Sorry, habe absichtlich das "Völler-Interview" im Thema weggelassen
Darf ich das als Kölner??
Völler-Interview: FC mit Podolski reif für Uefa-Cup
Erstellt 04.03.09, 15:23h, aktualisiert 04.03.09, 15:48h
Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler sieht den 1. FC Köln in der nächsten Saison als Kandidaten für den Uefa-Cup. Zudem spricht er sich für eine Gehaltsobergrenze bei Sportlern und für mehr deutsche Spieler in Profiteams aus.
LEVERKUSEN - Rudi Völler glaubt, dass der rheinische Rivale 1. FC Köln durch die Rückkehr von Nationalspieler Lukas Podolski "in der nächsten Saison zu den Kandidaten für einen Uefa-Cup-Platz" zählt, so Völler in einem Interview mit Sport Bild. Der ehemalige DFB-Teamchef selbst befürchtet, dass der brasilianische Spielmacher Renato Augusto bald von einem Konkurrenten abgeworben wird: "Da ist die Gefahr groß, dass er zu einem Top-Verein geht."
Für Gehaltsobergrenze und "6+5"-Regel
Zudem hat sich Völler für die 6+5-Regel und eine Gehaltsobergrenze für Fußballprofis ausgesprochen. "Ich hoffe, dass es bald eine Gehaltsobergrenze gibt. Das Ende der Fahnenstange ist erreicht", sagte der 48 Jahre alte Sportchef des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen.
Positiver Nebeneffekt der 6+5-Regel - pro Mannschaft müssen sechs Spieler eingesetzt werden, die für die heimische Nationalmannschaft spielberechtigt sind - sei, so Völler: "Wenn in jedem englischen Topklub sechs Engländer spielen müssen und nur noch fünf Ausländer eingesetzt werden dürfen, dann schrumpft der Abstand zu den Top-Klubs in der Bundesliga gewaltig. Denn die setzen viel mehr auf deutsche Spieler."
Der 90-malige Nationalstürmer sieht Deutschland im Angriff derzeit glänzend besetzt: "Im Offensivspiel ist Deutschland so gut besetzt wie die letzten 30 Jahre nicht. So eine Dichte an Topstürmern - unglaublich! 1990, als wir Weltmeister wurden, hatten wir nur drei: Klinsmann und mich, dazu Kalle Riedle."
Große Dinge erhofft sich Völler auch von Toni Kroos, den Bayer von Bayern München ausgeliehen hat. "Wenn er hart an sich arbeitet, hat er eine Riesenkarriere vor sich", sagte der ehemalige Torjäger. (sid)