutlich, dass sie zwischen den ganzen Zuschauern auch nicht wirklich hervorstechen können, bzw keine Chance haben wenigsten ihre tradiitionelle Art der Stimmung hörbar "durchzubringen".

Dazu noch die Zuschauer/Platzbesetzer/Schnorrer was weiß ich wie man sie nennen soll. ZU VIELE LEUTE, die sich freuen relativ günstig an ihre Karten zu kommen.

Links von mir in Reihe 5! über dem David stand eine Frau mit geschätzten 75 Jahren. Beim letzten Heimspiel gegen Bochum stand ein Familienvater mit 3 Kindern im Alter von 7-10 direkt hinter mir. Sie sind dann in der HJalbzeitpaue gegangen um sich neue Plätze zu suchen.

Für mich absolut kein Problem. Wenn diese Leute vorher wissen wo sie sich hinstellen, wenn klar ist das sie dem Bayer mehr verbunden sind, als das sie mit ihm nur irgendwie sympathisieren oder durch irgendlwelche Freunde etc. durch Zufall an die Karten gekommen sind.,,,

An Tagen wie heute denke ich mir manchmal, dass es wohl besser wäre den Spielbetrieb einfach einzustellen.

Glücklicherweise sind solche Gedanken nur von kurzer Dauer. Weil ich dann erkenne, dass man üner die ganzen Unangenhemlichkeiten, die das Bayerfan-sein mit sich bringt drüber stehen muss.

Es ist mir SCHEI?EGAL ob wir in 10, 20, 30 Jahren oder niemals in meinem Leben Deutscher Meister werden. Ich wünsche mir nur eine einzige Sache: Ich will irgendwann mal in einer Kurve stehen, die den Begriff "Fankurve" auch verdeint hat.

• Einmal Bayer-Fan immer Bayer-Fan. Der Support muss eigentlich von einem guten Fan bei jedem Spiel ueber 90 min gehen -egal welcher Gegner und welcher Spielstand. Man darf die Unterstuetzung der Fans nicht unterschaetzen.

Ich glaube, wir haben auch einen groesseren Anteil am Sieg gegen Bayern, weil wir die Mannschaft zum Sieg gepeitscht haben.

Wenn noch nicht mal die Kurve Stimmung macht, was wird dann von den anderen Bloecken erwartet?

Wir machen fuer uns laengst nicht genug Eigenwerbung, oder hat schon jemand gelesen: "An den Fans lag es heute nicht, die haben Bayer ueber 93 min super unterstuetzt."?

WIR SIND DER ZWOELFTE MANN. Wenn wir schlecht spielen, schadet das auch dem Team auf dem Platz.

Wenn wir uns im Stadion rumzanken, wer was nicht schreit oder doch, machen wir die gegnerischen Fans und deren Mannschaft doch nur stark, und das gilt nicht nur in Duesseldorf, sondern in jedem Stadion.

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Gestern ist mir diese ganze Stimmungsdiskussion am Arsch vorbeigegangen. Es wäre doch der Hohn gewesen wenn wir diesen Kindergarten auch noch angefeuert hätten.

Kurzer Themenwechsel:

Vor 1 Jahr haben wir diskutiert, wieviel Levs sich so pro " Heimspiel " nach Düsseldorf aufmachen werden und waren meist skeptisch ob wir unter Umständen vor halbleeren Rängen spielen müssen. Das Gegenteil ist der Fall und was macht dieser lustlose Haufen ?

Diese Truppe sorgt für einen Imageschaden, das ist garnicht auszudenken.

• Zitat

Original von Viererkette

Vor 1 Jahr haben wir diskutiert, wieviel Levs sich so pro " Heimspiel " nach Düsseldorf aufmachen werden und waren meist skeptisch ob wir unter Umständen vor halbleeren Rängen spielen müssen. Das Gegenteil ist der Fall und was macht dieser lustlose Haufen ?

