@ Kulator und calle112: Dazu muss aber auch erstmal wohl nachgewiesen werden, dass eine Straftat begangen werden sollte. Ich vermute mal, dass das in unserem Fall nicht einfach würde. Aus meiner Sicht können Polizei und Offizielle nur behaupten, dass sie eine Vermutung hatten, aber Beweise?
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8
- FA-Chef
- Geschlossen
-
-
-
Das Nachweisen wird sicherlich schwer, das ist richtig. Ehrlicherweise sollte man aber doch sagen, dass die "Vermutung" der Cops wohl richtig war/ist. Ich persönlich hab eigentlich nix gegen die Erlebnisorientierten, solange sie das unter sich austragen und keine unbeteiligten FANS mit reinziehen, jeder wie er mag. Andererseits leide ich als Fan natürlich unter den Konsequenzen, wie z. Bsp. der totalen Überwachung bei Auswärtsspielen.
Ansonsten sehe ich das wie Herbert, jeder, der mit diesen "Jungs" unterwegs ist, ist sich ganz sicher des Risikos eines SV bewußt und somit wahrscheinlich auch im Vorfeld bereit, eben dieses in Kauf zu nehmen. -
Zitat
Original von Frostbeule
@ Kulator und calle112: Dazu muss aber auch erstmal wohl nachgewiesen werden, dass eine Straftat begangen werden sollte. Ich vermute mal, dass das in unserem Fall nicht einfach würde. Aus meiner Sicht können Polizei und Offizielle nur behaupten, dass sie eine Vermutung hatten, aber Beweise?Versuch eines Vergehens nur wenn dies gesetzlich ausdrücklich bestimmt ist. Der Versuch bedeutet Tatentschluss und unmittelbares Ansetzen zur Verwirklichung der Tat
Das ist jetzt die Frage,was es an beweisen gibt.
-
Das Team Green hat nicht einen Beweis für irgendwas in der Hand, alle anderen Diskussionen sind damit überflüssig, denn es wird bei dieser Sache nicht nach rechtsstaatlichen Prinzipien gehandelt......
-
hier heult auch soweit ich weiß niemand rum,
Es ist meiner Meinung nach auch nicht die Frage ob die jenigen sich dessen bewusst waren, sondern viel mehr WARUM es so ist.
Warum wird hier mit zweierlei maß gemessen?
Selbst wenn ich ein verbrechen begehe, gelte ich solange als Unschuldig bis mir diese Schuld Nachgewiesen ist oder ich ein Geständnis ablege.
Natürlich gibt es auch sowas wie U-Haft aber auch das entscheidet nicht Polizei oder Staatsanwaltschaft und schon gar kein Fußball Verein (KGaA, GmbH,etc) sondern einzig und alleine ein Richter!!!Hausrecht ist ja schön und Gut, auch ich entscheide wen ich in mein Haus lasse und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Auch bei Ladendiebstahl hat sicherlich eine kette das Recht jemandem ein Hausverbot zu erteilen. Hier habe ich ja dann immerhin die möglichkeit mich bei anderen Ketten mit lebensmitteln etc zu versorgen.
Beim Fußball ist das etwas anderes, es handelt sich um öffentliche Veranstaltungen. Ich sehe da die Gefahr das wenn einzig und alleine die angeschlossenen Vereine von DFB/DFL entscheiden wen sie in ihre Stadien lassen und wen nicht der Willkür Tür und Tor geöffnet ist...
Versteht mich nicht Falsch, sollte jemanden etwas nachgewiesen werden so ist sicherlich auch ein Stadionverbot zu rechtfertigen. Aber einfach "insd Blaue" hinein zu schießen und zu hoffen den oder die "richtigen" erwischt zu haben halte ich für äußerst Fragwürdig... -
Keine Frage, dass die Vergabepraxis schon merkwürdig ist. Der FC kann ein Stadionverbot für Köln aussprechen, wenn der Bayer entscheidet, diese 77 nicht mehr im eigenen Stadion haben zu wollen, wäre das auch mit Hausrecht erklär- und gut begründbar. Ein bundesweites Stadionverbot auf diesem Wege ist schon eine andere Nummer.
