Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• was rüttgers über die rumänen gesagt hat war stammtischpopulismus wie ich ihn lange nicht von einem politiker der größeren parteien gehört hab. dass er per se ein rassist ist, kann man eigentlich ausschliessen. ich glaube auch der großteil der leute, die bei sowas mitrufen sind keine rassisten, aber es sollte ihnen schon bewusst sein, dass das was sie da rufen rassistischen ursprungs ist.

• Zitat

Original von Erik M.
    Da Du den Rest meines Postings komplett ignorierst gehe ich mal davon aus, Du bist einer von denen, die einen klinisch reinen Fußball wollen oder?

Bei dem, was ich im Stadion von mir gebe, kann das nicht ganz hinhauen.

Zitat

dann nimm den Vergleich zu den Schwulen. Sind die Gesänge besser als Zigeuner?

Sie fallen zumindest nicht in die Kategorie Rassismus. Wie sinnvoll solche Gesänge sind, darf jeder für sich entscheiden. Keine Ahnung, wer sich dabei ernsthaft beleidigt fühlen soll.

Zitat

Würde mich übrigens auch von Dir interessieren, ob Rüttgers für Dich ein Rassist ist. Und der Vergleich ist NICHT absurd.

Keine Politik bei W11. :levz1

• Zitat

Original von YBL-McPorck
    Haha, ich kenn da einen, mit dem bin ich zur Schule gegangen, der einer allseits bekannten leverkusener Großfamilie angehört(trägt aber den Nachnamen seiner Mutter^^), der hat einige Auswärtsspiele mitgemacht.
    Da erinnere ich mich immer gerne an ein Spiel in Gladbach wo er lauthals rief: "ZICK ZACK ZIGEUNER PACK"

Jeglichen Kommentar über dieses Gutmenschtum erspar ich euch und mir...

Das war so mit das erste was ich von uns vor 11Jahren kennen gelernt hab! (Auswärts)

Solche (vielleicht auch dumme) sprüche oder Gesänge muss es meiner Meinung nach geben.

"Wenn ein Angebot aus K*ln kommt, höre ich in jedem Fall auf" (Oliver Neuville)

• Dann scheinst du dich nicht viel mit anderne Stadien und Gesängen zu beschäftigen oder?

• Zitat

Original von r3no
    Dann scheinst du dich nicht viel mit anderne Stadien und Gesängen zu beschäftigen oder?

Stimmt, in der Regel nur dann, wenn wir da gespielt haben. Oder halt im TV. Und da ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Kenne das nur aus unserer Kurve.

• Nichts anderes als Stammtischpopulismus sind diese Rufe. Das ist für mich exakt die gleiche Niveaustufe, die Rüttgers gezündet hat. Natürlich nicht überragend löblich, aber weiß Gott auch nicht so dramatisch. Wenn sowas nicht mehr erlaubt ist, dann kommt irgendwann als nächstes die Anweisung vom DFB, auch Vereine zu bestrafen, bei denen "Schiri, Du Arschloch" oder "Schieber, Schieber" gebrüllt wird. Im ersten Fall werden Schiedsrichter beleidigt, im zweiten mit Kriminellen gleichgesetzt. Dessen sollte man sich auch bewusst sein. Und nein, der Vergleich hinkt nicht, weils keiner ist, sondern nur eine absehbare Entwicklung weg vom rauen Volkssport hin zum klinisch reinen Vergnügen als Alternative zum Ausflug ins Phantasialand. Und wer nicht sieht, dass diese Entwicklung schon längst im Gange ist, der ist blind. Umso wichtiger, dass man nicht auch noch aus Mücken Elefanten macht bzw. wenn dann in so nem Falle einfach mal nicht politisch korrekt handelt. Man selbiges auch total übertreiben. Es ist was anderes, ob ich das im Stadion rufe und damit nur Wiese ärgern will, aber nicht Zigeuner beleidigen oder ob ich zu nem Zigeuner gehe und den beleidige. Guck Dir mal an, was die NPD grade im Osten abzieht. DAS sind Probleme, nicht diese albernen Rufe im Stadion.

BigB: bei Rüttgers Aussagen geht es mir nicht um Politik. Aber er beleidigt doch im Prinzip auch die Rumänen pauschal und würdigt sie herab. Billiger Stammtisch, seh ich wie Korallenbär, aber das gleiche Niveau.

Und der Schwulenvergleich ist zwar nicht im Wortsinne rassistisch, ja, aber keinen Deut anders zu werten als Zigeuner-Rufe.

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

• Zitat

Original von BigB

Stimmt, in der Regel nur dann, wenn wir da gespielt haben. Oder halt im TV. Und da ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Kenne das nur aus unserer Kurve.

Klar weil du ja auch mitten in unserer Kurve stehst (geh ich jetzt einfach mal von aus). Aber sowas gibts auch in anderen Stadien und das deutlich lauter und zum Teil auch deutlich herber.