Fast genauso waren gestern auch meine Worte ! :bayerapplaus

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• zum support hab ich nix zu sagen
    wär in jedem anderen stadion net lauter gewesen und das zurecht
    aber... warum muss man unten im block ne riesen schwenkfahne schwenken und somit allen oberen reihen die komplette sicht versperren? und das nicht nur einmal, sondern bei jedem gesang... weiss nicht, wer das war (mir wurde aber gesagt, war jordan, kann ich aber nicht bestätigen) nur ich geh ins stadion, um zu unterstützen UND fussball zu gucken wie ca. 95 prozent des blocks und da find ich das schon kacken dreist, zumal derjenige nicht nur einmal drauf aufmerksam gemacht wurde... und jetzt bitte kein "stell dich doch woanders hin" ich stehe ziemlich weit oben eben wegen fahnen, aber son ding versperrt dem ganzen block die sicht
    bei vereinslied/manschaftsaufstellung/einlaufen der elf/pause ist mir das egal, aber net während des spiels

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Schnute04
    Der Support muss eigentlich von einem guten Fan bei jedem Spiel ueber 90 min gehen -egal welcher Gegner und welcher Spielstand.

Deine Meinung. Meine Meinung ist komplett konträr. Man kann auch ein "guter Fan" sein, wenn man eben nicht 90 Minuten durchgängig singt und Stimmungmacht. Und ein Spiel wie gestern, eine zweite Halbzeit wie gestern, das ist durchaus spielbezogener Support...wenn diese Mannschaft gekämpft hätte, wenn sie gezeigt hätte, dass sie wenigstens WILL, dann wäre auch aus dem Block mehr gekommen.

• Zitat

Original von Viererkette

Grundsätzlich hast Du völlig recht und ich unterschreibe Deinen Post 1904%. Warum aber klappt das im Pokal?
    Sind die so weit das die BuLi abgehakt ist und man sich nur noch für den Pokal anstrengt? Wenn das in die Hose geht . . .

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Ich finde diese Diskussion um gute und schlechte Fans wirklich schrecklich.

Ich fahre doch nicht jedes Mal nach Düsseldorf weil mir der Bayer am Arsch vorbei geht - sondern weil ich will dass die Jungs da unten spielen und kämpfen und wenn Sie das nicht tun dann hab ICH auch keine Lust fröhliche Lieder zusingen.

Bei der Leistung da unten wäre mal ein kräftiges "wir wolln euch kämpfen sehn" angebracht - das wird aber von den wenigstens übernommen.

Und das mit der Fahne fand ich ebenfalls sehr störend da der Zeitpunkt unpassend war.

Bin ich froh wenn diese Saison zuende ist und wir nicht mehr in dieses blöde Stadion müssen.

• Zitat

Original von ChefKoch

Grundsätzlich hast Du völlig recht und ich unterschreibe Deinen Post 1904%. Warum aber klappt das im Pokal?
    Sind die so weit das die BuLi abgehakt ist und man sich nur noch für den Pokal anstrengt? Wenn das in die Hose geht . . .

Die alte Fußballthese, der Pokal habe andere Gesetze, trifft bei uns diese Saison ja nun volll ins schwarze. Sollte allerdings in den Köpfen unserer Diven nur noch das Endspiel in Berlin herumspuken wäre das nicht auszudenken. Selbst wenn wir die Mainzer weghauen, den Pokal haben wir dann noch lange nicht, ggf. wären wir dann die Deppen der Saison.

• Zitat

Original von ~werkselfe~
    Bin ich froh wenn diese Saison zuende ist und wir nicht mehr in dieses blöde Stadion müssen.

Noch vier plus eins (= Mainz) Spiele.
    Noch 55 Tage.

Dann verblasst das Bayer-Kreuz gegen das von uns geschlagene größte kollektive Kreuz, dass die Region je gesehen hat.
    :LEV16

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wo die Frankfurter gesungen haben "Für ein Heimspiel , seid ihr ganz schön laut" haben sie total recht mit gehabt :LEV11 :LEV15

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Original von Voronin1802
    Wo die Frankfurter gesungen haben "Für ein Heimspiel , seid ihr ganz schön laut" haben sie total recht mit gehabt :LEV11 :LEV15

Fühlst Du Dich da angesprochen? Ich nicht, das sind keine Heimspiele

• Zitat

Original von Erik M.

