??? "Fankultur" ???

• Hallo Zusammen!

der Begriff "Fankultur" ist schwer zu definieren. Um so dankbarer können wir offensichtlichen Experten wie Steffen Gerth sein.
    Der war so freundlich und hat die wesentlichen Elemente der Fankultur aus seiner Sicht in der FAZ für uns alle zusammenzugefasst.

http://www.faz.net/s/Rub6CA007…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Viel Vergnügen wünscht

Stefan Thomé

• Der Artikel wurde am "12. Juli 2006, 00:00" veröffentlicht.
    Ob dieser Herr heute alles immer noch genau so schreiben würde ... ich glaub nicht.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

2 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Zitat

Es ist die Frage, ob solche Fans am Sport Fußball Interesse haben oder doch mehr eine Gesinnungsgemeinschaft bilden, die sich im Rahmen eines Spiels auslebt mit Männertümelei, Kraftmeierei, Lokalpatriotismus.

Eine interessante Diskussionsgrundlage, der man argumentativ durchaus begegnen könnte. Hat hier aber leider noch keiner getan. Stattdessen fallt Ihr hier wie Pawlows Hund auf das Reizwort "Tradition" in Verbindung mit Bayer 04 und Golfsburg her. Ist doch offenkundig, dass der Herr Gerth seinen durchgehend ironischen Ton in diesem Artikel hier auf die Spitze treibt:

Zitat

Ach ja, Fan darf man auch nur von „richtigen“ Vereinen sein. Dazu zählen der VfL Wolfsburg oder Bayer Leverkusen natürlich nicht. Das ist Retorte, wahrhaftig ist nur Tradition oder was dafür gehalten wird. Egal, wie langweilig dort gespielt wird. Das alles zählt zur Fußballkultur.

Wer das nicht als Ironie erkennt, dem ist nicht zu helfen. Gerth tritt nicht gegen Bayer oder WOB, sondern gegen die "Fußballkultur" an sich.

Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

• Zitat

Original von Bayer04Ingo
    Der Artikel wurde am "12. Juli 2006, 00:00" veröffentlicht.
    Ob dieser Herr heute alles immer noch genau so schreiben würde ... ich glaub nicht.

Wo steht das denn ??

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Zitat

Original von Bayer04Ingo
    Der Artikel wurde am "12. Juli 2006, 00:00" veröffentlicht.

Und woher bitte hast du diese Info?
    Auf der FAZ-Site, zu welcher der Link führt, steht das Ausgabedatum jedenfalls nicht.
    Oder meinst du unter "Seiteninformationen" die Eigenschaft "expires"?
    Die zeigt aber Mon, 06 Jan 1990 00:00:01 GMT an.
    Mag auch nicht glauben, dass das was mit dem Ausgabedatum zu tun hat.
    :LEV9

edit
    P.S.
    Sorry Mucki, ich schriebtete noch, da postestest du schon...
    :LEV14

Zum Artikel:
    Köstlich.
    Liest sich wie eine treffende Beschreibung unser Hippen-Freunde vom anderen Ufer.
    :LEV5

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Zum Artikel:
    Köstlich.
    Liest sich wie eine treffende Beschreibung unser Hippen-Freunde vom anderen Ufer.
    :LEV5

Rischtisch! :LEV6

• Sciherlich ist dieser Abschnitt durch Ironie geprägt. Aber: der gesamte Kommentar ist ein Aufzählung von Lapalien, wie verbalen Beschimpfungen und Pöbeleien. Dass es fast völlig normal ist, das Fans mit Fankleidung des Gegeners nicht in alle Blöcke dürfen, scheint der Autor nicht zu wissen und nennt es "Lächerlich"!
    Das letzte ist aber folgendes:

"Das alles zählt zur Fußballkultur. Und ist wie vieles, was als Kulturgut bezeichnet wird, vor allem eines: verzichtbar."

Dieser Satz nach einem derart undifferenziertem Kommentar ist ein Schlag ins Gesicht von jedem Fußballfan, egal ob Kutte, Hool, Ultra, Kind, Papa, Mama oder Schönwetterfan.

