26.03.2009 | Leverkusen
Adler spielt nicht - Entwarnung bei Kießling
Aus dem großen Wunsch in seiner Heimatstadt Leipzig für die deutsche Nationalspieler zum Einsatz zu kommen, wird für Bayer 04-Torwart René Adler leider nichts. Der Bluterguss im Ellbogen schmerzt noch immer und so wird er am Samstag im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein (Samstag, 20 Uhr, ZDF) nicht spielen.
Härtetest am Samstag entscheidet
Die Verletzung hatte sich Adler in der Schlussminute der Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt zugezogen und konnte seitdem noch nicht wieder auf den Trainingsplatz. Daher wird Robert Enke (Hannover 96) gegen Liechtenstein das Tor hüten und Adler auch nicht im Kader stehen: "Die Enttäuschung ist natürlich groß. Für mich wäre das Spiel was Besonderes gewesen, weil ich hier aus der Stadt bin. Ich hab hier trainiert und noch nie im neuen Zentralstadion gespielt. Das wäre eine Riesensache gewesen. Aber ich gehe die Sache auch nicht mit falschem Ehrgeiz an und in der jetzigen Saisonphase kein unnötiges Risiko ein."
Auch beim zweiten WM-Qualifikationsspiel in Wales wird am Mittwoch dann wohl Robert Enke im Tor stehen. Ob Adler mitreist, wird sich am Samstagmorgen bei einem Härtetest entscheiden. "Wenn er diesen Test besteht, dann wird er mit nach Wales fliegen, ansonsten wird er wohl die Heimreise nach Leverkusen antreten", erklärte Bundestrainer Joachim Löw.
Kießling mit Problemen im Knie
Neben Adler droht ein weiterer Bayer 04-Spieler für das Spiel am Samstag auszufallen. Mit Problemen im Knie musste Stürmer Stefan Kießling am Donnerstag das Training abbrechen und frühzeitig ins Mannschaftshotel zurückkehren. Nach einer eingehenden Untersuchung konnten die Mannschaftsärzte jedoch Entwarnung geben und teilten mit, dass Kießling am Freitag wieder trainieren kann.