Deine Meinung. Meine Meinung ist komplett konträr. Man kann auch ein "guter Fan" sein, wenn man eben nicht 90 Minuten durchgängig singt und Stimmungmacht. Und ein Spiel wie gestern, eine zweite Halbzeit wie gestern, das ist durchaus spielbezogener Support...wenn diese Mannschaft gekämpft hätte, wenn sie gezeigt hätte, dass sie wenigstens WILL, dann wäre auch aus dem Block mehr gekommen.

sehe ich genauso. als fan bleibt einem manchmal auch einfach der schrei im halse stecken bei gewissen Spielsituationen

• Ich kann mir wirklich nicht erklären warum nach so grauenhaften Spielen auch noch der Support nieder gemacht wird. Für ein so beschissenes Spiel war der Support - wie auch andere schon sagten - viel zu laut. Ich hatte instinktiv noch darauf gehofft das noch "Wir sind stolz auf unser Team..." gesungen wird.

Kann mich auch deshalb hier nur vielen Usern anschließen, das war nichts und das ist nichts und deshalb haben wir gegen die Rumpelfußballer aus Hessen auch nur glücklich Unentschieden gespielt.

"Ha-Ho-Höre, Bayer Amateure" wäre hier wohl angebrachter gewesen m.M. nach!!!

Nach einer solchen Leistung müssten Spieler und Trainer zu Fuß nach Hause laufen und bis spät in die Nacht noch Runden auf dem Platz rennen...

Ebenfalls müsste man den immernoch euphorischen, mitgereisten Fans mittlerweile eine Aufwandsentschädigung für diesen Dünnpfiff bieten, damit es noch einen Grund gibt den Bayer zu sehen!!!!

Noch zu dem Spiel: Man hat ganz klar gemerkt, dass bei vielen Spielern die Windel bis zur Unterkante gefüllt ist und die Verunsicherung andere Spieler ansteckt. Herr Labadia, bei allem Respekt, Schwegler und Zdebel...Katastrophe!!! Das ganze Spiel, ein Desaster!!

Wo waren die Pfiffe meine Damen und Herren???
    Diese Arbeitsverweigerung darf man sich nicht bieten lassen...

Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

• Zitat

Original von Voronin1802
    Wo die Frankfurter gesungen haben "Für ein Heimspiel , seid ihr ganz schön laut" haben sie total recht mit gehabt :LEV11 :LEV15

Abgesehen davon haben die Frankfurter einen vergleichsweise ganz schwachen Auftritt hingelegt

• Zitat

Original von doktormarius
    Dafür das deren Ultras, die ja in Frankfurt unbestritten die Nummer 1 in der Kurve sind, das Spiel Supportmäßig boykotiert haben, war das ein verdammt guter Auftritt...

Übrigens komplett ohne Capo(s), wenn ich das richtig gesehen habe. Ganz erstaunlich fand ich die Szene, als der eine Teil des Blocks gehüpft ist und der andere Teil einen Wechselgesang mit einem dritten Teil gemacht hat.

So stell ich mir einen Fanblock vor: Mit einer immensen Eigendynamik in jedem Teil.

• ok, dafür das das spiel auf neutralem boden in einem für unsere verhältnisse zu großem stadion stattfand, war frankfurt supportmäßig besser, unsere stimmung ist aber auch unserer momentanen sportlichen offenbarung geschuldet sowie der tatsache, das sich die frankfurter in düsseldorf zahlenmässig mal richtig austoben durften, ein buli-ausflug der besonderen art halt, denke nächste saison sehen die 10% gästefans auch wieder anders verteilt aus und der bayer spielt dann keinen angsthasenfussball mehr in seinem wohnzimmer :D

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Zitat

Original von BigB

Übrigens komplett ohne Capo(s), wenn ich das richtig gesehen habe. Ganz erstaunlich fand ich die Szene, als der eine Teil des Blocks gehüpft ist und der andere Teil einen Wechselgesang mit einem dritten Teil gemacht hat.

So stell ich mir einen Fanblock vor: Mit einer immensen Eigendynamik in jedem Teil.

Ist mir auch aufgefallen, das liegt aber m.E. nach nicht an der Eigendynamik, sondern eher an der Größe des Blocks...quasi 2 Seiten stimmen gleichzeitig was an ohne den Gesang des anderen zu hören.

Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé