Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

• Zitat

Original von Erik M.

Spielbezogener Support eben.

Hab jetzt die ganzen anderen Seiten nicht gelesen, ist mir grad zuviel:

Ich bin absolut für spielbezogenen Support, war mal anders aber mitlerweile sehe auch ich das so. Allerdings war das gegen Bremen meiner Meinung nach nicht wirklich spielbezogen (ok die Pfiffe gegen den Schiri waren selbstverständlich spielbezogen ;) ). In der zweiten Halbzeit kam, abgesehen von Anti-Köln und Anti-Bremen-Gesängen, nicht mehr viel und gerade Gesänge gegen Köln finde ich ja ungefähr so spielbezogen wie ein Lambada :LEV18

Aber wenn die Leute auf den Platz die Stimmung als gut empfanden, muss ich wohl ne ganze Menge verpasst haben (ich war übrigens nüchtern :LEV18 )

• jetzt übertreibt doch mal nicht wegen gewissen gesängen

mit "schwule holländer" beleidigt man gleich 2 gruppen, homosexuelle und käsköppe (oh nein, schon wieder ne beleidigung, ich pöser rechter)

sicher ist es nicht das korrekteste was man singen kann, aber nur mal so, korallendings: das wurde nicht gegen wiese aufgrund seines aussehens gesungen, das kann ich dir garantieren. das wurde schon gegen spieler gesungen, die deutscher als deutsch aussehen und ich würde es nicht als rassismus werten, also beruhige dich mal. unsere szene ist unpolitisch!

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Korallenbaer
    wenn das die selbe entwicklung ist, die dazu führt, dass heute auch keiner mehr den ######gruß macht im stadion, so wie es in den 80ern gar nicht mal so selten zu sehen war, auch in erstligastadien, dann finde ich das ausdrücklich gut!

Dieser Vergleich ist absurd. Einer, der "Wiese, Du Zigeuner" ruft, wird damit von Dir auf eine Stufe gestellt mit einem, der den Hitlergruß zeigt. Das ist lächerlich und total daneben. Lässt jedes Augenmaß vermissen. Ich bin weiß Gott niemand, der auf dem rechten Auge blind ist und habe mir für mein Engagement hier auch schon einige Beulen eingefangen, aber man kann es echt übertreiben. Diese Rufe im Stadion sind nicht rassistisch motiviert. Die bewerte ich nicht anders als "Ar.schloch, Wi.chser, H.urensohn" beim Abschlag. Denn nicht anders sind sie gemeint.

Und der Kollege Borsten ist in der Tat ein netter. Ich biete mich ebenfalls für ein persönliches Gespräch gerne an. Keine Scheu. :levz1

@Fabi: nuja, aber eine Woche vor dem Derby ist die Zunahme von Anti-Köln-Gesängen ziemlich normal oder? ;)

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

• Jetzt lasst mal euren Politkram stecken. Da waren jetzt wirklich keine Sachen bei, für die man so ein Fass aufmachen muss.

"Wiese, du Zigeuner" ist zwar hart, unpassend und im Alltag im Büro oder auf der Straße eine fette Anzeige bzw. eventuelle Kündigung wert - aber im Stadion doch noch eher eine akzeptable Randerscheinung. Da gibt es noch viel schlimmeres...

---

Wie ich schon mal sagte: Ich fand die Stimmung phasenweise richtig gut - besonders in der ersten Halbzeit hat teilweise sogar der D-Block gebrannt.

Die zweite Halbzeit wars dann etwas ruhiger, da hat der Schiri weniger Mist gebaut (zumindest zwischen der 46. und 70. MInute), unser Team um Welten besser gespielt... aber angefeuert wurde immer noch.

Spontantes Blockübergreifendes Anti (auspfeifen, Schieber/Hoyzer-Rufe etc.) wie in der ersten Hälfte ist halt immer lauter als andere Arten des Anfeuerns. Da stecken dann auch echte Emotionen drin.

Mein Lieblingsgesang war aber eindeutig "Nationalelf, nie mehr..." - geil!

