Bericht "Stimmungstreffen"

  • Eins vorab:


    Das ich den Bericht schreiben darf (welch Ehre), habe ich erst nach dem Treffen erfahren. Daher habe ich während des Treffens keine Notizen gemacht. Ich gebe also keine Garantie auf Vollständigkeit bzw. 100 %-ige Richtigkeit.


    Konstruktive Verbesserungen, Richtigstellungen und Ergänzungen sind durchaus willkommen...


    Und nun viel Spaß:


    Hier eine kurze Zusammenfassung des „Stimmungs-Treffens“ vom 11.03.2009 im Fanhaus:


    Um 18:30 Uhr trafen sich im Fanhaus circa 30 bis 35 Fans von Bayer Leverkusen im Fanhaus in der Lichstraße. Ein großer Teil davon aus der Ultrá-Szene und der „Old-School-Fraktion“.
    Paffi eröffnete das Treffen um kurz nach halb, und bat zuerst alle Anwesenden um eine konstruktive Diskussion und darum, dass jede Meinung respektiert wird. Dies hat auch gut geklappt.


    Zu Beginn äußerten sich die beiden Capos Markus und David mit ihrer Sicht zur aktuellen Situation. Beide hatten den Eindruck, die Stimmung hätte sich in den letzten Spielen gebessert. Zumindest sagten sie, würden sie vermehrt Gesänge die vom Block kommen übernehmen. Auch hätten sie vermehrt versucht den Support dem Spielgeschehen anzupassen. Die meisten Anwesenden konnten dies im Großen und Ganzen bestätigen.
    Markus und David betonten jedoch auch, nicht alles was aus dem Block kommt bemerken zu können.


    Die Art und Weise wie die Capos mit den Leuten kommunizieren wurde besonderes vom Fanprojekt Leiter Stefan Thomé kritisiert. Viele Leute im Block „würden sich beschimpft fühlen“, sagte er. Dies bestätigte Userin Marion, die sich eher demotiviert fühlt, wenn David sie übers Megaphon „anschnauzt“! Genau so ergeht es ErikM.


    Kontrovers wurden verschiedene Arten von Gesängen diskutiert: Die „anfeuernden, lauten Schlachtrufe“ (Bayer, Bayer, Bayer…) und die „La-la-la-Gesänge“. Letztere kommen vielen der Anwesenden ungeeignet vor, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Diese sollten doch lieber bei hohen Führungen gesungen werden.
    Markus meinte, „auch „La-la-la-Gesänge“ würden motivierend (für die Spieler) wirken, wenn denn der ganze Block laut mitziehen würde.“
    Der W11-User ErikM sagte, viele Spieler hätten jedoch schon bestätigt, „dass laute Schlachtrufe besser motivieren würden.“


    Heiß diskutiert wurde über die vielen Leute, die zwar im Stimmungsblock stehen, aber trotzdem nicht mitmachen. Gründe dafür seien die Mentalität, weil „sie einfach nicht heiß genug sind“, so Markus, oder auch im akustischen Bereich zu suchen. Einige Anwesenden sagten aus, dort wo sie stünden kämen die Gesänge vom Megaphon, also von den Capos, gar nicht, unzureichend oder zu spät an.
    Bildlich hat es jemand so ausgedrückt: „Wenn A etwas anstimmt, kommt es bei C nicht an weil B dazwischen nicht mitmacht.“
    User „Schädel“ wollte dieses Argument nicht gelten lassen. Wer mitmachen will, sieht bzw. hört auch was die Capos singen“.


    Möglichkeiten alle Leute zu motivieren wurden ebenfalls überlegt. „MBL001“ schlug für die neue BayArena das Benutzen einer Mikroanlage vor. Er betonte dabei jedoch, das diese definitiv so ausgerichtet sein muss, dass auch nur die Leute die Anlage hören, die bereit und willens seien Stimmung zu machen. Sie solle daher nicht vor dem D und dem E-Block angebaut werden, sondern nur im C-Block.
    Das Benutzen einer Anlage erfordere von den Capos eine große Portion Fingerspitzengefühl, welche Lieder angestimmte werden, „und vor allem wie die Leute im Block von den Capos animiert werden“!
    Es wurde angedacht, die Hinrunde 09/10 als Testphase für die Anlage zu nehmen.