Also Leverkusen ist jezt kein Novum was Rechtsextimismus angeht :D

• in anderen kurven gibts noch viel schlimmeres :levz1

wir sind auf keinen fall alleine, hatte das aber auch schon lange nicht mehr bei anderen gehört.

"Wenn ein Angebot aus K*ln kommt, höre ich in jedem Fall auf" (Oliver Neuville)

• Zitat

Original von r3no
    Klar weil du ja auch mitten in unserer Kurve stehst (geh ich jetzt einfach mal von aus). Aber sowas gibts auch in anderen Stadien und das deutlich lauter und zum Teil auch deutlich herber.

Das würde ich auch niemals behaupten. Es ist ja auch "nur" diese Zigeuner-Sache, die mich stört. Ansonsten ist das alles im Rahmen, was unsere Kurve so ablässt, wenn man von einzelnen Deppen mal absieht.

Dass es in anderen Teilen dieses Landes krasser zugeht, ist mir wohl bewusst. Das heißt aber ja nicht, dass wir auch dieses Niveau annehmen müssen/dürfen.

• Da hast du sicherlich Recht, aber wie schon gesagt finde ich jetzt nicht das diese Rufe wirklich schlimm sind.
    Es wird schlimmer gemacht als es eigentlich ist.

Und das du Leverkusen nicht als Novum des Rechtsextremismus darstellen wolltest ist mir schon klar :levz1

• Zitat

Original von r3no

wenn rechter müll, der beim sport so gar nichts verloren hat (wo überhaupt), in leverkusen gar nicht mehr auftaucht, dann würde ich mich freuen...

• Zitat

Original von r3no
    Da hast du sicherlich Recht, aber wie schon gesagt finde ich jetzt nicht das diese Rufe wirklich schlimm sind.
    Es wird schlimmer gemacht als es eigentlich ist.

Wie schlimm ist es denn eigentlich? Können wir das entscheiden oder doch eher die Sinti und Roma selbst? Ich wüsste nicht, wie wir das beurteilen können. Und die betroffene Gruppierung hat sich bereits darüber beschwert.

• Zitat

Original von Erik M.
    Nichts anderes als Stammtischpopulismus sind diese Rufe. Das ist für mich exakt die gleiche Niveaustufe, die Rüttgers gezündet hat. Natürlich nicht überragend löblich, aber weiß Gott auch nicht so dramatisch. Wenn sowas nicht mehr erlaubt ist, dann kommt irgendwann als nächstes die Anweisung vom DFB, auch Vereine zu bestrafen, bei denen "Schiri, Du A******h" oder "Schieber, Schieber" gebrüllt wird. Im ersten Fall werden Schiedsrichter beleidigt, im zweiten mit Kriminellen gleichgesetzt. Dessen sollte man sich auch bewusst sein. Und nein, der Vergleich hinkt nicht, weils keiner ist, sondern nur eine absehbare Entwicklung weg vom rauen Volkssport hin zum klinisch reinen Vergnügen als Alternative zum Ausflug ins Phantasialand. Und wer nicht sieht, dass diese Entwicklung schon längst im Gange ist, der ist blind. Umso wichtiger, dass man nicht auch noch aus Mücken Elefanten macht bzw. wenn dann in so nem Falle einfach mal nicht politisch korrekt handelt. Man selbiges auch total übertreiben. Es ist was anderes, ob ich das im Stadion rufe und damit nur Wiese ärgern will, aber nicht Zigeuner beleidigen oder ob ich zu nem Zigeuner gehe und den beleidige. Guck Dir mal an, was die ### grade im Osten abzieht. DAS sind Probleme, nicht diese albernen Rufe im Stadion.

BigB: bei Rüttgers Aussagen geht es mir nicht um Politik. Aber er beleidigt doch im Prinzip auch die Rumänen pauschal und würdigt sie herab. Billiger Stammtisch, seh ich wie Korallenbär, aber das gleiche Niveau.

Und der Schwulenvergleich ist zwar nicht im Wortsinne rassistisch, ja, aber keinen Deut anders zu werten als Zigeuner-Rufe.

wenn das die selbe entwicklung ist, die dazu führt, dass heute auch keiner mehr den hitlergruß macht im stadion, so wie es in den 80ern gar nicht mal so selten zu sehen war, auch in erstligastadien, dann finde ich das ausdrücklich gut!

• Zitat

Original von BigB
    Können wir das entscheiden oder doch eher die Sinti und Roma selbst? Ich wüsste nicht, wie wir das beurteilen können. Und die betroffene Gruppierung hat sich bereits darüber beschwert.

Wenn unsere Regierung etwas verkündet, spricht sie nicht immer mit meiner Stimme.

Wie das von mir gezeigte Beispiel verdeutlicht, fühlt sich nicht jeder gleich auf den Schlips getreten und schreit nach Repressionen. Die ganzen Zentralräte können mich mal. Maßen sich an für alle zu sprechen...

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• „Die Stimmung war wirklich klasse. Das sollte der Verein immer so machen. Für uns Spieler gab es aber kein Freibier“, witzelte Nationaltorwart René Adler

Macht nicht immer alles schlechter als es ist :LEV19