• Zitat

Original von r3no

Nur das sie bei uns nicht nur in großem Maße eine Woche vorm Derby aufkommen :levz1

Hmm würde mal behaupten , weil es auch in Düsseldorf so war , das es mit den Stadienverboten zusammen hängt... **klugscheiss-modus-aus** :levz1

• DER vergleich und zusammenhang kommt jetzt von dir! meine feststellung war nur, dass die entwicklung von der hier geschrieben wurde weit früher angefangen hat, als die meisten hier fussball überhaupt bewußt wahrnehmen. natürlich bringt diese entwicklung viel blödsinn mit sich, aber dass der wirklich fiese mob, der damals in der kurve stand den "römer"gruß zeigte und dem SIEG-ruf, den es heute auch irgendwie immernoch gibt noch das HEIL hinterher schickte nicht mehr da ist, das ist für mich eine absolut positive entwicklung. dass dieser zigeunerkram eine komplett andere kiste ist will ich hier wirklich nirgendwo bestreiten.
    dass die rufe am sonntag nicht rassistisch motiviert sind ist mir ebenso klar, was aber nichts daran ändert, dass sie eben rassistisch sind und sowas in der öffentlichkeit nichts mehr zu suchen hat und es scheint weniger eine sache des politischen gedankenguts, als vielmehr eine sache der aufklärung zu sein, weil es offensichtlich wenigen leuten bewusst ist, was sie da rufen.
    an den stammtischen deutschlands mag so eine wortwahl gegenwärtig sein, in der öffentlichkeit finde ich sowas peinlich und wenn so viele einstimmen wie am sonntag, dann finde ich das auch weiterhin erschreckend.

• Herrlich, die ganzen Gutmenschen hier.

Wer sieht, wie sich die Angehörigen einer Umherziehenden Minderheit in Wiesdorf aufführen, wird automatisch negative Gefühle für diese Leute hegen. Derjenige wird sich auch an den Rufen beteiligen.

Wer Angehörige dieser Minderheit nur vom Hörensagen kennt, der soll einfach still bleiben. Oder, wenn es Ihnen nicht passt, als Zuschauer zu anderen Sportarten wechseln, wo nicht solche Gesänge angestimmt werden.

Ist doch ganz einfach.

Immer diese Politik hier...

• echt? der wiese führt sich in wiesdorf auf, wie ein roma und sinti? hatte bisher immer nur gehört, dass der bei bergisch gladbach mit seinem roten porsche die hügel hoch und runter heizte, als er noch in leverkusen war...

na dann mal drauf! :levz1

• liebster Korallenbaer

was du für ein vogel bist...unfassbar.deine meinungen kannste bei einer antifaschistischen ultra gruppe des 1 fc köln propagieren, aber nicht in einer unpolitischen szene wie bei uns. den wirkliche aufreger gab es hier nicht in den letztn jahren....und sogar wenn gegen köln zickzack zigeunerpack rufe erklingen, ist das keine rassistische anmaßung, sondern eine tatsache das in köln, besondersdie hooliganszene, durch zigeuner geprägt war...das sie dann niht gemocht werden muß ich wohl nicht weiter erläutern....

aso des weiteren kannst du dich auch noch der schikeria muenchen, ultras bochum, ein paar gruppen in bremen, horda azuuro jena anschließen...die tickn auch nicht ganz sauber, wie du

• hallo jordan,

ich finde es gut, dass sich unsere szene im allgemeinen als unpolitisch sieht, allerdings ist es meiner meinung nach nicht die frage des politisch oder unpolitisch seins, ob man themen wie diese diskutiert, oder nicht. und wenigstens diskutieren sollte man sie.
    das hat auch nichts mit dem fc köln zu tun.

• Zitat

Original von Jordan
    liebster Korallenbaer
    ....

was du für ein vogel bist...unfassbar.deine meinungen kannste bei einer antifaschistischen ultra gruppe des 1 fc köln propagieren, aber nicht in einer unpolitischen szene wie bei uns.

Bin zwar nicht der liebe Korallenbär, aber der Mann liegt inhaltlich ja nicht daneben. Wenn die nationalen wie intern. Verbände dazu angehalten sind, konsequent gegen echte oder vermeintliche rassistische Tendenzen vorzugehen, könnten solche Äusserungen ggfs. negative Auswirkungen für den Verein haben. Spätestens dann wird's (sport)politisch.

Stimmung Sonntag fand ich übrigens (von B aus beurteilt/gehört) sehr ordentlich :bayerapplaus

• Ein Mann, ein Wort!