    Es paar Spiele gänzlich ohne Capo zu versuchen, wurde von den meisten strikt abgelehnt. Dies wäre schon einmal probiert worden, und hätte überhaupt nicht geklappt. „SBZK“ saß damals im B-Block, „und dort sei nichts angekommen“.

    Wie man Supportunwillige aus der Kurve raus bekommt wurde ebenfalls überlegt. Hierzu hatte Eschi eine Idee: Jeder Fan unterschreibt ein eigenes Formular auf dem er ankreuzt, ob er in den aktiven oder in den passiven Bereicht möchte. Der Fanclubvorsitzende würde dann, sämtliche Formulare aller seiner Mitglieder abgeben.
    Paffi versprach diesen Vorschlag für 09/10 zu überdenken.
    Leute ohne Jahreskarte sollten nicht scheuen ihn anzurufen, bzw. anzusprechen um an Karten für den Fanblock zu kommen. „Da gibt es immer Möglichkeiten.“



    Es wurden aber ebenso diverse Vorschläge gemacht, die aktuelle Stimmung in der LTU-Arena zu verbessern. Hierzu schlug der User Mahqz vor, Flugblätter zu verteilen, die dazu auffordern, dass „bei der Hymne alle ihren Schal hoch halten“! Außerdem soll versucht werden gewisse Rituale wieder einzuführen. Zum Bespiel das „Oooooohhhhhhhhh“ bei Ecken, oder das langgezogene Rufen von Spielernamen, wie es früher bei Rudi Völler gewesen ist. Als möglicher Kandidat dafür wurde Kießling genannt.
    Paffi schlug vor Gesänge „von früher zu reaktivieren“ .
    Die „Zusammenarbeit“ zwischen Unterrang und Oberrang soll verbessert werden.
    Einige meinten bei Ecken für den Gegner (besonders vor unserer Kurve) müsse wieder vermehrt gepfiffen werden. Gegnerische Spieler müssen ausgebuht oder verschmäht werden, um diese zu verunsichern.
    Kein gemeinsamer Nenner wurde allerdings gefunden, als es um das Verhältnis ging, wie viel Support der eigenen Mannschaft gewidmet werden soll, und wie viel „Anit-Support“ dem Gegner.


    PS: „Wo Nordkurve draufsteht, ist auch Nordkurve drin…“

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Leute ohne Jahreskarte sollten nicht scheuen ihn anzurufen, bzw. anzusprechen um an Karten für den Fanblock zu kommen. „Da gibt es immer Möglichkeiten.“


    Sollte mal herausgepickt werden, damit diejenigen, die keine Karte für die Fankurve haben, auch sich nicht schüchtern stellen.. :D


    Zitat

    Original von doktormarius
    PS: „Wo Nordkurve draufsteht, ist auch Nordkurve drin…“


    DANKE! :LEV5

  • Zudem sind wir alle so veblieben, dass man sich nun öfters Treffen möchte, um die Stimmung weiter zu verbessern, um Verbesserungsvorschläge zu sammeln, Anregungen und Kritiken einzuholen und zu diskutieren..


    Ein nächster Termin steht aber noch nicht fest..


    Natürlich können auch gerne die Leute, die es heute nicht geschafft haben, zu spät es erfahren haben oder wo das Interesse an so Versammlungen jetzt entdeckt wurde vorbei schauen und ihr Kreativität, Ideeen und Kritiken plus Anregungen mit einfließen lassen..


    Und ein Verbesserungsvorschlag von mir wäre, nächstes Mal eine anderen Location zu beziehen, zum Beispiel die Pille an der BayArena. Denn wer konnte schon ahnen, dass es heute so einen Andrang für die Versammlung es gab.. :D


    War wirklich ein sehr interssanter Abend und man erhofft sich nun mehr und ich glaube mit weiteren Versammlungen kann man einiges in kraft setzen und verbessern..


    Finde es auch klasse, dass heute wirklich viele Leute aus ihren Bereichen vertreten waren, so konnte man es aus jeder Sicht mal geschildert bekommen..



    Und an Marius ein groooßes Lob für den Bericht :LEV5

  • Zitat

    Original von doktormarius
    PS: „Wo Nordkurve draufsteht, ist auch Nordkurve drin…“


    Jo weiss ich jetzt auch. :levz1 Bin leider im innersten doch Geographiker, da passiert so was schon mal. :LEV18


    Fand allgemein die Diskussion recht gut, hätte mich aber gefreut, wenn sich mehr als die 10-15 Leute geäußert hätten und mehr der größten Kritiker dagewesen wären. So trafen jetzt hauptsächlich die bereits bekannten "Lager" aufeinander. Wirklich Ergebnisse sehe ich, wie ich es auch erwartet habe, leider nicht, sehe aber allgemein durchaus Potential, dass die Stimmung besser werden könnte.


    P.S. Zu der Sache mit den Flugblättern möchte ich noch sagen, dass ich diese nur Vorschlage zu dem Zeitpunkt, wenn auch vllt die Hymne auf der Anzeigetafel eingeblendet wird. (Zugegeben große Geschmacksfrage)


    P.P.S. Schöner Bericht Marius

  • Auch von mir großes Lob für diesen trefflichen Bericht von marius :bayerapplaus
    Wäre schön gewesen wenn sich noch mehr W11 Nörgler eingefunden hätten , aber der Anfang ist hoffentlich gemacht mit den Anreizen von heute Abend :LEV18 Schade war nur das von den ca. 20 Ultras sich nur 3-4 Leute an der Diskustion beteiligt haben :LEV11

    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!
    Ein Traditionverein spielt länger als 35 Jahre ununterbrochen in der 1.Liga .
    Bei einem Verein mit Nostalgie wurde beim letzten Europapokalspiel noch mit DM bezahlt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von selly771 ()

  • Danke für den sehr ausführlichen Bericht! :bayerapplaus


    Kann mich mit vielen Dingen anfreunden. Wenn man das so liest, war es wohl eine sehr interessante Diskussion. Schade, dass ich nicht da war. Eine gute Sache, dass es so etwas nochmal geben soll. Vielleicht kann ich dann ja auch.

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Zitat

    Original von superoekland


    Das wird der Ein oder Andere vlt. anders sehen.......


    mag sein, aber generell finde ich trotzdem, dass die Veranstaltung was wert war, kontrovers, ohne Zweifel, aber wenigstens mal von Angeischt zu Angesicht, ich denke, das macht schon nochmal n Unterschied.

  • Für mich war es erst ein Anfang und es liegt noch ein langer Weg vor uns.
    Die Diskussion war ganz gut, leider haben zu wenig mitgeredet.
    Leider haben im Vorfeld viel geredet, haben gestern die Klappe nicht aufgemacht oder waren erst gar nicht da.
    Das Scheuklappendenken einiger ging mir auf den Zeiger, muss es aber tolerieren.
    Ich bin kein Fan von Megaphonbeschallung und eher ein Old Schooler, weiß aber auch das wir Animation durch den Capo brauchen.
    Halte persönlich von der Anlage nichts. Bin da aber nicht der alleinige Entscheider.
    Fand die Ideen gut wie man die Supportwilligen besser platzieren kann.
    Das nächste Treffen sollten wir in der Sommerpause machen, da wissen wir mehr was in der neuen BayArena möglich ist.

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….