Sicher ist das krass, wenn auf diesem Wege jetzt 77 Leute ausgesperrt werden. Aber wer sich mit dem ein oder anderen Betroffenen unterhalten hat, weiß, dass das so unberechtigt nicht in jedem Falle ist...und dann finde ich es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, sich hinzustellen und die Vergabepraxis zu kritisieren, das eigene Verhalten aber elegant unter den Tisch fallen zu lassen und zu sagen "ich hab zwar scheiße gebaut, aber weis mir das doch mal erst nach bitte". Juristisch natürlich korrekt, aber Recht und richtig sind nicht nur aus Sicht des Staates zwei paar Schuhe. Und wenn ich weiß, was ich mit einer Aktion riskiere, dann sollte ich auch dreimal vorher darüber nachdenken, was ich da tue, auch wenn man die Konsequenzen im Vorhinein für falsch hält. Ich halte auch viele Tempolimits für Schwachsinn und pure Abzocke. Wenn ich geblitzt werde, muss ich zahlen, da kann ich auch nicht sagen "was soll das Schild da..." - es war da, ich wusste, was passieren kann.
Schon gar nicht fände ich aufgrund solcher Sachen einen Stimmungsboykott in Ordnung. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Stimmungsboykott aufgrund einer Leistung wie Samstag, ja. Aber nicht wegen der Geschichte in Köln.
Nochmal zurück zum Ausgangspunkt: wenn man die Verbotspraxis generell fragwürdig findet, unabhängig vom aktuellen Fall, dann sollte man statt Stimmungsbyokott und Solidaritätsplakaten, die zwar verständlich sind, aber wenig bringen werden, eher überlegen, was man ggfs. sonst machen kann, um hier eine Änderung zu erreichen.
-
Lieber Ulli
Wenn du geblitzt wirst, hat man einen Beweis für dein Fehlverhalten, Unterschied klar jetzt?
-
der auch nicht in jedem Falle gerichtlicher Prüfung standhält nee, schon klar, der Vergleich hinkt ein bisschen, mir gings dabei weniger um die Beweisfrage als das Wissen um die Konsequenzen, BEVOR ich ein Fehlverhalten begehe.
Wie gesagt, die grundsätzliche Praxis halte ich ja auch für fragwürdig und man kann udn muss überlegen, wie man dagegen vorgeht. Und wenn ich im konkreten Fall ein Verbot bekomme und habe nichts gemacht, wäre mein erster Weg der zum Rechtsanwalt. Keine Frage. Wenn ich aber genau weiß, dass ich scheiße gebaut habe, dann sollte ich mich bedeckt halten, so etwas zu kritisieren. Ist blöde, sich über dreckige Fußböden zu beschweren, wenn ich mit Scheiße an den Füssen durch die Gegend laufe.
-
Meine Güte das sind aber jetzt wirklich vergleiche die ihr hier macht, ich bin der Meinung das wenn man Mist gemacht hat auch dafür gerade stehen sollte und nicht irgendwelche Lücken suchen um sich dort wieder reinzuwaschen.
-
Zitat
Original von superoekland
Das Team Green hat nicht einen Beweis für irgendwas in der Hand, alle anderen Diskussionen sind damit überflüssig, denn es wird bei dieser Sache nicht nach rechtsstaatlichen Prinzipien gehandelt......Wenn es also z. Bsp. 'ne Videoaufnahme geben würde, wäre die Diskussion nicht überflüssig, oder wie? Ich mag die Cops auch nicht, wie gesagt, sollte man aber auch mal zugeben, dass ne ganze Menge Leute sicher nicht da aufgezogen sind, um vor der Südkurve ne freundliche UFFTA zu machen um danach friedlich zum Bayerblock zu gehen um das Spiel zu verfolgen. Mir ist schon klar, worauf Du hinauswillst. Irgendwo ist es aber halt die Aufgabe der Grünen, sowas zu verhindern - die (rechtliche) Fragwürdigkeit der verhängten SV's stelle ich nicht in Frage.
-
-
By the way:
Ich war immer der Auffassung, die Cops sprechen die Stadionverbote aus. Wenn indes die Vereine dieses Instument in der Hand haben wurde sicherlich bei den Ereignissen am 5. April mit zweierlei Mass gemessen.
So würde mich an dieser Stelle mal interessieren wie mit den FC-Fans verfahren wurde die vor dem Hinspiel den Gästeblock im Haberland gestürmt haben. Denn diese Aktion war sicherlich nicht harmloser als die unserer Kollegen !