Können wir uns jetzt dem eigentlichen Thema wieder widmen?

Danke! :LEV18

• Wir sind beim Thema Nationalismus / Rassismus mittlerweile extremst sensibilisiert. Das ist eigentlich gut so. Ich persönlich gehöre zu einer Generation, die im Kindergarten noch " 10 kleine Negerlein " singen mußte. Damals fanden das unsere Mütter und Väter niedlich. Heute würde die Erzieherin, die dies Lied anstimmen würde, sicherlich vom Dienst suspendiert.

Trotz allem nötigen Antifaschismus müssen wir in der Lage sein, fussballerische Schmähgesänge von rassistischen Paolen zu unterscheiden. Denn:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich Wiese als Zigeuner oder Hans Sarpei als N...r bezeichne !

• Zitat

Original von Viererkette
    Wir sind beim Thema Nationalismus / Rassismus mittlerweile extremst sensibilisiert. Das ist eigentlich gut so. Ich persönlich gehöre zu einer Generation, die im Kindergarten noch " 10 kleine Negerlein " singen mußte. Damals fanden das unsere Mütter und Väter niedlich. Heute würde die Erzieherin, die dies Lied anstimmen würde, sicherlich vom Dienst suspendiert.

Trotz allem nötigen Antifaschismus müssen wir in der Lage sein, fussballerische Schmähgesänge von rassistischen Paolen zu unterscheiden. Denn:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich Wiese als Zigeuner oder Hans Sarpei als N...r bezeichne !

in der tat.

zick zack zigeunerpack ist aber ganz eindeutig eine rassistische parole.

kenne auch noch kinderserien, wie zum beispiel von der augsburger puppenkiste, in denen "zigeuner" als böse, hinterlistig und diebisch dargestellt werden. das geht heute zurecht auch nicht mehr.
    natürlich ist die bezeichnung eines n...rs oder eines juden wesentlich eindeutiger und da kommen auch nur die allerwenigsten heute noch mit um die ecke, einfach weil die leute wissen, dass das rassistisch ist.
    was ist denn wenn jetzt ein spieler daherkommt, der dunkle lockige haare hat, ein spitzes gesicht (wie der brdaric), ne große hakennase und etwas gebeugt läuft (neuville) und damit dem bild entspricht, dass sich die deutschen vor 70 jahren von den juden ausgemalt hatten. derjenige wird heute auch nicht als jude beschimpft. das macht keiner mehr, weil es ganz eindeutig rassistisch wäre.
    kann mir jemand erklären, warum das beim wiese und dem zeigeunervergleich anders sein soll?

• Viel Schlimmer als das Wort finde ich, wenn sich Leute mit der Thematik nicht beschäftigen.

Da ich das tue und auch einigermaßen einschätzen kann bin ich der Meinung, dass ich das Wort, wenn ich es benutze nicht als Schmähung der Sinti und Roma verstehe, sondern in etwa so, wie Bezeichnungen wie Hurenshohn, mit der ich auch nicht uneheliche Kinder difamiere.

Viel mehr haben sich diese Wörter im umgangssprachlichen Gebrauch einfach eingebürgert. Zumindest in manchen Bev.-schichten.

Es handelt sich schließlich immer noch Wörter. Die historischen Hintergründe sind mir bewusst, jedoch verbinde ich diese Worte einfach nicht damit.

Aber selbstverständlich ist es klar, dass man damit vorsichtig sein sollte, weil man ja nicht in die rechte Ecke gerückt werden will!

• Ich sehe unsere Szene bei weitem nicht in irgendeiner politischen Ecke, und wir hatten auch noch nie wirklich Probleme damit (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vorm Stadion Büdchen fällt mir schonmal auf das Thor Steinar oder anderer rechter Dreck geduldet wird, liegt aber wohl auch daran dass man es sich mit dem ein oder anderen Träger nicht verscherzen will. Im großen und ganzen bleibe ich aber dabei dass unsere Szene unpolitisch ist.

Auf Schalke und in Berlin wurden auch schon Gesänge wie das "U-Bahn" Lied oder "Ju... Berlin" von den Mitfans unterbunden. Daher sind unsere Probleme sicherlich nicht auf politischer Ebende.