  • Ich würde gerne einen Termin noch vor der Sommerpause machen.
    Erstens haben die Leute, die vor Ort waren, nicht schon wieder alles vergessen... :D
    Zweitens halte ich ein ein regelmäßiges Treffen für sinnvoller und fruchtbarer.
    Drittens können eventuell Leute kommen, die gestern nicht dabei waren (wie ich zum Beispiel)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich hätte gerne mitdiskutiert, konnte aber aufgrund meines Abendstudiums leider nicht telnehmen. Ich hoffe aber das es beim nächsten Mal klappt.


    Zum Thema: Ich halte die Fragebogen-Geschichte für sehr wichtig, um den Leute eine Chance zu geben sich für eine Variante zu entscheiden. Vielleicht melden sich ja dieses Mal genug Leute, um den Block auf Anhieb voll zu kriegen.

  • Wie wäre es denn mit einem genrellen Fragebogen?
    Man sollte mal die ganze Nordkurve oder auch die Familystreet befragn wie sie zum Thema Stimmung stehen. Wünschen sie sich einen Capo, mit Megaphon oder Anlage, all sowas könnte ja befragt werden um einen guten Mittelweg zu finden.


    Naja nur ein Vorschlag :levz1 Vielleicht ist der ja schon auf der Sitzung so gefallen und wenn doppelt gemoppelt ist meistens besser :LEV6 :LEV19

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

    Einmal editiert, zuletzt von patti_bayer04 ()

  • Insgesamt ein respektvoller Beitrag.


    Als erste enttäuchung allerings, habe ich gelesen, dass nur 30-35 Fans, und dann noch die Überzahl aus Ultras bestand.


    1. können die Ultras wohl noch am wenigsten für die schlechte Stimmung


    und


    2. dafür das soviel gemeckert wird, habe ich mit deutlich mehr Fans gerechnet.


    Nun zitiere ich noch ein Paar aussagen, die mir Gefallen oder nicht Gefalen haben.


    Zunächst diese:


    Die Art und Weise wie die Capos mit den Leuten kommunizieren wurde besonderes vom Fanprojekt Leiter Stefan Thomé kritisiert. Viele Leute im Block „würden sich beschimpft fühlen“, sagte er. Dies bestätigte Userin Marion, die sich eher demotiviert fühlt, wenn David sie übers Megaphon „anschnauzt“! Genau so ergeht es ErikM.


    Sicherlch muss man die Leute nicht gleich anmaulen, aber fast immer konnte ich David in den fällen, wo ich dies beobachten konnte verstehen. Ist doch wohl völlig klar das man Sauer wird wenn man als Capo alles gibt, und au der Kurv wenigzurück kommt. Dann versucht man es eben mal so.


    Bildlich hat es jemand so ausgedrückt: „Wenn A etwas anstimmt, kommt es bei C nicht an weil B dazwischen nicht mitmacht.“
    User „Schädel“ wollte dieses Argument nicht gelten lassen. Wer mitmachen will, sieht bzw. hört auch was die Capos singen“.


    Dem ersten Teil von diesem Abschnit mss ich leider Zustimmen, den zweiten allerdings, muss ich ablehnen.
    Grund: Die Capos stehen im Block 35/36, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich bin Anfang Block 40 und da kommt nur sehr wenig an. Das SVBayer z.b. lässt sich nur ganz schwer mitmachen.


    Wie man Supportunwillige aus der Kurve raus bekommt wurde ebenfalls überlegt. Hierzu hatte Eschi eine Idee: Jeder Fan unterschreibt ein eigenes Formular auf dem er ankreuzt, ob er in den aktiven oder in den passiven Bereicht möchte.


    Versuchen kann man es sicherlich wieder, weil wir ja dann in unsere BayArena sind, aber das das in D´Dorf nicht gut geht, bekommt man ja mit.


    Ob dieses "Meeting" etwas gebracht hat, wird man hoffntlich im postitiven schon bein nächsten Bayer Heimspiel sehen.


    Das das ganze um die Stimmng in der BayArena besser wird, bin ich mir so sicher wie das armen in der Kirche.


    LG Kai

    Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. (Franz Beckenbauer)