Warum steht da nichts von Leidenschaft, Freunde treffen, Emotionen, Jubeln (mit wildfremden Menschen), leckerer Bratwurst, Schal tauschen, LaOla machn mit der Mannschaft usw.

Herr Gerth sollte villeicht mal mit Fans sprechen bevor er einen soclhen Scheiß schreibt...

• Der Mann hat einfach keine Ahnung, mehr wurde hier nicht gesagt. Wo du hier irgendwelche Leute über irgendwen herfallen siehst, kann ich nicht erkennen.....

• Zitat

Original von Mucki_

Wo steht das denn ??

Geb mal: Fankultur: „Dreck, S.cheiße, H.urensöhne“ (die Punkte bei den bösen Wörtern wegnehmen natürlich)
    in die Suche ein dann siehst du es.

Das Datum vom Erscheinen jedes Artikel ist unten grau hinterlegt. :levz1

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

3 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• superoekland: Ok, ein "über jemanden herfallen" war's vielleicht nicht direkt. Ich fand nur die ersten Reaktionen und das Posting an sich etwas undifferenziert. Denn dieser Artikel richtet sich ja eben nicht gegen Bayer oder gegen Bayer-Fans.

Natürlich hat dieser Gerth offenbar überhaupt keine Ahnung von der Sache - muss er aber auch gar nicht. Dass er, wie er es empfindet, pöbelnde Horden in den Innenstädten mit dem dazugehörigen Polizeiaufgebot und eigenartigen Sitten eher unsexy findet, sollte man ihm nicht übel nehmen. Ist halt nicht so gestrickt, der Kerl.

Entgegnen könnte man ihm sehr wohl, was doktormarius schreibt: Leidenschaft, Freunde treffen, Emotionen etc. Die ablehnende und eher destruktive Reaktion, die sich hier anbahnte, schien mir hingegen ungewollt eher Gerths Ressentiments zu bestätigen.

Übrigens ist der Artikel tatsächlich aus dem Jahr 2006. Also so oder so nicht mehr der Rede wert...

:LEV6

• wer wissen will, was Fußballkultur ist, der lese "Weil Samstag ist" von Frank Goossen. Dieses Buch atmet Fussball, dieses Buch IST Fussball. Besser kann man es nicht beschreiben, was Fussball ausmacht.

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Wen interessiert die FAZ? Ich habe diese zeitung schon immer verabscheut.

Bild und Express sind viel besser ,ne ? :LEV6

Edit: Ich finde den Standpunkt, auch wenn ich ihn nicht teile, nachvollziehbar und auch wenn es etliche Gegenargumente gibt hat er jawohl irgendwo Recht.

• Zitat

Original von WBL-Wuba

Bild und Express sind viel besser ,ne ? :LEV6

nee, das meinte ich damit nicht :LEV14

Jedenfalls war mir dieses Blatt schon immer extrem unsympathisch.

Da lob ich mir die lokalen Zeitungen, wie den KSTA, Rundschau oder auch den Generalanzeiger.

Express kommt mir höchstens Sonntags und nach Bayersiegen ins Haus!

• Immerhin testierte der Herr den Fans Kultur, das ist doch auch was. Ich möchte nicht wissen, wie undifferenziert eine Glosse seinerseits zum Thema Opernpremiere wäre, wenn er sich für die Oper nicht begeistern könnte ;)

Aber letzten Endes bekommt in dieser Glosse jeder sein Fett weg, die pöbelnden Fans genauso, wie die Staatsmacht, die übereifrig jedem Fan seinen eigenen Beschützer an die Seite stellt oder die Vereinsführung, die gegnerischen Fans gestattet, bei schlechtem Wetter halbnackt in neutralen Bereichen zu stehen, weil man ihnen nicht zumuten kann, im gegnerischen Trikot zwischen Heimfans zu verweilen.

In Summe haben diejenigen Recht, die sich darüber aufregen, dass er keine Ahnung habe. Fankultur an sich hat er thematisch nicht mal angekratzt. Mein alter Deutsch-LK-Lehrer hätte dazu geschrieben, netter Versuch, Thema verfehlt, 6.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!