-
Zitat
Original von Viererkette
By the way:Ich war immer der Auffassung, die Cops sprechen die Stadionverbote aus. Wenn indes die Vereine dieses Instument in der Hand haben wurde sicherlich bei den Ereignissen am 5. April mit zweierlei Mass gemessen.
Die Vereine können ein Stadionverbot verhängen, sobald ein Ermittlungsverfahren läuft. Gütigerweise hat der Bayer bei den Festnahmen der Bayerfans vorm Hinspiel drauf verzichtet, wie das mit den Kölnern gehandhabt wurde, weiß ich nicht. -
Zitat
Original von Kolonne98-Herbert
Meine Güte das sind aber jetzt wirklich vergleiche die ihr hier macht, ich bin der Meinung das wenn man Mist gemacht hat auch dafür gerade stehen sollte und nicht irgendwelche Lücken suchen um sich dort wieder reinzuwaschen.Vor allem nicht, wenn von vornherein das Motiv der beteiligten Personen klar ist.
Diese ganzen Spitzfindigkeiten wie "...ist tatsächlich eine Straftat begangen wurden? Gibt es Beweise?". Das ist doch lächerlich. Wer sich ungerecht behandelt fühlt soll doch klagen gehen, sich aber nicht darüber wundern, wenn er hinterher noch ein Verfahren wegen Vorbereitung zur Duchführung einer Straftat (Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung) am Hals hat.
-
Zitat
Original von Kulator
Wenn es also z. Bsp. 'ne Videoaufnahme geben würde, wäre die Diskussion nicht überflüssig, oder wie? Ich mag die Cops auch nicht, wie gesagt, sollte man aber auch mal zugeben, dass ne ganze Menge Leute sicher nicht da aufgezogen sind, um vor der Südkurve ne freundliche UFFTA zu machen um danach friedlich zum Bayerblock zu gehen um das Spiel zu verfolgen. Mir ist schon klar, worauf Du hinauswillst. Irgendwo ist es aber halt die Aufgabe der Grünen, sowas zu verhindern - die (rechtliche) Fragwürdigkeit der verhängten SV's stelle ich nicht in Frage.
Dann sind wir uns doch einig
@ Herbert Also ist bestrafen ohne Beweise in Ordnung für Dich? Ich hoffe du wirst nie mal für irgendwas beschuldigt, wo es keine Beweise für gibt....
-
@Herbert: nun, die sind in ihren eigenen Block gestürmt, sicher nicht, um sich da zu prügeln...und ich weiß es zwar nicht, aber wenn man den Werfer des Knallkörpers identifiziert hat, der neben Kadlec explodierte, dürfte der sich auch SV eingehandelt haben.
@Eschi: das ist genausowenig in Ordnung wie wissen, dass man scheiße gebaut hat, aber nicht dazu stehen zu wollen.
-
Zitat
Original von Erik M.
@Herbert: nun, die sind in ihren eigenen Block gestürmt, sicher nicht, um sich da zu prügelnWas die Sache aber nicht besser macht. Eher noch schlimmer, wie ich finde. Denn sie hatten mit ihrem Verhalten wesentlich Schlimmeres auslösen können, bis hin zu ner Katastrophe. Nur mal am Rande.
Soll hier aber auch nicht das Thema sein...
-
Zitat
Original von Bob
Was die Sache aber nicht besser macht. Eher noch schlimmer, wie ich finde. Denn sie hatten mit ihrem Verhalten wesentlich Schlimmeres auslösen können, bis hin zu ner Katastrophe. Nur mal am Rande.
Soll hier aber auch nicht das Thema sein...
Genau das meinte ich Markus !
Hillsborough war sicherlich um ein vielfaches verheerender als jede noch so brutale Schlacht unter rivalisierenden Hools !
-
BTW: Die Stimmung in Köln war trotz der fehlenden 77 sehr gut!
-
Zitat
Original von Werksarbeiter
BTW: Die Stimmung in Köln war trotz der fehlenden 77 sehr gut!In welchem Block warst du denn? Wo war denn da gute Stimmung?
-
Zitat
Original von superoekland
Dann sind wir uns doch einig
@ Herbert Also ist bestrafen ohne Beweise in Ordnung für Dich? Ich hoffe du wirst nie mal für irgendwas beschuldigt, wo es keine Beweise für gibt....
Habe ich schon hintermir und ich habe auch schon genug für so eine Scheiße bezahlen müssen
-